PC Kaufberatung, AiO gewünscht (Lenovo Ideacentre 520-ARR)

chief.toad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
260
1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfaches Office, Internet, einfache Bildbearbeitung mit Irfanview, vielleicht irgendwann mal sowas wie Gimp, Retro Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Das einzige Spiel von dem ich weiß ist Diablo 2 und das wird ja glaub ich mit 800x600 aufgelöst

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht irgendwann mal Gimp, irgendwann einfache Videobearbeitung halte ich auch für möglich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Lüfter sollte nicht ständig auf hochtouren laufen wenn wenig oder nichts gemacht wird

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
24" FullHD soll es werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ist ein alter Core2Duo Lappie (vielleicht 2x2GHz) mit glaube ich 4GB Ram und irgendeiner gammligen Nvidia Grafik , der auf Ebay verscherbelt wird
Kaufdatum war vermutlich irgendwann zwischen 2007 und 2008. Nur Vista Lizenz vorhanden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 Tacken

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

keine Angabe

5. Wann soll gekauft werden?

Asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

kann ihn zusammenbauen


Hallo miteinander,

Bei einem Bekannten von mir steht ein neuer PC an, nachdem er ein wenig recherchiert hat ist er auf die AiOs gestoßen und da er, wie er sich ausdrückt, möglichst wenig Geräte rumstehen haben will, hat er sich auf eine AiO festgelegt. Ganz konkret hat ihm der Lenovo Ideacentre 520-24ARR zugesagt den es, wie es unter dem Link zu sehen gerade für 539Euro bei Lidl gibt.
Bevor er sich jedoch blindlinks draufstürzt konnte ich ihn noch überreden daß ich hier eine Kaufberatung aufmache.
Der zu Beratende ist übrigens Anfang 30 und ich kann mir bei ihm vorstellen daß anwendungstechnisch evt noch das ein oder andere in Zukunft dazukommt, weswegen er mit einem 4C/8T vermutlich gar nicht so schlecht aufgestellt ist.
Erstmal konkret das Gerät:
Der Prozessor:
Der 2400GE hat ja im Gegensatz zum 2400G nur 35 statt 65W TDP. Ich weiß daß TDP nicht reeller Stomverbrauch bedeutet aber ist der wirkliche Stromverbrauch wirklich um so viel niedriger, von den Leistungsdaten her im Vergleich kann ich mir das kaum Vorstellen.
Konkret, die Leistung würde ihm sicher ausreichen, aber wird der für so eine AiO nicht zu heiß, kriegt man das gekühlt, oder ist der etwa beschnitten in der Leistungsfähigkeit?
Die Grafik:
Wenn die Leistung mit dem von dem 2400G vergleichbar ist sollte es für Retro Games, und so viel ich weiß sind es nur so alte Schinken wie Diablo 2 mehr als ausreichen, da sollte noch einiges an Luft nach oben vorhanden sein falls auch ein wenig anspruchsvollere Titel gespielt werden sollen.
Der Arbeitsspeicher:
Da ich ihn etwas kenne weiß ich daß sich in den Anforderungen auch mal schnell was ändern kann, die verbauten 8GB würden ihm im Moment gut ausreichen, es wäre allerdings nicht schlecht wenn man das bei Bedarf aufrüsten könnte, dazu habe ich nichts gefunden.
SSD/HDD:
mit 128 GB M.2 SSD + 1TB HDD ist er sicher gut aufgestellt für System und Datengrab, selbst einige Retro Spiele dürfte er noch auf die kleine SSD bekommen falls gewünscht und seine "Datensammlung" ist im Moment bei wie er meint um die 150GB, da ist mit 1TB HDD noch Luft nach oben. Auch hier fand ich nichts zu Aufrüstbarkeit bzw Wartbarkeit.
TFT:
Wie gewünscht 24" FullHD, er hat gemeint größer wäre nichts für seinen Schreibtisch und er kommt von 15" ich glaube 1600x?, wäre also schon ein riesen Schritt.
Wifi:
Ist gewünscht und verbaut.
Betriebssystem:
Windows 10 ist gewünscht und wäre bei dieser AiO dabei.

Der AiO kommt außerdem mit Tastatur und Maus per Kabel, was auch so gewünscht ist. Schaut man sich die reinen Leistungsdaten an ist man mit dem 520-24ARR ja gar nicht so schlecht bedient finde ich. In den 7 Bewertungen auf Lidl.de findet man zum Gerät selbst nicht wirklich weiterhelfende Aussagen, auf der Lenovo Seite habe ich nichts zu dem Gerät gefunden (ein Handbuch wegen Wartungsinfos wäre sinnvoll).
Ist also kaum was zu finden zu dem Modell, mich würden Aufrüstbarkeit (konkret RAM und SSD/HDD), generell Wartbarkeit und Lautstärke (vor allem wenn nichts oder nicht viel damit gemacht wird, unter Last ein wenig lauter würde wohl nichts ausmachen) und Hitzeentwicklung interessieren, vielleicht hat ja jemand mehr Glück bei Google oder kennt jemand, der dieses Gerät besitzt.
Falls jemand einen anderen und empfehlenswerten 24"FullHD AiO mit 4C, Grafik für Retro Spiele, mindestens 8GB RAM (aber aufrüstbar) und SSD/HDD Kombi kennt, immer her damit.

Ansonsten habe ich meinem Bekannten schon sowas wie einen Deskmini A300 vorgeschlagen, der ja zwecks Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit und vermutlich auch Wärmeabführung wohl eher zu empfehlen wäre, zumindest falls meine Befürchtungen was das alles angeht zutreffen. Wenn ich aber glaube ich keine anderen Argumente gegen die AiO bzw für einen A300 zB bringe kann ich ihn wohl nicht überzeugen.

Könnt ihr mir eine Zusammenstellung, vielleicht gerade mit einem A300, mindestens einem 2200G, besser 2400G, mind. 8GB Ram und SSD / HDD Kombi oder auch nur SSD und am Besten noch Win10 (darf auch so ein Angebot von zB Hardwarerat sein) machen? Gerade beim RAM, welchen man da am Besten nimmt kenne ich mich nicht aus. Vielleicht noch einen empfehlenswerten Wifi Stick dazu konfigurieren bzw was aus dem A300 Zubehör. Für diese Zusammenstellung wäre das Budget inkl. Monitor bei ca 550Euro+- da ja Tastatur und Maus noch dazu müssen. Das Gesamtbudget von 600Euro ist ziemlich fix, mehr möchte mein Bekannter nicht ausgeben.

Danke und Grüße

Edit:
Habe auf der Lenovo Seite wohl nicht richtig gesucht und bin jetzt fündig geworden, für die gesamte AiO 520er Serie gibt es ein HardwareHandbuch und es lässt sich alle benötigte Hardware wohl einigermaßen problemlos austauschen bzw aufrüsten. Und selbst wenns ein paar Schrauben mehr wären, sooft macht man das ja nicht.
Bliebe noch die Frage nach Hitzeentwicklung, Wärmeabführung und Lautstärke vor allem bei wenig Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
chief.toad schrieb:
Könnt ihr mir eine Zusammenstellung, vielleicht gerade mit einem A300, mindestens einem 2200G, besser 2400G, mind. 8GB Ram und SSD / HDD Kombi oder auch nur SSD und am Besten noch Win10 (darf auch so ein Angebot von zB Hardwarerat sein) machen?

DeskMini A300:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM 4GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS4G4S26BFSD)

Summe der Bestpreise ca. 440,-

Optionales Zubehör:

0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)

Wenn man bereit ist ein wenig zu basteln und den Rahmen des Lüfters des "boxed" CPU Kühlers abnimmt, kann man ihn verwenden (siehe Video).
Wenn nicht, dann passt der Noctua NH-L9a-AM4 ohne basteln.

Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Achtung, der Typ quatscht ohne Ende:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, komme mit deiner Zusammenstellung + WifiKit + Win 10 auf 475 Euro. Monitor (hat er bis auf 24" und FullHD keine Ansprüche) nochmal ca 100 Euro, sind wir bei 575 Euro, Maus, Tastatur und Versandkosten kämen halt noch hinzu. Leider hat Mindfactory den 2400G nicht mehr im Angebot von wegen alles aus einer Hand und um Versandkosten zu sparen (da gibt es doch noch diesen Mitternachtsdeal ab xxxEuro Versandkostenfrei?). Werde da mal eine Zusammenstellung bei Mindfactory machen (um dann nur evt den 2400G woanders zu bestellen). Wie ich allerdings gesehn habe gibt es bei Mindfactory als SO-DIMM DDR4 8GB kein 2x4GB Kit, nur einzelne 8GB Module zumindest bei 3000 und 3200Mhz. im Hinblick auf eine mögliche spätere Aufrüstung wäre aber auch ein einzelnes 8GB 3000Mhz Modul denkbar?! Die Mehrleistung die er mit 2x4 hätte ruft er im Moment eh noch nicht ab denke ich.

Edit: Das hier wäre der Warenkorb bei Mindfactory für 447Euro. Bei Rabo Networks kostet wie Du schon mit geizhals.de geschrieben hast der 2400G im Moment 143 Euro Versandkostenfrei. + Win 10 bei Hardwarerat wären das insgesamt 606Euro also noch ziemlich im Budget.

Jetzt warte ich noch ein Weilchen ob hier noch was zu der AiO kommt und werde dann mal die Zusammenstellung so weitergeben
 
Falls hier übrigens jemand reinschaut der sich auch für das Thinkcentre 520-24ARR mit 2400GE interessiert, hier auf forums.lenovo.com) habe ich auch nochmal meine Fragen zu dem AiO PC gestellt, ist halt auf Englisch und ob Antworten kommen muss man auch erstmal sehn.

Na ja, gerade bei den AMD APUs verschenkt man halt mit Single Channel ordentlich Leistung.
Eventuell gleich 16 GB nehmen: G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
Ich denke ich werd ihm einfach verschiedene Konfigurationen zusammenstellen, und auf Vor und Nachtteile hinweisen. Auch eine Konfiguration mit nur 480GB MP510 aber 16GB RAM (2x8) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
chief.toad schrieb:
Auch eine Konfiguration mit nur 480GB MP510 aber 16GB RAM (2x8)
Wenn nicht so viel Speicherplatz benötigt wird, wäre das auch eine Möglichkeit. :)
 
So, da dass mit dem A300 soweit geklärt wäre, werde ich diesen Thread noch nutzen, weitere Infos zum 520-24ARR zusammenzutragen, mindestens so lange das Thema aktuell ist.
In dem Thread in den Lenovoforen erhielt ich gerade die Info, dass man insgesamt 16GB auf zwei Slots verteilt verbauen kann, also 2x8. Und zwar DDR4 SO-DIMM mit 2666Mhz. Dual Channel ist also möglich.
 
Zurück
Oben