Feedback zum Telegram-Channel von ComputerBase

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.893
Wir haben heute den bislang inoffiziellen Telegram-Channel ComputerBase (alter Name: "computerbase_de") mit seinen rund 100 Nutzern übernommen. (An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die problemlose Abwicklung an den Telegram-Nutzer @DerNewsChannel, der den Channel bislang betrieben hat!).

Wie gehabt werden wir in dem nun offiziellen Telegram-Channel unsere News, Tests und Berichte ankündigen. Es bleibt eigentlich alles beim alten, wenn man mal von der Formatierung der Nachrichten absieht (und die können wir vielleicht noch tunen).

Wir werden vermutlich versuchen, den Channel von "computerbase_de" in "ComputerBase" umzubenennen. Der Name "ComputerBase" ist aktuell belegt, aber ungenutzt, sodass wir den eventuell claimen können.

Zudem möchten wir zukünftig ein paar weitere Channel anbieten, zum Beispiel einen Channel nur mit Tests und Berichten (also ohne News, so wie es bislang der in unserem Auftrag von "WhatsBroadcast"/"MessengerPeople" betriebene Telegram-Bot @ComputerBaseOfficialBot getan hat, der zum 14.07.2020 eingestellt wird) und einen mit Downloads (hat heute morgen ein Leser per E-Mail angeregt).

Zum Posten der Beiträge spricht unser Redaktionssystem übrigens direkt mit dem Telegram-API (also ohne Umweg über unsere Feeds), sodass analog zu unseren Web-Push-Benachrichtigungen es zukünftig keinerlei Verzögerung mehr zwischen der Veröffentlichung eines Artikels und der entsprechenden Telegram-Nachricht geben wird (wobei @DerNewsChannel da meiner Erfahrung nach auch schon einen sehr guten Job gemacht hat!). Eventuell eröffnet uns diese Flexibilität zukünftig weitere Möglichkeiten.

Eine Ankündigung als News auf der Startseite folgt später, sobald die angekündigten Dinge umgesetzt sind und sich das Ganze eingeruckelt hat.

Euer Feedback ist willkommen! :)

Update 1: Der Channel mit Tests/Berichten-only existiert jetzt: ComputerBase_Artikel

Update 2: Unser Haupt-Channel heißt jetzt nicht mehr "computerbase_de", sondern ganz einfach ComputerBase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, Rave_Zero, Kobe und 8 andere
Super endlich :-)
 
Wie wäre es mit einer Computerbase Gruppe?
Auf ICQ hat SV3N ja schon was gestartet.
 
Was kommt als nächstes? IRC, eine AOL Seite, BTX oder eine Newsgroup? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und konkretor
Ein Instant View Template zum schönen Anzeigen der news und zwar wäre super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Für diejenigen unter euch, die in Telegram nur an neuen Tests und Berichten interessiert sind (aber nicht an News und Notizen), gibt es jetzt einen weiteren Channel: https://t.me/ComputerBase_Artikel

Dort werden also genau die Inhalte veröffentlicht, die bislang der von MessengerPeople/WhatsBroadcast in unserem Auftrag betriebene Bot "@ComputerBaseOfficialBot" veröffentlicht hat, der am 14.07.2020 eingestellt wird. Wer noch diesen Bot nutzt, sollte stattdessen einem der neuen Channel beitreten und den Bot dann mit einer "stop"-Nachricht abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy321, knoxxi und konkretor
R O G E R schrieb:
Wie wäre es mit einer Computerbase Gruppe?
Wäre jemand der Interessenten dort regelmäßig anwesend und würde, falls irgendwer spammen oder sonstwie über die Stränge schlagen sollte, die Moderation übernehmen? Ich halte das zumindest anfangs für eher unwahrscheinlich, aber ich kenne ja noch unseren IRC-Channel. ;) Dann könnte ich eine Gruppe erstellen (Gibt es da eine Konvention oder Namensvorschläge? @ComputerBase ist ja schon vergeben) und auch darin den Bot posten lassen (oder lieber nicht?).

new Account() schrieb:
Wäre es möglich für den Channel eine Bridge zu Matrix hinzuzufügen [...]
Einen ComputerBase-Channel auf Matrix gibt es noch nicht, oder? Welcher Matrix-Homeserver wäre denn dafür deiner Ansicht nach passend? Ich habe Matrix/Riot vor einiger Zeit nur mal wenige Minuten lang ausprobiert.

BCHMEMBER schrieb:
Ein Instant View Template zum schönen Anzeigen der news und zwar wäre super!
Unsere Seite lädt doch super-schnell und wenn du werbefrei surfen möchtest, dann klick dir bitte ComputerBase Pro. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Einen ComputerBase-Channel auf Matrix gibt es noch nicht, oder?
Wahrscheinlich nicht - ich habe zumindest auf bekannteren Servern nichts gefunden.

Steffen schrieb:
Welcher Matrix-Homeserver wäre denn dafür deiner Ansicht nach passend?
Für einen Channel/Gruppe auf Matrix ist der Server egal, da diese sowieso dezentral organisiert sind. Prinzipiell kann jeder auf jedem Server jeder Gruppe über jeden Server beitreten.

Einen Account braucht man für die Erstellung einer Matrix-Gruppe jedoch schon.
Persönlich würde ich auf Server zurückgreifen, wo irgendwie Geld im Spiel ist (d.h. es gibt zahlende Kunden - der Grund sollte selbsterklärend sein).
z.B.
https://mozilla.modular.im/
https://librem.one/#
https://www.nitrokey.com/products/nitrochat

Für die Bridge muss noch einen Bridgeservice (hier einfach einem Bot zwei Kommandos senden) nutzen oder selbst einen hosten. Hierfür würde ich den von feneas.org empfehlen (Link siehe oben). Es ist hierfür egal ob die Gruppe oder der Account auf feaneas.org erstellt wurde.
Alternativ kann man wie in Telegram eine API nutzen (via HTTP Requests).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben