Dark 500 DX, GPU und CPU von Luft/AIO auf Wasserkühlung umbauen, möglich ?

NazraT

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
44
Hallo,
ich habe eine Dark 500DX und möchte es gerne komplett ( CPU und GPU) auf Wasserkühlung umbauen.
da ich aber keine Erfahrung habe mit Wasserkühlung, würde ich gerne ein paar Tipps annehmen.
habe schon versucht im Forum mich schlau zu lesen aber leider gibst kein Thema mit mein Gehäuse, das umgebaut wird mit einer Wasserkühlung. vermute einfach mal das meine Gehäuse einfach nicht dafür ausgelegt ist aber habe ein paar Bilder online gesehen die ich echt toll finde! jetzt paar Information:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
-----CPU und GPU

  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Gehäuse Dark 500 DX
    • Mainboard: Mag b550 Tomahawk
    • Ryzen 3600 ( AIO gekühlt mit Arctic Liquid Freezer II 360 All-in-One)
    • Grafikkarte: Asrock rx 6900 xt formula
    • Ram: 4x Crucial Ballistix
    • SDD 1Tb
    • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power
    • Gehäuselüfter 3x Pure Wings 2 PWM 120mm (an der AIO)
    - Pure Wings 2 PWM 140mm 2x am Deckel und 1x Rückseite

  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    - Midi-Towers
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      - Interner
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      - Midi tower 232 x 443 x 450 mm (B x H x T)
    • --Lüfter insgesamt möglich:
      3x 120 / 2x 140 mm (Vorderseite)
      2x 120 / 2x 140 mm (Deckel)
      1x 120 / 1x 140 mm (Rückseite)
    • --Radiator-Mountings:
      1x max. 360 / 280 mm (Vorderseite)
      1x max. 240 mm (Deckel)
      1x max. 140 / 120 mm (Rückseite)

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig

  • --wenn möglich Beides

    -CPU ryzen 3600 ( später mit der 5800-3D undervolting)
    -GPU übertakten (die GPU wollte ich etwas übertakten, da der Navi 21 XTXH chip eingebaut ist soll der etwas übertakter freundlicher sein. mit der Wasserkühlung wollte ich schauen wie weit es geht.

3. Wie hoch ist mein Budget?
400 € +/-


habe paar Bilder von mein Gehäuse und paar von anderen Gehäusen z.b, das mit Ausgleichsbehälter zwischen cpu und gpu finde ich richtig schön! und würde das gerne übernehmen
meine idee war vorne an der Front, wo die AIO angebracht ist, ein 360 Radiator und an der decke ein 280 einzubauen.
ich möchte komplett auf normale Schläuche setzten. gekühlt werden soll, CPU und GPU.
wobei die GPU mein Hauptaugenmerk ist.
zurzeit nutze ich ein Ryzen 3600 aber eine 58003d steht bereit und soll normal betrieben werden, wenn möglich undervolting
die GPU soll übertaktet werden.
die anderen Komponenten würde ich gerne weiter benutzen.

meine frage ist:
ist das überhaupt möglich für mich als Anfänger sowas umzusetzen ? und ist meine Gehäuse dafür Groß genug ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.01.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.01.00.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 134
  • WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59 (1).jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 125
  • WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 134
  • ^wasser1.jpg
    ^wasser1.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 131
  • wasser2.jpg
    wasser2.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 133
  • wasser3.jpg
    wasser3.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 131
NazraT schrieb:
habe schon versucht im Forum mich schlau zu lesen aber leider gibst kein Thema mit mein Gehäuse, das umgebaut wird mit einer Wasserkühlung.
Braucht es auch nicht zwingend, wer die Basis versteht, dem ist das Gehäuse erstmal egal.

NazraT schrieb:
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
Die Wärme führst du so oder so ab, egal ob mit Wasser oder Luft, was du vermutlich meinst sind die Temperaturen. Du solltest aber wissen, dass sich OC heutzutage kaum noch lohnt. Der Trend geht sogar eher zu UV.

NazraT schrieb:
wenn möglich beides gleichzeitig
Das sehe ich bei dem Gehäuse und der Abwärme nicht, wenngleich die Lautstärke ein subjektives Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
NazraT schrieb:
der decke ein 280 einzubauen.
Das geht schon mal gar nicht!!

