Feedback zu meinem 800 € Gaming-PC Build - https://geizhals.de/wishlists/4673892

unbehagen

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC für etwa 900 € zum Zocken zusammengestellt und würde mich sehr über euer Feedback freuen. Gerne nehme ich auch Tipps oder Verbesserungsvorschläge entgegen.

LG
Hagen

Update: https://geizhals.de/wishlists/4674047

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, CS, Rainbow, Minecraft, Hogwarts Legacy,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise und flüssig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-850 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
8400er mit zu wenig Lanes, Karte mit nur 8GB, SSD mit fragwürdigen Chips, eher kleines Gehäuse...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sturmflut92, conf_t und eine weitere Person
Nein zu SSD, CPU & Grafikkarte.

8GB Grafikkarte ist direkt durchgefallen, ersetzen durch 16GB Variante, kein XFX.
CPU hat zu wenig Lanes, Cache, 0-Garantie, die direkten Vorgänger, 7400F/7500F sind da besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sturmflut92 und conf_t
Wir sagen nein zu 8Gb Grafikkarten.
Und für Valo/CS würd ich mehr CPU Power nehmen wollen, ist aber bei dem Budget nicht drin.

https://geizhals.de/wishlists/4490482
Grad von @coxon in einem anderen Thread mit ähnlichen Anforderungen erstellt und find ich gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, conf_t, Ruptarr und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Unbehagen 🙃 Willkommen

Zwirbelkatz schrieb:
Günstiger ohne Abstriche bei der Qualität geht es kaum:
Vorhin zusammen gestellt. (Anklicken)

Wie immer gilt, jeder Zwanni mehr kann die Qualität merklich erhöhen. Der 8400f hat für heutige 103€ einen schweren Stand. Als er bei 90€ lag und ein 7500f 140€ gekostet hat, wars eine Überlegung.

Mit einem AsRock 2.0 und einem 7500f kauft man sich PCIe-5.0 ein. Und kann später noch aufrüsten, falls sinnvoll und notwendig und finanzierbar. Eine Grafikkarte sollte mit x16 voll angebunden sein, vor allem aber mindestens 12, eher 16GB Speicher haben. Dies bietet derzeit die 9060XT 16GB x16, als Einstieg.

Für so etwa 850-900€ kann man ein sehr rundes System mit Perspektive kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Moin,

nimm bei der GPU ein 16GB Modell.
SSD könntest du die Kioxia G3 nehmen.
Wenn es ins Budget passt nimm den 7500f für über 100€ ist der 8400f leider relativ teuer geworden (waren mal 85€).
MB würde ich über das https://geizhals.de/?cmp=3481042&cmp=3483449&active=1 nachdenken da hätte man noch Pcie 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hier ist mein Vorschlag, welcher meines Erachtens nach deutlich runder ist. Der Mehrpreis im Vergleich zu deinem Build ist gut investiertes Geld:

1. 16 statt 8GB VRAM
2. CPU mit vollem Cache und 16 statt nur 8 PCIe Lanes für die GPU
3. Speicher mit besseren Timings
4. Kleineres (und damit auch günstigeres) Netzteil, welches trotzdem noch genug Reserven für ein zukünftiges GPU-Upgrade lässt

1758802638415.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zwirbelkatz und Gizzmow
Wie sieht’s den mit Windows aus? Brauchst du das auch noch? Info Material für den Zusammenbau hast du?
Alternativ kannst du auch in der Helferliste schauen ob dich jemand unterstützt, du gibst ja an das deine Kenntnis schlecht sind .

Zurück
Oben