Fehldarstellungen bei BluRay-Wiedergabe

Wu84

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
110
Bei der Wiedergabe von BR habe ich leider ein paar unschöne Bildfehler, die sporadisch auftreten, aber doch nicht gerade selten sind.
Es handelt sich um Pixel, die dem Bild quasi nachlaufen oder eine andere Farbe annehmen und für kurze Zeit "stehen" bleiben.
Leider bin ich kein Videoexperte, um es mit den richtigen Begriffen zu erklären, deswegen habe ich mit meiner Videokamera einen kleinen Ausschnitt gefilmt, wo ihr das Problem sehen könnt. Screenshots klappen nicht. Ist zwar kein HD-Material, reicht aber um zu erkennen was ich meine.
Ich hoffe es gibt kein Kopierschutzproblem. Ist ja nur ein 3 Sekunden Video.


Noch meine PC-Daten:
Asus M4A78T-E, Biosversion 3406(neuste)
X6 1100T
8GB Corsair XMS 3 DDR3 1333Mhz
Sapphire HD 4870 Toxic, Catalyst 11.6
BR-Laufwerk LG BH10LS30, Firmware 1.09 (sollte aktuell sein)
WD Caviar Black 640GB
Monitor Dell Ultrasharp U2311H
W7 Pro 64 Bit
PowerDVD 9(war in der Retail des Brenners drinnen)


Sowohl W7 als auch PowerDVD 9 sind original und nicht gecracked.
Die Hardware ist nicht übertaktet.
Ich habe lediglich CPU Spread Spektrum, PCIE Spread Spectrum sowie den CPU Turbo ausgeschaltet.

Das merkwürdige ist, dass ich keinerlei Probleme von FullHD Bildmaterial habe, welches ich direkt von der Festplatte wiedergebe.
Allerdings treten diese Fehler auch gelegentlich bei Videostreams im Internet auf.

Wie schon gesagt habe ich einen sehr kurzen Ausschnitt ins Netz gestellt, wo man das Problem sehen kann. Wiedergegeben habe ich eine Original BlueRay aus der Band of Brothers Serie. Ich hoffe ihr könnt den Fehler erkennen. Das Video geht nur 3 sec.
Beispielvideo


Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich weiß leider auf die schnelle nicht mehr was ich machen könnte.
 
Könnten Bildfehler durch ein oder mehrere falsche Bits im Videostream sein. An welcher Stelle die auftreten, auf dem Bildmaterial selbst oder auf dem "Weg zum Bildschirm" kann man schwer sagen. Wenn du die fehlerhafte Stelle 2 mal schaust und du hast exakt den selben Fehler dann ist es das Quellmaterial :D
 
Das kann ich definitiv ausschließen. Es ist sporadisch und immer an unterschiedlichen Stellen.
 
Das liegt an Deinem BD Laufwerk es "dreht" die Discs nicht schnell genug,das Problem hatte ich auch als ich CD Bremse benutzt habe um das Laufwerk leiser zu machen.Bei zu niedriger Umdrehung reist schlicht und einfach der Datenstrom.Mußte mal schaun ob Du Dein Laufwerk schneller drehen lassen kannst.
 
Ich tue mein Laufwerk aber mit keiner Software drosseln. Und von sich aus müsste es ja "schnell" genug drehen, schließlich ist es ja dafür konstruiert worden.
Falls du aber doch recht haben solltest, und es sich um einen Hardwarefehler handelt, werde ich das Laufwerk austauschen.

Vielleicht hat ja aber noch jemand eine andere Idee bzw. Erklärung.
 
Test das Laufwerk in nem anderen Rechner. Dann kannst du alles andere mit Codecs und Player ausschließen.
 
Auf die schnelle hab ich die Möglichkeit leider nicht. Werde es wohl aber die Tage mal ausprobieren.

Wenn aber jemand evtl. das selbe Problem hat/hatte oder noch einen Tipp hat kann er trotzdem schreiben ;)
 
Wie ist das Laufwerk angeschlossen? Wenn Du im BIOS den IDE Modus aktiviert hast... Ist das Laufwerk aus welchem Grund auch immer im PIO Modus (Statt UDMA5)?

Wie sieht die CPU Last zu der Zeit aus? Läuft die Haradwarebeschleunigung der Grafikkarte? Taktet sich die Grafikkarte hoch während dem Abspielen? (Sollte in den UVD Modus springen, der eine höhere Taktrate als auf dem normalen Desktop benötigt)
 
Falcon schrieb:
Wie ist das Laufwerk angeschlossen? Wenn Du im BIOS den IDE Modus aktiviert hast... Ist das Laufwerk aus welchem Grund auch immer im PIO Modus (Statt UDMA5)?

Wie sieht die CPU Last zu der Zeit aus? Läuft die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte? Taktet sich die Grafikkarte hoch während dem Abspielen? (Sollte in den UVD Modus springen, der eine höhere Taktrate als auf dem normalen Desktop benötigt)

Soviel ich sehe taktet meine Grafikkarte immer gleich. Die CPU Last ist relativ gering.
Die BIOS-Einstellungen werde ich mal überprüfen.

Allerdings:
Ich habe vorher nicht daran gedacht, aber nun einfach mal die Onboard-Grafikkarte benutzt. Und dort scheint es diese Probleme nicht zu geben.
Sieht wohl so aus, als wenn meine PCIE-Grafikkarte im Eimer ist.
Seltsam nur, dass FullHD-Videos von der Festplatte ohne Probleme wiedergegeben werden.

Oder erkennt da jemand einen anderen Zusammenhang? Ich werde trotzdem mal wie von Falcon die BIOS-Einstellungen nach schauen.
 
Stell mal im CCC 3D Midmap auf "Performance" und schau mal obs besser wird, gab da mal Probleme bei HD Videomaterial, inwieweit das mit neueren Treibern noch vorhanden ist weiß ich aber nicht.
 
Auch bei einer HD4k Karte sollte die Karte sich hoch takten, sobald ein Video abgespielt wird. Die Quelle ist dabei völlig egal. Allerdings weiß ich nicht, ob Sapphire bei der Toxic Version da etwas an den UVD Taktraten gedreht hat. Eventuell hilft Dir Google hier weiter.

Ansonsten könnte ja vielleicht auch eine saubere Neu-Installation des Treibers der Grafikkarte abhilfe schaffen.

Ob der PIO Modus aktiv ist, siehst Du im übrigen auch im Gerätemanager in Windows.
 
Zurück
Oben