😭 Fedora KDE bootet nicht mehr (neues E14 Thinkpad)?

Humbold

Ensign
BeitrÀge
245
Hallo zusammen,

ich hatte auf Empfehlung von hier statt Linux Mint jetzt Fedora KDE Plasma installiert (mit meinem Lenovo ThinkPad E14 G7-21SYS00H00). Lief jetzt lĂ€ngere Zeit sehr stabil, keine Probleme, auch keine PRobleme mit dem Monitor / Auflösung, etc. (was ja bei Linux Mint bei mir große Probleme hervorrief).

Ich hatte auch viele Neustarts erfolgreich gemacht. Mich viel mit Thunderbird und Co. beschÀftigt. Leider aber kein TimeShift bisher installiert. Ich bin mir auch nicht bewusst, jetzt irgendwas am System / Treiber verÀndert zu haben. Hardware auch nicht.

Jetzt plötzlich heute: Fedora-Logo erscheint beim Booten, aber der kleine Ladekreis bleibt bei 25% stehen, danach friert das Bild ein. Gleiche Symptome wenn ich sÀmtliche Monitore abstecke. Copilot rÀt mir dazu, via "quiet und rhgb weglassen" die Bootsequenz besser zu zeigen. Das lÀuft auch durch, dann erscheint aber nur schwarzer Bildschirm mit links oben "_" Unterstrich, der aber NICHT blinkt.
Dann empfahl mir Copilot das hier:
1772571157280.png

Jetzt bin ich ziemlich genervt am Ende mit meiner Geduld und fĂŒrchte hier auf dem Holzweg zu sein. Dabei hatte ich mir erhofft, mit meinem recht neuen Thinkpad endlich mit Fedora eine stabile Plattform gefunden zu haben :(

Könnt ihr mir hier durchhelfen? Bin weiterhin totaler Linux-AnfĂ€nger und gerade etwas arg unglĂŒcklich mit meinen Hardware/Software-Entscheidungen.

Danke im Voraus,
Humbold

Was passiert wenn du vorher escape drĂŒckst?
Was passiert wenn du einen Àlteren Kernel nimmst?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010 und rollmoped
Ich komme nicht zum GRUB-MenĂŒ um dort via Advanced options dann eine Ă€ltere Version zu wĂ€hlen (soweit afaik).

Ich kann nur wÀhlen:
  • Fedora KDE
  • Fedora KDE Rescue
  • UEFI Firmware Settings

Wie kann ich Àlteren Kernel wÀhlen?

esc wenn der bootscreen beginnt sofort.
oder
strg+alt+F8 (oder mal F1-F10 durchprobieren, je nach linux ist die console beim booten auf einem anderen tty)

Humbold schrieb:
Ich kann nur wÀhlen:
  • Fedora KDE
  • Fedora KDE Rescue
  • UEFI Firmware Settings
? aber dann bist du doch im grub

zur not vom stick booten und ins system chrooten

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also wenn ich in meinen Router reinschaue, taucht das Linux-Notebook jetzt nicht mehr auf, auch nicht wenn nur "_" angezeigt wird. An welchem Zeitpunkt sollte er noch erreichbar sein? Oder wann soll ich wie ein Ping (von einem anderen Rechner aus) schicken? Ich weiß weder hostnamen noch IP leider.

Das mit dem chrooten probiere ich dann mal...

Danke fĂŒr eure schnellen Antworten!

Humbold schrieb:
welchem Zeitpunkt sollte er noch erreichbar sein?
ab dem zeitpunkt zudem die netzwerktreiber geladen sind

in die logs schauen wird auch nur gehen bis zum crash

Rescue hast du mal probiert? ggf mit nomodeset?

frĂŒher hat man gesagt "format c:"

wenn du keine wichtigen daten drauf hast dann zieh es dir schnell neu drauf und gut... das herumbasteln ohne kenntnis kann schnell in frust umschwenken auch wenn der wille da ist es zu reparieren...

achja und denk an backups ;)

Und Backups sind heute so einfach per Image...Ist eigentlich Windows Parallel installiert?

Beim rescue gibt es das gleiche Symptombild.
Ja ich probiere ich das mit dem alten Kernel jetzt.
Kein Windows parallel. Davon will ich ja weg :D Wenn das parallel da wÀre, wÀre ich wohl versucht das weiter zu verwenden.
Ich hoffe das alles liegt jetzt daran, dass mein Thinkpad einfach zu "neu" ist. Weil ansonsten ist diese ganze Linux-Erfahrung bisher (erst die Odysee mit Mint, jetzt mit Fedora) leider fĂŒr mich AnfĂ€nger ziemlich mies. Und dabei ist die eigentliche UX / UI Erfahrung ja echt cool.

Was wĂŒrdet ihr denn empfehlen fĂŒr Fedora? TimeShift? Dann kann ich das immer wieder zurĂŒckspielen oder? Oder ein anderes Verfahren? Ich brauche es simpel und verlĂ€sslich. Wenn es langsam ist oder viel Speicher braucht, ist egal. Ich habe soweit meine Partitionen sauber getrennt von den eigentlich wichtigen Daten.

timeshift und btrfs als dateisystem. ist schnell und braucht nicht viele daten.
das sieht doch gut aus:
https://www.geeksforgeeks.org/linux-unix/how-to-setup-timeshift-with-btrfs-in-fedora/
SSD960 schrieb:
Und Backups sind heute so einfach per Image.
snapshots sind mit dem richtigen dateisystem sogar deutlich schneller und einfacher. Kann man im extremfall auch alle paar minuten laufen lassen, ohne davon was zu merken, das system kann weiterlaufen und man kann alte ZustÀnde im bootmenu auswÀhlen und jederzeit booten