Feedback für Planung eines Heimservers gesucht

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hallo zusammen,


ich plane einen neuen Heimserver zu bauen und wollte euch bitten einen Blick auf die Teile zu werfen, um eventuelle Fehler / Unachtsamkeiten meinerseits auszuschließen.

Zuerst zum Verwendungszweck: Es wird ein Virtualisierungsserver auf dem höchstwahrscheinlich Proxmox laufen wird. Ich habe mal überlegt TrueNAS bare-metal zu installieren, werde es aber wahrscheinlich nicht machen. Virtualisiert wird eigentlich nur Standard Home-User Zeug - ein paar Linux VMs und ein paar Container, vielleicht noch eine Windows VM. Wenn Proxmox auf dem Server läuft, dann wird auch TrueNAS virtualisiert. Außerdem möchte ich in Zukunft einen vRouter (OPNsense) laufen lassen. Plex oder ähnliches ist derzeit nicht geplant, sollte aber mit ausreichend PCIe Slots in Zukunft kein Problem sein.


Nun zur Hardware und was ich mir zu den einzelnen Sachen gedacht habe:
https://geizhals.de/wishlists/3189324
  • R5 Pro 4650G
    • 6C/12T, ECC, iGPU für 116€
  • Kingston Server DIMM DDR4-3200 CL22
    • günstiger ECC RAM
  • ASRock B550 Phantom G. 4
    • günstiges Mainboard mit ECC und PCIe 4.0 x16, 3.0 x4, 3.0 x1, 3.0 x1 für Erweiterungskarten (HBA, 2.5G Ethernet, ggf. GPU)
  • be quiet PP11 550W
    • 80 Plus Gold, 9x SATA
  • Dell H310
    • günstiger und für TrueNAS empfohlener HBA

Zum Dell H310 hätte ich noch zwei Fragen:
  1. Das gute Stück hat noch PCIe 2.0 x8, gibt es Adapter von PCIe 3.0 x4 auf PCIe 2.0 x8, damit ich die volle Bandbreite der Karte/Slot nutzen kann? Die Gigatransfers liegen beide bei ~8/s.
  2. Die Karte hat zwei 6Gb/s mini-SAS Anschlüsse, an die man anscheinend jeweils bis zu 6 Festplatten anschließen kann. Wie drastisch sind die Leistungseinbußen in der Realität? Ich gehe davon aus, dass sie vernachlässigbar sind, da die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bei einer HDD recht gering sind, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.


Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder würdet etwas ändern?
Wie man schon gemerkt hat soll das ganze relativ günstig werden. Gebraucht würde ich nur CPU, RAM und HBA kaufen, was bei AMD und DDR4 jedoch kaum einen Unterschied macht.
 
Boerny schrieb:
Die Karte hat zwei 6Gb/s mini-SAS Anschlüsse, an die man anscheinend jeweils bis zu 6 Festplatten anschließen kann. Wie drastisch sind die Leistungseinbußen in der Realität? Ich gehe davon aus, dass sie vernachlässigbar sind, da die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bei einer HDD recht gering sind, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.
Die Datenrate kopiert eigentlich nur an eienr Stelle:Beim lesen und schreiben von grossen, zusammenhaengenden Daten. Also bspw. Wenn du Filme kopierst. Selbst wenn du mit Portmultiplikatoren 20 SSDs an einem SATA Anschluss nutzt, macht das in der effektiven Performance nicht viel aus. Bei den meisten Dingen reichen ein paar MB/s. CPU, Latenzen undIOPS limitieren da mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Ich war auch schon soweit TrueNAS installieren zu wollen und werde jetzt auf Unraid gehen, hast du dich damit mal beschäftigt? Scheint die weit bessere Lösung zu sein, auch von der Support Community her.
 
Zum H310:
1. nein, aber das ist egal, die Karte nutzt bei 2.0 ja "nur" die Hälfte deiner 3.0-Lane.
2. nein, ein SAS Connector kann 4 Festplatten, erweiterbar mit einem separaten SAS-Expander. Du kannst also bis 8 SATA/SAS-Platten betreiben ohne einen Expander. Was für Leistungseinbußen meinst du?
 
Sieht erstmal gut aus - dürfte aber auch gut Watt im idle ziehen, tippe mal auf ca. 30-40 Watt. Muss man sich überlegen bei den Strompreisen. Die sechs Kerne könnten auch minimal überdimensioniert sein (ändert sich mit Plex, aber wer trasnkodiert heute noch). Ggf kleineres Netzteil, je höher die Watt desto schlechter die Effizient bei niedriger Last... m
 
Das Ding wird einiges an Strom saugen, hast du schon geschaut ob es Möglichkeiten zum Stromsparen gibt. z.B das Mainboard und Plattform machen massiv was aus.
 
d2boxSteve schrieb:
Zum H310:
1. nein, aber das ist egal, die Karte nutzt bei 2.0 ja "nur" die Hälfte deiner 3.0-Lane.
Die 3.0-Lane ist leider nur x4, der H310 aber x8. Ohne Adapter würden dann die 4 genutzten lanes der 3.0 Verbindung auf 2.0 runter gehen und die ganze Karte wäre nur mit 2.0 x4 statt den gewünschten 2.0 x8 angeschlossen.

Bisher sind nicht mehr als 4 Platten geplant also sollte 2.0 x4 auch noch gut gehen, trotzdem ein bisschen schade.

DFFVB schrieb:
tippe mal auf ca. 30-40 Watt.
Uff. 30-40 Watt ist natürlich recht viel. Ich weiß, dass die CPU ein bisschen drüber ist, aber ist halt preislich sehr attraktiv.
Wenn ich mich bei Intel nach CPUs mit ecc und iGPU umgucke bekomme ich für 120€ nur Jahre alte dual oder quad cores.
Bei dem Netzteil stimm ich dir zu, werde außerdem mal gucken was es an 80 Plus Platin gibt.

Hast du sonst noch Tipps um den Verbrauch runter zu bekommen?


@Fujiyama
Nein, bisher hab ich danach nicht groß geguckt, wäre mir aber schon wichtig. Was genau kann man da machen? Einfach ein Mainboard raussuchen das weniger verbraucht oder geht es mehr um Treiberoptimierung?
 
Der oberste x16 Slot hat 16 Lanes ... eigentlich brauchts bei sowas auch keine extra Grafikkarte.

Ob die Karte im unteren mit nur 4 Lanes überhaupt funktioniert muss ausprobiert werden.
 
Boerny schrieb:
Hast du sonst noch Tipps um den Verbrauch runter zu bekommen?

Das sit so nen bisschen der heilgie Gral hier den Sweetspot zu finden. Fujtisu Mainboards sollen sehr sparsam sein. Also ich hab nen core i3 10100 und der langweilt sich (mit 10 Gbit LAN), gesockelte CPUs schlucken hier leider recht viel, und die NEtzteile, da kann man überlegen auf PICO zu gehen, dazu gehen aber die Meinungen auseinander. Manche sagen das passt, andere haben Angst, dass ihnen die Bude abfackelt.

Ich selber beschäftige mich seit gut sechs Jahren mit der Thematik, selber bauen, wird fast immer teuer, was den Strom angeht. Bin auch auf der Suche, nach der perfekten Lösung ;-)
 
Man müsste schauen was so die Plattformen fressen, für Selbstbau hat man früher ganz gerne z.b die Fujitsu Boards genommen. Auch war es durchaus beliebt gewisse Anschlüsse und Funktionen zu deaktiviert und den Verbrauch zu senken. Hab hier an meinem Desktop PC/ Hobby Workstation auch ein Fujitsu Board verbaut und spar damit gut 5-10 Watt im Idle.
30 Watt im Idle machen einiges aus, jedes Watt kostet im Jahr ungefähr 2,5 Euro aus. (Bei 30 Cent pro KW)
 
Fujitsu scheint sich auf Intel zu beschränken, würde davon gerne abstand halten, da der Preisliche unterschied zwischen AMD und Intel bei meinen Anforderungen doch extrem ist.

@Fujiyama was genau meinst du mit Plattform? Das auf dem Server installierte OS? Wäre bei mir in jedem fall Linux und kein Windows was schon mal ein bisschen was sparen sollte.

@DFFVB Was ist ein PICO? Für mich bei Streitigkeiten über Brandgefahr keine Option aber trotzdem interessant.
 
Mit Plattform meine ich Unterbau, wieviel ist den AMD billiger? Alles mal durchgerechnet auch beim Verbrauch. Wenn du 10 Watt bei Intel sparst sind das in 5 Jahren ne dreistellige Euroeinsparung.
 
Hast du schon die 4 Platten?
Wie groß sind die bzw. wie groß sollen die werden?

Nur mal so als Denkanstoß:
Kauf dir ein gebrauchtes 2-bay-NAS von Synology mit sehr geringem Stromverbrauch und stecke möglichst große Platten rein.
Achte auf ein ausreichend große Backup-Möglichkeit, evtl. irgendwas mit den alten Platten.
Die "echte" Power wird durch ein Mini-Server gestellt, also z. B. Intel NUC mit i3 (sollte für fast alles ausreichen)

Ich habe eine Synology DS215j mit 2 Platten und einen Intel NUC8i3/16 GB RAM/500 GB SSD (mit Proxmox) und das reicht wirklich für sehr vieles aus. Beides braucht im Idle extrem wenig Strom (unter 20 Watt) und selbst im Betrieb steigt der nur wenig an. Schön ist auch, dass die Platten immer verfügbar sind, auch wenn man den NUC neu startet. Dadurch können alle auf dem TV Filme schauen, die auf dem NAS liegen. Und ich kann mit dem Proxmox rumspielen.
 