NazraT schrieb:
    • --Radiator-Mountings:
      1x max. 360 / 280 mm (Vorderseite)
      1x max. 240 mm (Deckel)
      1x max. 140 / 120 mm (Rückseite)
Du schreibst es selbst, im Deckel passt maximal ein 240 (hab ich auch schon gehabt bei mir!!)

NazraT schrieb:
eine möglichst leise Kühlung
Das wird auch nicht würklich funktionieren mit dem Gehäuse. Aber wie schon Drewkev sagte ist Lautstärke ein subjektives Thema.

PS: warum trennt mann Pumpe vom AGB? Hat das denn vorteile?
 
xneo70 schrieb:
PS: warum trennt mann Pumpe vom AGB? Hat das denn vorteile?
Ist vielleicht nicht beim 500DX der Fall, aber kann aus Platzgründen sein, oder du kannst die Pumpe dadurch hinten beim Netzteil verbauen und (besser) entkoppeln, oder du hast einen AGB ohne Pumpenaufnahme, oder du hast zwei Pumpen und nur einen AGB (-> Dualtop, idealerweise sogar aus Messing), ich kann mir auch vorstellen dass das beim Befüllen/Entleeren seine Vorteile hat.

Aber es ist nicht so als ob das Pflicht wäre, gibt ja genug Leute mit der Ultitube D5 NEXT um ein Beispiel zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und xneo70
NazraT schrieb:
habe schon versucht im Forum mich schlau zu lesen
Dann hab ich noch mehr zum schlau lesen für dich:
Guide - Das Wakü-Megatutorial | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme
NazraT schrieb:
aber leider gibst kein Thema mit mein Gehäuse, das umgebaut wird mit einer Wasserkühlung
Das Gehäuse bestimmt nur, was rein passt. Wie alles klappt, ist ne andere Geschichte.
NazraT schrieb:
eine möglichst leise Kühlung
Das vergisst du mit einem kleinen Gehäuse gleich mal. Das Ding ist jetzt schon vollgestopft und wird vermutlich recht warme Luft auspusten. Mit Wasser wird es nicht besser, wenn du den Luftdurchsatz nicht deutlich erhöhst.
NazraT schrieb:
mit der Wasserkühlung wollte ich schauen wie weit es geht.
Da kannst du dich ja gleich schon rantasten.
NazraT schrieb:
3. Wie hoch ist mein Budget?
400 € +/-
Das kannst du gleich mal verdoppeln. Für 400€ bekommst du nichts zusammen.
Die Blöcke kosten mal mindestens 200€, Pumpe und Agb 100, Radis 120, Anschlüsse, Schlauch und Kühlmittel 50 und dabei kaufst du dann Billigzeug.
NazraT schrieb:
habe paar Bilder von mein Gehäuse und paar von anderen Gehäusen z.b, das mit Ausgleichsbehälter zwischen cpu und gpu finde ich richtig schön!
Natürlich, weil es ein Optik-Build ist, der für die Kamera schön sein soll, aber in der Praxis nicht zu gebrauchen ist.
NazraT schrieb:
meine idee war vorne an der Front, wo die AIO angebracht ist, ein 360 Radiator und an der decke ein 280 einzubauen.
Dass der 280er im Deckel nicht passt, kannst du dir doch selbst ausmalen. Die Lüfter im Deckel sind so schon an der Kante vom Radiator in der Front. Wo sollen da noch Anschlüsse hin?
360er+240er ist alles, was bei dir passt.
NazraT schrieb:
wobei die GPU mein Hauptaugenmerk ist.
Sowas wie ein Hauptaugenmerk gibt es bei Wakü nicht. Da hängt alles im gleichen Kreislauf.
NazraT schrieb:
zurzeit nutze ich ein Ryzen 3600 aber eine 58003d steht bereit und soll normal betrieben werden, wenn möglich undervolting
Warum baust du den nicht schon mal ein? Ist doch eine Sache von 10 Minuten.
NazraT schrieb:
ist das überhaupt möglich für mich als Anfänger sowas umzusetzen ?
Warum nicht? Im Zweifel schaust du in die Helferliste, ob einer bei dir in der Gegend ist, der dir zur Hand geht.
NazraT schrieb:
und ist meine Gehäuse dafür Groß genug ?
Na ja, ja, aber nein. Klar bekommt man da eine Wakü reingestopft, aber besser als mit Luft wird die nicht wirklich sein.
xneo70 schrieb:
PS: warum trennt mann Pumpe vom AGB? Hat das denn vorteile?
Ja, sonst würde man es nicht machen.
Drewkev schrieb:
ich kann mir auch vorstellen dass das beim Befüllen/Entleeren seine Vorteile hat.
Im Gegenteil, Befüllen ist im Vergleich zur Kombi bisschen schwerer. Du hast halt eine Strecke Schlauch/Hardtube mit Winkeln und allem auf dem Weg. Beim Entleeren wird es auch nur anstrengender.
Drewkev schrieb:
gibt ja genug Leute mit der Ultitube D5 NEXT um ein Beispiel zu nennen.
Ja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
NazraT schrieb:
mit Ausgleichsbehälter zwischen cpu und gpu finde ich richtig schön!
Ist das hier nicht eine totale Fehlkonstruktion?
Der AGB sollte doch oberhalb der Pumpe sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Mal ganz abgesehen vom 240mm Radi für CPU+GPU .. =)
 
