Feedback für Planung eines Heimservers gesucht

ECC ist kein Muss. Und ZFS profitiert davon nicht mehr, als NTFS, es ist ein weit verbreiteter Irrglaube dass ECC sein muss....

 
Ich weiß das es auch ohne läuft (hatte bisher auch keine Probleme) aber wenn man dann schon Geld investiert will ich es auch anständig machen.

Ganz generell ist ECC mit der Ryzen 4000G Serie günstig umsetzbar, nur die Stromkosten machen mir jetzt sorgen...
Ergänzung ()

@Freiheraus hat hier im Forum beschrieben, wie man ein System mit dem 4650G auf 7 Watt Idle runterbringt. Das ist zwar mit einer PicoPSU, scheint aber generell möglich zu sein.

Das von ihm verwendete ASUS ROG Strix B550-I Gaming sorgt wohl nochmal für einen erkennbar niedrigeren Stromverbrauch, ist aber mittlerweile nicht mehr zu bekommen. ASPM im L1 Modus sagt mir bisher nichts, aber ich werde mal schauen, ob das anfangs erwähnte ASRock Board das anständig unterstützt.

Danke an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind die ITX-Boards sparsamer unterwegs (weniger Features). Aber meistens sind die auch teuer.
Und unterschätze ein Pico PSU nicht. Das macht schon einiges aus, also um rund 3 Watt. Im Vergleich zu einem starken / schlechten ATX-Netzteil vermutlich noch mehr.
Auch die Platten sind unterschiedlich beim Idleverbrauch. Und Speichergeschwindigkeit. Und jeder Lüfter. Und jede Zusatzplatine. Und Betriebssystem. Und aktivierte Energiesparoptionen.
 
Zurück
Oben