Fujiyama schrieb:
30 Watt im Idle machen einiges aus, jedes Watt kostet im Jahr ungefähr 2,5 Euro aus. (Bei 30 Cent pro KW)
Also in 10 Jahren 25€. Da muss man sich überlegen ob man für ne CPU, die 5w weniger verbraucht 50€ mehr zahlen will.
 
@gaym0r
Wie gesagt pro Watt bei 10 Watt sind wir dann schon bei 250 Euro. Und billiger wird der Strom vermutlich auch nicht, hab ja schon mit günstigen 30 Cent gerechnet. Daher lohnt sich ein verglich.
 
Also ich komme auf ca 175 EUR in fünf Jahren, da kann man sich das schon überlegen.... (10 Watt mehr AMD vs Intel)
 
Fujiyama schrieb:
Mit Plattform meine ich Unterbau, wieviel ist den AMD billiger? Alles mal durchgerechnet auch beim Verbrauch. Wenn du 10 Watt bei Intel sparst sind das in 5 Jahren ne dreistellige Euroeinsparung.
Vergleiche es gerade und Intel scheint einfach nicht attraktiv zu sein.
Möglich wäre der i5 12500 für 180€ aber das günstigste passende Mobo kostet 450€ (laut Geizhals).

Wenn wir nach älteren CPUs (vor 1700er Sockel) schauen, gibt es als günstigsten den Xeon E-2356G mit gleicher Core/Thread Zahl wie der Ryzen, etwas höhere Taktung, kostet aber 400€. Selbst wenn es ihn gebraucht gibt, scheint es schwer zu sein Mainboards mit ECC zu finden.

Die Preise von Intel sind in diesem Bereich einfach utopisch...

wahli schrieb:
Nur mal so als Denkanstoß:
Kauf dir ein gebrauchtes 2-bay-NAS [...]
Die "echte" Power wird durch ein Mini-Server gestellt, also z. B. Intel NUC mit i3
Danke für den Tipp aber für mich keine Option. Momentan läuft schon ein PC mit i3 3350p und 16GB als Server, aber der reicht von der Leistung her einfach nicht aus. Deshalb möchte ich auch einen neuen zusammenstellen.



---------------------------------

Apropos Stromverbrauch, der aktuelle Heimserver verbraucht ca. 18 Watt. Interessanterweise unabhängig davon, ob VMs laufen oder nicht. Hängt vielleicht mit der Effizienz des no-name Netzteils zusammen.
Ich werde mal schauen, ob ich im Internet etwas Genaues über den tatsächlichen idle Verbrauch meiner obigen Liste finde.

Abgesehen davon passt aber soweit alles bei der Auswahl der Teile, oder?
Mit dem Mainboard bin ich etwas unzufrieden, ich hätte gerne mehr PCIe Slots und weniger "Gaming-Bling-Bling", aber bisher konnte ich da noch nichts Gutes finden. Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp?
Ergänzung ()

Ach so das Netzteil sollte dann natürlich auch nicht "nur" Gold haben. Titanium kostet direkt das doppelte im vergleich zu Platinum aber das 550W Straight Power 11 gibt's für gute 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boerny
Was verbraucht bei dir so viel Leistung? Der i3 3350P ist eigentlich eine schöne CPU für einen Homeserver. Aber klar: ein 4650G hat deutlich mehr Leistung als der alte i3.

Reichen die Anzahl der Kerne nicht?
Oder Singecore-Leistung?
Oder insgesamt-Leistung? (also beides)
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Die Leistung der CPU ist ausreichend, aber es fehlt an Features.

CPU/Motherboard unterstützt max. 16GB RAM, kein ECC, kein freier PCIe Slot für HBA oder Ethernet Karte, kein M.2 Slot (auch wenn nicht wirklich nötig).

Der Arbeitsspeicher ist der Hauptgrund für das Upgrade, aber da die Hardware so veraltet ist, muss gleich alles neu gemacht werden.
Ich habe also bei Geizhals nach einer passenden CPU gesucht und es blieb nur die Ryzen 4000G Serie übrig.
Hier gibt es als Einstieg den 4350GE 4C/8T für 90€. Den 4650G 6C/12T gibt es für 20€ mehr.

Deshalb habe ich mich einfach mal für den entschieden. Sollte der 4350G einen deutlich geringeren Stromverbrauch bei geringer Auslastung haben, werde ich den nehmen, wenn nicht, gebe ich gerne 20€ mehr aus und kann in Zukunft vielleicht Programme wie Fusion auf dem Server laufen lassen, um die CPU voll auszunutzen.
 
Zurück
Oben