Drewkev schrieb:
Ja hast du, denn mit einem AGB ist es Jacke wie Hose wo AGB/Pumpe platziert sind.
Weil? Wie kommt das Wasser hoch zur Pumpe beim befüllen?
Dann bedarf es ganz oben eine Fillport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
NasterX21 schrieb:
Wie kommt das Wasser hoch zur Pumpe beim befüllen?
Sinusspass schrieb:
Es könnte noch eine andere Stelle geben wo der Bauer das System befüllen kann, wissen wir ja nicht nur anhand der paar Bilder.

Wäre dann zwar ein mega Aufwand in der Konstruktion, aber unmöglich ist es nicht.
 
Drewkev schrieb:
Wäre dann zwar ein mega Aufwand in der Konstruktion, aber unmöglich ist es nicht.
Aber dann muss das System auch komplett gefüllt sein, sonst läuft es Gefahr das die Pumpe trocken läuft.. 🤔
 
Ja, ist dumm konstruiert. Der Agb ist ja nicht ohne Grund nahe bei der Pumpe und vor allem mindestens auf einer Höhe, besser höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Drewkev bei dem Build jetzt, wenn sich da der AGB komplett füllt mit dem vorhanden Wasser im Kreislauf, könnte es ja passieren das gar kein Wasser mehr da oben zur Pumpe gelangt?

Es geht ja Pumpe-CPU-AGB-GPU-Rad, bisschen Luft scheint im AGB noch zu sein..
Oder man drückt sich permanent Luft durch den Kreislauf?

Würde das gerne mal als Videoaufnahme sehen bei so einem Build
 
moin, danke für die antworten! und infos.
ok das mit dem platz im Gehäuse hab ich schon vermutet, und das mit dem 280 an der decke , dachte nur weil ich 2 x 140 Lüfter angeschraubt habe das auch eine 280 Radiator reinpasst.
habe da eine andere idee ich weiß nicht was ihr davon haltet, wollte jetzt ehrlich gesagt keine 600€+ ausgeben
aber was denkt ihr hier von ?

GPU
CPU oder be quiet! Dark Rock Pro 4 ( oder ein anderen das spielt keine rolle, finde die alle in der Preisklasse gut)
hatte bis jetzt keine probleme mit der temp von der cpu und übertaktet werde ich nicht
 
Und das für Temperaturen, die dann auch nicht viel besser ausfallen. Außerdem sieht das nicht gut aus. Klar, kann man machen, aber diese Sparlösungen sind allesamt Mist.
 
mir gehst ehrlich gesagt nur um die GPU, die ist bei Spielen zu warm. ca 85+ GPU und Hotspot 95+
und das bei 115 fps begrenzt (3440x1440 alles auf max).
Jetzt spiele ich auf 70 fps begrenzt , GPU 70+ und Hotspot 80+ (3440x1440) und das bei ca 22 grad Zimmer Temperatur.
Könnte neue Wärmeleitpaste darauf machen und die Lüfter manuell etwas anheben oder die Lüfter Kurve anpassen, aber ich hab mir die GPU nur gekauft ( ca. vor 1 Jahr ) im Hintergedanken das ich die auch übertakte.

gespielt wird Diablo 4
 
Zurück
Oben