Fehlende Anschlüsse am Mainboard

KFCPippo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Läuft alles prima (dank eurer Hilfe!) und den alten (Fertig-)PC bekommt meine Mutter..

Dadran sollen angeschlossen werden:
2 IDE-Festplatten sowie 1-2 (1 würd reichen) IDE-DVD-Laufwerke!

Das Mainboard hat aber nur einen IDE-Anschluss, dafür den ein oder anderen Sata-Anschluss..

Wie bekomme ich nun die 3-4 Laufwerke angeschlossen? Gibt es ne kostengünstigere Sache als ne neue große Festplatte (320-500gb) oder nem neuen Laufwerk?
Eher nicht, oder?

Vielen Dank

P.S.: Wusst nicht, in welches Unterpunkt ich die Frage stellen soll.. Im zweifel bitte verschieben.

Am günstigen sind Adapter von IDE auf SATA.

Es gibt IDE/SATA-Erweiterungskarten die du auf den PCI bzw. PCEexpress 1x Steckplatz stecken kannst kostet so ca.8-10 Euro.
Jeder PC-Shop hat in der Regel eine Homepage -> unterpunkt "Controller"

Du bekommst an den IDE Anschluss auf jedenfall 2 deiner Geräte(Standard IDE Kabel hat 2 Anschlüsse). Für das Dritte müsstest dir dann nen Adapter besorgen auf SATA.

Wobei nicht vergessen werden darf, dass bei zwei IDE-Geräten an einem Kabel eines der Geräte auf Slave, das andere entsprechend auf Master gejumpert werdern muss.

Adapter oder wie schon oben gennant, Controller.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten..

Also zu den Möglichkeiten:
1) Ne neue SATA-Festplatte wäre sicherlich das teuerste
2) Neues Laufwerk kriegt man für 20€
3) Son Controller.. beim Laden bei mir um die Ecke (www.hiq24.de), der wirklich meist günstig ist, gibt's da sowas, was ich brauche? Finde zumindest nix unter 20€!
4) Ein Adapter von Sata zu IDE kostet da auch knapp 20€..

Also alles mehr oder weniger gehüpft wie gesprungen.. bis auf die Platte ;)

Zurück
Oben