Feedback zur Zusammenstellung - Gaming PC ca. 1200€

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hallo,

würdet Ihr bitte meinen Warenkorb prüfen? (Siehe 5.)

Wichtig sind mir 1tb ssd, 8 USB-Plätze (insgesamt) für Joystick und co. Reicht das Netzteil? Lüfter so i.O.?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? - WoW 90 fps, squad 60fps, dcs world 60fps, arma 3 60fps
  • Welche Auflösung? (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kann es nicht einschätzen. So hoch wie es mit stabilen FPS geht.
  • 60-120 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Brauche keine RGB


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor 32 Zoll - TV & Monitor philips 32pfl5806k/02


5.
Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
COSMO COOL LC-CC-120
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
8GB XFX RX 5700XT THICC III Ultra
550W Corsair TX550M
Modding
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 2stk
Hauptkomponenten
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Pro 64bit (Digitalkey) + installation
Peripherie
USB-Stick 32GB USB3.0

1.323,50 €

Screenshot_2020-04-01 Warenkorb.png


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000-1300€. Gern etwas weniger, aber an 1TB SSD und zusammenbau werde ich nicht sparen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbau durch einen Shop


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Shopping-Cart geht nicht.
Mach mal nen Screenshot.
Der Ram ist eher zweite Wahl, würde Crucial Ballistix nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
  • Die m2 SSD ist ebenso nicht beste Wahl
  • Bei dem Budget sollte eine GTX 2070 Super drin sein

Hier zum selben Preis, mit besserer Graka, m2 und doppeltem RAM:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
** ggfs. gegen Samsung 970 EVO (+60€) oder herkömmliche 2,5" SSD tauschen bspw. Crucial MX 500 1TB

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207ST19P2-180T)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~ 1.224 € zzgl. Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Grundsätzlich sind die Dubaro PCs ok. Bei größeren Änderungen von der Grundkonfiguration wird es aber schnell auch mal teurer.
Grundsätzlich würde ich bei der SSD statt der Intel M2 mit QLC eher eine Sata SSD mit TLC Speicher nehmen z.B. Crucial MX 500.
Ram ist ok wenn man nicht übertakten will, die o.g. Crucial Ballistix wären besser werden aber meines Wissens von Dubaro nicht angeboten.
Wenn sich die 8 USB Ports nur auf das MB beziehen, das MSI B450-A PRO MAX hat nur 6. Für die 8 müsstest du also noch das Front USB vom Gehäuse mit einbeziehen.
Du solltest evtl. überlegen, ob du dir auch Selbstbau zutraust da wäre halt mehr Leistung fürs Geld, bzw. gleiche Leistung für weniger drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361 und GRiNGO73
Simon-PowerGER schrieb:
Benötigst du die insgesamt (Rückseite + Gehäuse) oder alleine nur hinten?
Ich würde ebenfalls lieber den PC von acty nehmen, auch wenn man evtl. die SSD gegen eine Crucial MX500 1TB tauschen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und Simon5361
yoshi0597 schrieb:
Ich würde ebenfalls lieber den PC von acty nehmen
Wenn man zuvor die grottige Crucial P1-QLC SSD gegen ein vernünftiges Modell tauscht, stimme ich dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361 und Markchen
Chillaholic schrieb:
Der Link zum Shopping-Cart geht nicht.
Mach mal nen Screenshot.
Danke, ist jetzt im Spoiler eingefügt.

yoshi0597 schrieb:
Benötigst du die insgesamt (Rückseite + Gehäuse) oder alleine nur hinten?
8 insgesamt reichen.
------
Selbstbau kommt nicht in Frage, müsste also alles über einen Shop für den Zusammenbau laufen.
 
@Simon-PowerGER Was erhoffst du dir von einem Fertig-PC? Ist es die Garantie/Service oder einfach nur der fertige Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Nicht mehr als 1350€, inklusive Windows 10 pro 64 bit key - lieber weniger.

Der PC soll so weit fertig wie möglich geliefert werden. 150€ Montage- & Service bei Mindfactory wären i.O. Bei Dubaro wirds auch irgendwo in den Preisen mit drin sein.

Ich habe keine Ahnung von PCs! Zusammenbauen kann ich nicht und habe auch kein Interesse daran. Bios-Update & UEFI erst recht nicht. Grafikkartentreiber, dann hörts auf.
Ich schaue einen Begriff nach, und stoße dabei auf 5 neue. Und das die letzten Wochenenden. Mit jedem Thread bin ich unsicherer.
Die Artikelnamen und Hersteller sagen mir gar nichts. Ich kann nicht erkennen, ob es sich lohnt, pro Artikel 10-50€ mehr auszugeben, weil es möglicherweise signifikante Leistungszuwächse gibt, die den Preisanstieg rechtfertigend übertreffen. Aber dann müsste man schon wieder das nächste austauschen...

Deshalb frage ich hier, aber auch das ist nicht so leicht. Auf jeden Vorschlag folgen Kritiken, dass da etwas total ungeeignetes bei wäre...


Ich habe hier noch einen anderen Warenkorb. Dort sind SSD, Mainboard und Grafikkarte doppelt. Vielleicht kann mal jemand dort reinschauen und nach Preis/Leistung die doppelten streichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-01 Warenkorb Mindfactory de.png
    Screenshot_2020-04-01 Warenkorb Mindfactory de.png
    441,8 KB · Aufrufe: 119
Das wäre mein Vorschlag was für das Budget inkl. Zusammenbau und W10 drin ist.
MF Warenkorb
Ist minimal über den 1350€. Beim Mainboard oder der Grafikkarte könnte man noch ein paar Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Danke für die Antworten.

Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und bekomme auch Windows installiert, ohne mir die teure 140€ Lizenz kaufen zu müssen. Je nach Lizenz-shop habe ich also ca 100€ mehr als gedacht.


Deshalb noch folgende Fragen:

1.
Brauche ich 16 oder 32GB Ram?

2. Welche Grafikkarte soll es sein?

8GB MSI GeForce RTX 2060 Super Ventus GP DDR6 PCI-E

8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail)

8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
Ganz klar, die 5700XT.

PS: Auch wenn ich gleich Haue bekomme, aber Windows gibts auf Ebay für wenige Euro.
Ich meine, wenn man schon auf das Geld schauen muss...
Die Argumente dafür und dagegen sind ja schon häufig hier ausdiskutiert worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Würdest Du mir noch simpel begründen, warum die 5700XT?

Und brauche ich noch einen speziellen Kühler, oder reicht der standardmäßige?
+ Gehäuselüfter?
 
Simon-PowerGER schrieb:
1. Brauche ich 16 oder 32GB Ram?
Bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall die 32GB nehmen. Für die meisten Games heute reichen zwar 16GB für die Zukunft bist du mit 32GB aber sicher besser aufgestellt.

Simon-PowerGER schrieb:
2. Welche Grafikkarte soll es sein?
Graka die 5700XT. Etwas schneller als die 2060 Super und gleichzeitig günstiger + 3 Spiele die bei der 5700XT auch noch beiligen.
Nächt höhere wäre die 2070 Super die meiner Meinung nach aber auch ein beschissenes P/L-Verhältnis hat (~150€ über der 5700XT bei ~10% mehr Leistung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme und Simon5361
Mork-von-Ork schrieb:
Bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall die 32GB nehmen. Für die meisten Games heute reichen zwar 16GB für die Zukunft bist du mit 32GB aber sicher besser aufgestellt.


Graka die 5700XT. Etwas schneller als die 2060 Super und gleichzeitig günstiger + 3 Spiele die bei der 5700XT auch noch beiligen.
Nächt höhere wäre die 2070 Super die meiner Meinung nach aber auch ein beschissenes P/L-Verhältnis hat (~150€ über der 5700XT bei ~10% mehr Leistung)
Super, das verstehe ich!

Dann nehm ich die beiden Sachen genau so. Dies ist der Warenkorb für aktuell 1250€, fehlen nur noch Kühler und Lüfter, falls nötig. Die Windows 10 Lizenz kauf ich extra.

An der Stelle fällt mir ein: Ist 'windows 10 pro 64 bit' korrekt?
 

Anhänge

  • Vorläufiger Warenkorb (+ windows Key).png
    Vorläufiger Warenkorb (+ windows Key).png
    259 KB · Aufrufe: 133
Simon-PowerGER schrieb:
Ist 'windows 10 pro 64 bit' korrekt?
Ja, denn mit einer 32 Bit Architektur kannst du nur ca. 3,5 GB RAM adressieren. Der restliche RAM wäre dann nutzlos im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Simon-PowerGER schrieb:
Dann ist jetzt nur noch unklar, ob ich einen extra Kühler & Lüfter brauche.
Im Gehäuse selbst sind in der Front und an der Rückseite jeweils 1 Lüfter verbaut.
Für die CPU könntest du noch einen extra Lüfter nehmen. Dürfte leiser und auch kühler als der boxed sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon5361
Zurück
Oben