Feedback: Office-PC für 300-500€

anm256

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein Bekannter von mir benötigt ein paar neue Büro-PCs. Auf diesen wird nur MS Office, Chrome, Adobe Acrobat und sonstige, nicht besonders "leistungsfressende", Office-Software eingesetzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Kein Gaming

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Unnötig laut sollte der PC nicht sein - aus Kostengründen würde ich aber trotzdem den Boxed-Kühler verwenden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Die Monitore selbst haben keine besonderen Anforderungen.
Die einzige Besonderheit ist, dass der PC mehrere Monitore unterstützt (2 Stück). Ist dies mit der Onboard-Grafik und meinem Mainboard möglich?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aus diesem wird aber maximal noch eine Daten-HDD und Windows-Lizenzen übernommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 500€, trotzdem aber so wenig wie möglich.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 3-4 Jahren, wobei für den Einsatzzweck da eigentlich mehr drin sein sollte.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC wird selbst zusammengebaut.

Ich habe folgende Hardware ausgesucht:
  • AMD Ryzen 3200G
  • G.Skill Value DDR4-2400 2x 4GB
  • MSI B450M Pro-M2 Max
  • Crucial BX500 240GB
  • beQuiet! Pure Power 11 350W
  • Cooler Master MasterBox E300L (Achtung: mATX!)
  • TP-Link TL-WN881ND
Bei dieser Zusammenstellung komme ich auf eine Summe von rund 310€. Im Budget wäre noch Luft nach oben, aber ich denke, dass die Hardware für das Einsatzszenario ausreichend ist. Zudem kommt ggf. noch eine HDD hinzu, die den Preis dann evtl. auch nochmals anhebt.

Beim Netzteil war ich mir nicht ganz sicher, ob es ins Gehäuse passt, habe aber nichts gegenteiliges gefunden. Gibt es sonst noch Punkte, die man bei diesem Formfaktor des Gehäuses beachten sollte?
Ist für die genutzte CPU der Boxed-Kühler ausreichend oder sollte hier doch in einen separaten Kühler investiert werden?
Zudem bin ich mir, wie oben schon erwähnt, nicht ganz sicher, ob sich allein über die Onboard-GPU 2 Monitore betreiben lassen.

Ich bitte um euer Feedback! Was haltet ihr von dieser Konfiguration? :D

Wenn du echt nichts großes planst, kannst du das auch so nehmen.

Vielleicht würde ich von TP-Link eine PCI-Karte mit 1300Mbit nehmen und 5GHz fähig.
Je nach WLAN-Netze im Umkreis kann es im 2,4Ghz schon leicht nervig werden :D

Schließe mich mit der M.2 PCI-E SSD an.

Alles klar, SSD und WLAN-Karte sind notiert. :D

Popey900 schrieb:
Der Ram darf etwas schneller sein. Nimm den hier.
Den finde ich, zumindest mit 8 GB, allerdings nur als Einzelmodul. Wäre Dual Channel-RAM hier nicht sinnvoller?

Auf meine Frage bzgl. 2 Bildschirmen an der Onboard-GPU weiß niemand eine Antwort?

Zum Dual Channel gibt es hier ein Test.
Fazit:
Bewertung der single channel Ergebnisse und Fazit:

Die Verluste durch den single channel Betrieb reichten von "nicht vorhanden" bis "28% avg FPS".
Das ist ein großer Bereich, der wieder mal eine allgemeingültige Aussage schwer macht.;)

Schaut man sich die Aida 64 Ergebnisse an, dann sieht man schlicht eine Halbierung der Bandbreite bei gleich bleibenden(leicht besseren) Latenzen.
Wird der Ram also voll ausgelastet, kann ein zweiter Channel den Durchsatz verdoppeln. Die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit wird jedoch nicht beeinflusst.
Das spiegelt sich auch in den Spieletests wieder. Alte Spiele, die nur wenige Threads benutzen können und nicht viel Daten zu übertragen haben, sind nicht benachteiligt.

Ich denke für reine Office Arbeiten bringt DC keinen Vorteil.
Bei den super günstigen RAM Preisen z.Z. kannst du auch 2*8 nehmen, oder dieses KIT 2*4.

anm256 schrieb:
Auf meine Frage bzgl. 2 Bildschirmen an der Onboard-GPU weiß niemand eine Antwort?
Das kann ich nicht 100% sagen. Ich denke das es ohne Probleme möglich sein sollte, aber vielleicht wissen andere mehr.

anm256 schrieb:
Ist für die genutzte CPU der Boxed-Kühler ausreichend oder sollte hier doch in einen separaten Kühler investiert werden?
würde ich nicht machen (also in einen seperaten Kühler investieren)
Der boxed-Kühler (zumindest der des 2200g) ist bei guter Lüfterkurve "silent" genug.

Normale Monitore (1920x1080) gehen auf jeden Fall mehrere, das ist seit Jahren Standard. Erst mit 4K wird es aufgrund der Anschlüsse Probleme geben, denn das kann nur der HDMI. Wenn das gewünscht wird ein Board mit zusätzlichem DP nehmen (was sowieso nicht verkehrt wäre, VGA und DVI werden irgendwann verschwinden und da ist bei 1920x1080 Schluss).

Den Deskmini A300 kennst du? Könnte auch ganz gut passen.

Popey900 schrieb:
Der kostet aber ca. 130€ :)

MSI B450M Pro-M2 Max (62,70€), beQuiet! Pure Power 11 350W (44,71€) und Cooler Master MasterBox E300L (33,78€) kosten 141,19€, wo ist da jetzt das Problem? Deskmini kostet 135,90€ (Preise von Mindfactory)

TheDev schrieb:
Wenn das gewünscht wird ein Board mit zusätzlichem DP nehmen (was sowieso nicht verkehrt wäre, VGA und DVI werden irgendwann verschwinden und da ist bei 1920x1080 Schluss).
Hier gebe ich dir zwar recht, 1080p reichen für diesen PC aber trotzdem vollkommen aus. Bis mein Kollege in Monitore jenseits von FullHD investiert wird die Hardware, die ich hier gerade zusammenstelle, wohl längst im Keller verstauben. :D

Das ATX-Netzteil sollte ja relativ problemlos ins Gehäuse passen oder ist das dafür zu groß?

TheDev schrieb:
wo ist da jetzt das Problem?
Achso, das ist ein Gehäuse mit Board oder wie?
Dachte es wäre nur ein Gehäuse :)

Nicht schlecht. Und wenn es mit dem neuesten Bios ausgeliefert wird, dann ist es auch Ryzen 3000 ready.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist Board, Gehäuse und Netzteil.

Wenn es definitiv bei 1080p bleibt ist das Board vollkommen ok, zwei 1080er gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und Popey900
Zurück
Oben