Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Venora Valyria und 6 andere
Es geht um: Logitech G HUB Download

Der Download für Win11/10 mit Version 2025.9.807502 ist veraltet, die neueste Version lautet 2025.9.814157 vom 12.12.2025. Nur als Info :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Eiswiesel
Danke für die Hinweise!
VirusKiller schrieb:
Laut Hersteller gibt es keine neue Version
Ist korrigiert, das Update war für macOS, da wurden von uns ein paar Häkchen falsch gesetzt.
gruuli schrieb:
die neueste Version lautet 2025.9.814157 vom 12.12.202
Die bekommt man aber noch nicht, wenn man den Download bei Logitech nutzt, da wird noch die Version vom 03.12.2025 verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Eiswiesel schrieb:
Die bekommt man aber noch nicht, wenn man den Download bei Logitech nutzt
Und woher hab ich die? Also ich benutze entweder den internen Updater in der Logitech Software und wenn ich manuell aktualisiere, ausschließlich die Downloads über Computerbase Oo

• Gefällt mir
gruuli schrieb:
Und woher hab ich die? Also ich benutze entweder den internen Updater
Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Wir hosten den DL nicht selbst, sondern verlinken den DL von Logitech direkt, d. h. über uns gäbe es die Version nur, wenn Logitech die Datei aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel und AthlonXP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für alle die sich vielleicht wundern:
zumindest XMedia Recode 3.6.2.1 Portable (64bit) ist nur die Ver. 3.6.2.0
(die anderen habe ich nicht getestet)

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Das mit dem Update scheint durchaus korrekt zu sein - da haben sich einige Verzeichnisse geändert, drum ist das Update hier nicht aufgefallen.
Netvampire schrieb:
3.6.2.1 Portable (64bit) ist nur die Ver. 3.6.2.0
Kann ich hier nicht reproduzieren, aber es wäre denkbar, dass der Entwickler zunächst versehentlich eine falsche Datei mit richtigem Namen hochgeladen hat und das inzwischen korrigiert ist.

• Gefällt mir
Es geht um: XMedia Recode Download
Nö, die Portable Version bleibt die ältere. Es erscheint immer nur diese Meldung nach dem Aufrufen... die es nicht gibt
Xmedia.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Tanzmusikus
Bei mir nicht. Scheint jetzt wieder alles korrekt zu sein.
Vielleicht mal den Cache bei deinem Browser löschen.

Über https://www.xmedia-recode.de/download-portable.php wird ebenfalls die portable v3.6.2.1 geladen.

Die Datei heißt zwar v3.6.2.1, aber die portable Version zeigt dann entpackt: v3.6.2.0. 🙃
Ich kann also den Fehler bestätigen. Es liegt nicht an Computerbase!

Portable_XMediaRecode_3.6.2.1.png

Edit: Bei mir ist auch die Installer-Version (64bit) betroffen.

Edit2: WinGet/UniGetUI geben allerdings v3.6.2.1 aus.

XMediaRecode_3.6.2.1_WinGet.png

Edit3: Auf der Hersteller-Webseite gibt es allerdings gar keine v3.6.2.0 - vielleicht sind beide gleich(?)
... bzw. war die v3.6.2.0 verbuggt & wurde gefixt, aber vergessen sie intern umzubenennen.

XMediaRecode_Webseite.png

Edit4: Die RGB-Normalisierung (Filter) ist vorhanden. Die v3.6.2.0 ist also eigentlich die v3.6.2.1 !!! 😁 😮‍💨
https://www.xmedia-recode.de/hilfe/vfilter/vfilter-normalize-rgb.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Netvampire
Kann ich nicht reproduzieren. Ich bekomme hier nur Dateien mit der Bezeichnung "XMediaRecode3621_x64.zip", einer enthaltenen "XMedia Recode.exe" mit der Dateiversion 3.6.2.1, die sich beim Starten ebenso identifiziert.
3621.png

Was auch immer da bei euch schiefläuft, da wir direkt auf die Dateien beim Hersteller verlinken und nicht selber hosten, können wir einen CB-seitigen Fehler wohl ausschließen.

• Gefällt mir
Ich habe nur die 64-bit Versionen getestet.
Direkt vom Hersteller sind die Dateien verkehrt, deshalb schrieb ich ja auch: "Es liegt nicht an Computerbase!"

Ich hab unterschiedliche Hashes & Dateigrößen entdeckt:

XMediaRecode_Verschiedene-Dateien.png

XMediaRecode_Verschiedene-Hashes.png

Links die alte Datei & rechts die neue Datei.
Die falsche v3.6.2.1 wurde also gefixt.

• Gefällt mir
<<Direkt vom Hersteller sind die Dateien verkehrt, deshalb schrieb ich ja auch: "Es liegt nicht an Computerbase!">>
Um Missverständnissen vorzubeugen, hätte ich das oben gleich dazuschreiben sollen. ;)
Jedenfalls geht es jetzt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und AthlonXP
Es geht um: AnyDesk Download

Wie "vertrauenswürdig" ist das wohl, wenn die AnyDesk.exe der Version 9.6.8 auf dem Server ein Filedate vom 08.05.2024 hat (abseits des Code Signing Zertifikats)?!

• Gefällt mir
Kann ich mich nicht daran erinnern, dass das jemals der Fall gewesen ist und mein Archiv an 34 vorherigen Versionen gibt auch immer vor, dass der Zeitpunkt des Code Signing vor dem Filedate der exe vom Server gelegen hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben