Feedback zu meinem Hikvision-NVR-Webinterface

jumbo125

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Wie ihr in meinen vorherigen Posts schon gesehen habt, hatte ich Probleme beim umschalten von Sub stream auf main stream... und noch einiges mehr... fehlende Linuxanbindung usw.

Mein Bekannter wollte dennoch eine möglichst smarte Lösung, welche Stand-alone läuft und Überall im Haus zu montieren ist, nur mit LAN Kabel am pc.....
Daher habe ich mich dann entschieden ein Webinterface zu programmieren, welches es ermöglicht, die Kameras direct abzugreifen, über den NVR Recorder und vieles mehr.
Darf ich euch mein Projekt zeigen?

Mir geht es dabei aber nicht um Eigenwerbung und ich möchte hier auch nichts verkaufen oder irgendwo Traffic abgreifen, sondern einfach ehrliches technisches Feedback einholen.

Der Hintergrund ist folgender:
Ich selbst habe kein eigenes Hikvision-Setup, sondern habe die Oberfläche für einen Bekannten gebaut, der dafür eine einfache und brauchbare Lösung gebraucht hat.

Der Auslöser war vor allem, dass ich keine wirklich passende Linux-taugliche Software gefunden habe, die genau diesen Anwendungsfall sauber abdeckt. Noch schwieriger war es, etwas zu finden, das rein im lokalen Netzwerk per Browser nutzbar ist, also ohne direkt am Recorder sitzen zu müssen und ohne die üblichen unpraktischen Recorder-Oberflächen.

Daraus ist dann dieses Projekt entstanden:

GitHub - Jumbo125/hybrid-nvr-web-interface: Lightweight hybrid Hikvision NVR web interface for live view, record search and playback using go2rtc, FastAPI, ffmpeg and jQuery

Die Idee dahinter ist eine eher schlanke Weboberfläche für Hikvision-NVRs mit Fokus auf Live-Ansicht, Aufnahmesuche und Playback im Browser.
Was aktuell drin ist bzw. worauf ich Wert gelegt habe:

• Live-Galerie für mehrere Kameras
  • Substream in der Übersicht, Mainstream im Vollbild
  • Aufnahmesuche nach Kamera und Zeitbereich
  • direkte Wiedergabe aus den Suchergebnissen
  • Fortschrittsanzeige beim Playback
  • Thumbnail-Erzeugung
  • dynamisches Grid-Layout
  • touchfreundliche Oberfläche
  • Linux-Kiosk-Nutzung
  • insgesamt eher für praktische lokale Setups gedacht
Mir ging es vor allem darum, etwas zu bauen, das im eigenen Netzwerk sauber erreichbar ist, eine vernünftige Weboberfläche bietet und sich angenehmer bedienen lässt als viele der üblichen Recorder-Lösungen.

Da ich selbst kein Hikvision-System im Alltag betreibe, würde mich gerade die Einschätzung von Leuten interessieren, die mit solchen Setups wirklich Erfahrung haben.

Mich würde vor allem interessieren:

• Ist der Ansatz aus eurer Sicht überhaupt praktisch?
  • Fehlt euch bei so einer Lösung direkt etwas Wichtiges?
  • Wirkt das eher wie eine brauchbare Lösung oder eher wie eine Bastellösung?
Ich würde mich über ehrliches und auch kritisches Feedback freuen.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79 und VDC
Wow, das Projekt sieht mega gut aus!! Respekt!!

Ich verstehe nur nicht so ganz warum Du nicht mit ZoneMinder arbeitest sondern Dir die Mühe machst das alles neu zu entwickeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
Und was war jetzt das Problem im Browser sowie die iVMS oder HikConnect zu nutzen? Es gibt auch genug OpenSource Videosoftware die dann die Kameras via ONVIF abfragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
In deiner 1_install.sh sind die meisten Ausgaben auf Deutsch, in load_settings.py wechselst du dann zwischen Deutsch und Englisch, warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
FoxBob79 schrieb:
Wow, das Projekt sieht mega gut aus!! Respekt!!

Ich verstehe nur nicht so ganz warum Du nicht mit ZoneMinder arbeitest sondern Dir die Mühe machst das alles neu zu entwickeln?
Hallo
Danke für die netten Worte.

JA Zoneminder stand absolut zur Auswahl.
Wie gesagt, es war für einen Bekannten und nicht für mich.
Schwierig wurde es, weil er dann meinte, dass er die kameras nicht nur streamen möchte, sondern auch die records vom recorder darauf abfragen und abspielen möchte. Dafür nutzte ich die Hikvision API, zum abfragen der Records durch timestamp... Wäre das auch mit Zoneminder gegangen?

Kurz war dann auch schon die Idee: Android mit Andorid Hikvison App, aber selbst am Handy und am Tablet blieben immer wieder Kameras hängen, obwohl bitrate reduziert, decoidng testweise geändert, sub-stream, usw.

@chr1zZo Da es Standalone laufen soll, war Linux eigentlich sehr stark präferiert. Sämtliche "halblösungen" wie Wine wollte ich vermeiden.... Darstellung im Browser ging leider nicht gut, obwohl das Hikvison Plugin installierte wurde und mehrere Geräte mit verschiedenen Browsern ausprobiert wurden(diverse OS, diverse Browser, kein Ergebniss, meist nur schwarzes Bild). weiters sollte es möglichst "einfach" in der Darstellung sein, ohne unnötige Knöpfe und Buttons

@zeaK Danke dir!!! zu beginn war es nur Deutsch. auf die install.sh ausgaben habe ich beim hinzufügen der Multilanguage Funktion ganz vergessen.

Dann kam der nächste Wunsch nämlich das er mit nur einen Knopfdruck, eine art "blackscreen" möchte, wenn Gäste zu Besuch sind, dass sie nicht die Überwachungkameras sehen. Stattdessen soll eine Bildergallery ablaufen. Bei soetwas individuellen, habe ich dann die Idee gefasst, selbst etwas aufzusetzen.

Problematisch hat sich dann noch generell die Kameradarstellung erwiesen, denn der NVR Recorder hat nicht mitgespielt. (es war dann mit Abstand das größte Problem von allem)
Ziel war es, alle Kameras mit dem low-stresm (sub-channel) anzuzeigen und bei klick darauf, den main-stream high-definition im Vollbild darzustellen. Hier hat der Recorder aufgegeben.
Im Log bzw. in der recorder ui stand ständig, dass der Recorder nicht ausreichend Leistung hat, alle Stream gleichzeitig zu liefern und dann noch der Wechsel..... er hat sich immer aufgehängt und musste neugestartet werden.
Das Blöde daran, der Recorder ist ein DHCP und vergibt den Kameras ein eignes IP Subnetz, daher konnte ich nicht zugreifen darauf..... Nun habe ich in Foren nachgelesen, dass dies nicht selten ist und der Recorder zu schwach ist
ABER in den Foren stand, man kann den Recorder so einstellen, dass er direkt den Zugriff auf die Kamera über das Lokale Netz zulässt.
Damit hat es dann endlich funktioniert. Daher sind in den Enstellungen auch bei Bedarf die KamerasIPs zu setzten. D.h. ich streame nun direkt von der Kamera und Umgehe den Rekorder.

Dann kam das nächste ABER:
Die Records sind am Recorder und werden in der API-Schnittstelle anhand der KameraID (RecorderIP:PORT_X) ausgelesen.
Das heißt ich musste mit das Livesignal über die Kamera-IP abfangen UND zur Record Suche jedoch die RecorderIP + passendem KAMERAPort angeben, zum Auslesen.

das war der Grund für das Ganze

Darf ich mal Fragen um welchen Rekorder es sich denn handelt? Ich hatte noch nie solche Probleme mit Hikvision. Denn er macht genau das wie du sagst: Gesamtübersicht ist Substream. (Kann ich aber auch Manuell in der Liveansicht oder in den Einstellungen auf Mainstream stellen). Ebenso wird das Vollbild als Mainstream dargestellt.

Es klingt als hättest du ein PoE Rekorder.

@chr1zZo Wie gesagt, ich habe leider keinen... mein Bekannter hat diesen hier:
DS-7608NXI-K1/8P(D)

laut Internet ist das aber nicht soooo selten....
mehr weiß ich aber auch nicht...
Hat mich aber einige Tage meines Lebens gekostet :freak:
Ergänzung ()

zeaK schrieb:
In deiner 1_install.sh sind die meisten Ausgaben auf Deutsch, in load_settings.py wechselst du dann zwischen Deutsch und Englisch, warum?
hab nun auch *.sh und *.bat auf multilanguage umgeschrieben :-)

@chr1zZo ja, firmware update habe ich gleich gemacht und da hat sich auch einiges getan, zumindest war die Weboberfläche dannach komplett neu. Tortz den google plugins, neuster chrome, firefox, safari, edge, brave und opera ging es nicht. getestet auf android, win 10, win 11 und linux raspi os bookworm 12 und Linux mint (version weiß ich jetzt nicht mehr)

Zurück
Oben