Feedback und Test für ein HTML5 Web-App Projekt

cinzio

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
20
Hallo Community,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit im Bereich Informatik und entwickle dafür eine möglichst einfache Web-App, welche zur Suche des optimalen Studienplatzes dient. Gefunden werden dabei momentan ausschließlich Hochschulen in Deutschland und es lassen sich auch nur Informatik Studiengänge suchen. Die Implementierung dabei ist allerdings flexibel und ließe somit auch eine Ausweitung zu.

Die Entwicklung ist inzwischen so weit, dass eine erste Testphase gestartet werden kann und natürlich auch jegliches Feedback zur App willkommen ist. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet. Da ich die Web-App präsentieren werde und auch in meiner Masterarbeit ein Kapitel für das Feedback der Community vorgesehen habe. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr die URL nicht nur auf dem PC sondern auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets aufrufen könntet und ein wenig mit der App spielt.

Ansonsten kann ich noch dazu sagen, dass die Entwicklung auf Firefox OS als mobiles Betriebssystem spezialisiert ist. Eine Wandlung soll allerdings auch die Installation auf Android, iOS oder Windows Phone ermöglichen. Und ansonsten steht natürlich auch die URL noch zur Verfügung.

Also ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Es wäre schön wenn ihr noch dazu schreiben könntet, mit welchem Gerät + Betriebssystem (und Browser) ihr die Seite geöffnet habt. Auch sofern alles funktioniert, damit ich einfach einschätzen kann, wo es läuft und wo es noch Probleme gibt :) Ich danke euch vielmals!

Hier noch die URL zur Web-App:
FBTI App

LG
cinzio
 
habe gerade 5 Minuten gebraucht, um den "Suchen" - Button/Leiste unten zu finden. Kann an mir liegen, aber das finde ich leicht unintuitiv. Habs mit dem IE auf dem Desktop geöffnet. :)
 
Schöne Seite.
Ich hab es auf Chrome 36 auf Win7 64Bit getestet, hier ist mir störend aufgefallen das es sehr wie eine Mobilseite aussieht und so breit ist.
Auf Chrome Mobile - Android 4.2.2 war alles super.

Allgemein ist mir aufgefallen das in der Studiengangbeschreibung der Linktext direkt der Link seien könnte.
 
suchleiste/button unten mag für mobilgeräte intuitiv sein, für den desktop unbrauchbar (ich hab ne ganze weile gebraucht um herauszufinden wie ich das formular absende).

Ansonsten ziemlich simpel gehalten, bietet afaik keinerlei vorteil zum bereits verfügbaren hochschul-suchsystem, außer das es "schöner" bzw moderner aussieht?

Grüße
 
Hey zusammen,

vielen Dank euch fürs testen und kommentieren. Das hilft mir schon mal sehr weiter und ich hoffe natürlich das noch mehr aus der Community ausprobieren und etwas dazu schreiben :)

habe gerade 5 Minuten gebraucht, um den "Suchen" - Button/Leiste unten zu finden. Kann an mir liegen, aber das finde ich leicht unintuitiv
Das mit dem Suchbutton ist natürlich richtig. Auf dem Desktop ist es wirklich nicht intuitiv, dass muss ich zugeben. Tut mir Leid, dass ihr daran so lange Suchen musstest. Evtl werde ich dort noch etwas abändern. Im Endeffekt ist diese "Seite" bzw. App aber auch nur für mobile Geräte gedacht. Deshalb auch das stark angepasste Design an eine Benutzung auf Smartphone etc. Da allerdings bei meiner Präsentation sicherlich auch viele mit PC testen werden, ist mir auch die korrekte Darstellung dort nicht unwichtig.

Ansonsten ziemlich simpel gehalten, bietet afaik keinerlei vorteil zum bereits verfügbaren hochschul-suchsystem, außer das es "schöner" bzw moderner aussieht?
Das ist im Prinzip auch richtig. Ich weiß jetzt nicht von welchem Hochschulsuchsystem du genau ausgehst, aber letztlich ist es meistens so, dass der Interessent mit Daten bzw. Fragen überladen wird (auch wenn er natürlich nicht alles ausfüllen muss). Oder das dem Studierenden wie im Beispiel von CHE ein gewisses Ranking vorgegeben wird, indem "indirekt" gesagt wird, Hochschule x ist besser als Hochschule y, obwohl dies vllt. für den ein oder anderen gar nicht von Bedeutung wäre. Klar könnte man sagen, dass ist dem suchenden letztlich selbst überlassen dies zu bewerten.
Im Falle dieser App wurde Wert darauf gelegt, es so schlicht und einfach wie möglich zu halten. Sowohl bei Suche als auch bei der Ergebnisdarstellung. Aber es sollten eben trotzdem, die nach intensiver Recherche, wichtigsten und objektiv beantwortbaren Faktoren berücksichtigt werden. Des Weiteren sollte der Interessent auch nicht durch den Aufbau einer Rangfolge in seiner Entscheidung beeinflusst werden. Als weiteren Punkt könnte man noch die mobile Anwendung auf Smartphones etc. in Betracht ziehen, die heute ja ebenfalls einen recht hohen Stellenwert hat. Die App versucht dabei, auch möglichst auf die Vorteile derer abzuzielen, wie bspw. die Nutzung von GPS zur Umkreissuche oder auch die einfache Möglichkeit Kontakt mit der Hochschule per Anruf aufzunehmen.

LG
 
Hey zusammen,

inzwischen ist einiges an Zeit vergangen und ich habe noch ein paar Änderungen an der Web-App vorgenommen. Es wäre für mich wirklich sehr wichtig, wenn ihr mich mit euren Kommentaren zu der App unterstützen würdet. Somit könnten vllt. noch Fehler oder andere Unschönheiten aufgedeckt werden. Ich weiß das ich euch leider keinen wirklichen Anreiz zum Testen bieten, sondern einfach nur vielfach dafür danken kann! ;(

Also bis dahin, ich hoffe noch ganz viele Kommentare zu erhalten.

LG cinzio
 
Zurück
Oben