Feedback zu Kühlung (Luft+AIO) gewünscht

GlabbichRulz

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich baue gerad einen neuen PC zusammen und habe die im Bild oben abgebildete Kühlung geplant.
Mir ist wichtig, dass das System recht leise funktioniert, weshalb der AirFlow natürlich auch optimiert sein sollte.
Als ich nun schon einige Komponenten hatte (Link zur Liste), war ich mir doch unsicher, ob das so klappen kann.

1595436846881.png


Ich würde die Oberseite (Option C) gerne geschlossen halten, bin mir aber nicht sicher, ob das AirFlow-technisch so gut ist.
Könnt ihr mir dazu bitte Feedback geben?

Die AIO Pumpe hat einen PWM und einne Auto-Modus, der Lüfter hinten hat kein PWM, ich wäre aber bereit diesen auszutauschen, wenn das Sinn macht.

Falls meine aktuelle Planung (Bild oben) nicht gut sein sollte, kann ich wie im Bild unten:
  • vermutlich noch einen Lüfter unter die AIO vorne einbauen (hab ich noch nicht ausprobiert, Option A)
  • (vermutlich nur mit Entfernen des HDD-Käfigs) einen Lüfter zum Boden einbauen (Option B).
Denkt ihr ich muss A, B oder C machen (oder was anderes), oder denkt ihr mein Plan vom Bild oben passt bereits?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Beste Grüße
Alex
 
also ich persönlich würde wohl den Radi oben hinsetzen.
Weil du dann Frischluft von der Front bekommst und die, durch die CPU erwärmte Luft, direkt hinausgefördert wird, sowie auch die VRMs etwas mehr Airflow erfahren ;)

Nur meine Einschätzung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlabbichRulz
Möglich isses...

Anmerkungen:
  • Radi sollte mit Schläuchen nach unten eingebaut werden damit wenn mal genug Wasser durch die Schläuche diffundiert ist die Luftblase oben im Radiator hängt und nicht woanders
  • die GPU wird sich über die vorgewärmte Luft freuen, zumindestens dann zusätzliche Lüfter unten einbauen

Oben kannste dicht machen, irgendwie findet die Luft schon ihren Weg nach außen... haste halt ein positive pressure System. Ein bissl wirds natürlich die Temperaturen negativ beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlabbichRulz
Mit A oder B bläst Du noch mehr Luft ins Gehäuse, was zwar nicht verkehrt ist, aber abströmen tut die Luft dann da wo Löcher sind, zB auch irgendwo unten.
Mit C hast Du einen besseren Luftstrom, da halt oben, wohin die Warme Luft aufsteigt abgesaugt wird.

Vorteilhaft ist wohl ein definierter Luftstrom mit gleicher Anzahl raus- und reinpustender Lüfter, bzw. gleichen Luftmengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlabbichRulz
Mal eine Frage..gibt es dazu irgendwo einen ausführlichen Test zum Thema Lüfter/Anzahl/Ausrichtungen usw? Bei mir ist das aktuell immer Trial & Error
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlabbichRulz
Danke schonmal für euer Feedback!

@RaptorTP Die AIO oben einzubauen wollte ich vermeiden, weil ich den PC wahrscheinlich neben dem Schreibtisch auf dem Boden stehen habe, und ich nicht möchte, das etwas "von oben" in das Gehäuse reinfallen kann (Horrorszenario Getränk fällt um etc.), und ich auch die dichte Abdeckung schöner finde als die mit Löchern.

Das war zumindest die Überlegung, bevor ich an den Airflow gedacht habe 😅

Danke für den Tipp mit den Schläuchen @Rickmer. Das wundert mich jetzt ein bisschen, da in der Gehäuse-Anleitung die Skizze die Schläuche oben sind. Gut, das könnte auch sein, weil die Schläuche bei langen Grafikkarten nicht gut nach unten kommen können, ich meine aber, bisher habe ich es schon öfters so "von oben" gesehen, z.B. hier im CB Artikel.

@UweP44 das ist eine gute Anmerkung, stimmt. Wenn die Luft vorne rein und unten raus geht, hat die obere Hälfte des Gehäuses nicht viel davon 🤔 Dein Vorschlag wäre wahrscheinlich, vorne und unten rein, und oben und hinten raus, oder?

@DerMond Da habe ich bisher leider auch noch nicht viel gefunden. In meiner Gehäuse-Anleitung waren ein paar "Example Builds", die ich jetzt versuche für meine Bedürfnisse anzupassen, und man kann natürlich auch nach Tutorials googlen, aber eine Art Standardwerk ist mir nicht bekannt
 
@Narbennarr Wow, das sind zwei richtig coole Artikel! Danke vielmals, und dann auch noch Gehäuse-Spezifisch, ein Traum! 😍
 
Das hier ist mein neuer Plan:

1595464030047.png


Ich werde auf die 3.5" Festplatte verzichten und dafür nun von vorne und unten Luft einsaugen, und rechts oben wieder rauspusten lassen.

Denkt ihr das ist vernünftig?

Alternativ könnte ich den Fan unten umdrehen und rauspusten lassen, das werde ich dann vielleicht einfach ausprobieren, was effektiver ist.

LG Alex
 
1 Lüfter für die gesamte Abluft dürfte etwas wenig sein.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/compact-heck-2front-deckel.jpg

Den Lüfter in der Front unten kannst dir auch schenken, wenn keine HDs verbaust.


Die Shroud ist ja durchlässig, sonst wird der Lüfter im Boden der Grafikkarte auch nix bringen.


Deckel oben zu oder auf macht bei der Lautstärke bei dem Gehäuse nur sehr wenig aus,
wie man im Hardware Helden Test sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner AiO inder Front wäre ein Deckkellüfter sehr sehr gut!
 
@Narbennarr @modena.ch Hmm, da seid ihr euch ja einig. Mal sehen... Dass es nicht viel lauter wird, ist schon mal gut, dennoch, irgendwie habe ich Angst das von oben z.B. Flüssigkeiten in das Gehäuse und auf alle Komponenten gelangen.

Sowas wie die seitlichen Belüftungsschlitze an der Front, nur oben, das wäre cool! 😄

Anderer Vorschlag: Wie wäre es, wenn der Boden-Lüfter Luft rauspumpt? Dann gäbe es zwei exhausts, und der hinten wäre nicht so alleine.

@modena.ch, was ist denn eine Shroud?
 
Shroud=Netzteilabdeckung

Unten raus bringts nicht. Warme Luft steigt und du willst ja nicht der GPU kühle Luft klauen.
Oben raus wäre sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlabbichRulz
Zurück
Oben