USB Anschlüsse am Mainboard werden nicht erkannt!

BärlauchHD

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe meinem Vater einen neuen PC zusammengestellt( alle Teile gebraucht, außer eine neue ssd mit windows 10 drauf). Jedoch hab ich seitdem der PC läuft das Problem, dass nur die 2 Front USB Anschlüsse funktionieren. Die an der Rückseite (also direkt am Mainboard liegenden) und auch der Anschluss am Cardreader (also das Ding wo man zB ne Micro sd karte reinmachen kann) funktionieren nicht.
Woran könnte es liegen?

Lg
 
Details zur Hardware? Welches Betriebssystem? Windows 7?

Klingt erstmal nach folgendem Problem: hinten USB 3.X und Treiber nicht installiert sowie vorne USB 2.0 und Treiber vorhanden.
 
Wenns das Mainboard aus einem Business PC ist/war, kann man oft die Anschlüsse im BIOS/UEFI deaktivieren - dann funktionieren die in der Tat nicht mehr.
Bei Windows 10 sind grundsätzlich keine USB3 Treiber nötig sein da die mitgeliefert oder sonst automatisch runtergeladen werden.
 
Es gibt hinten sowohl USB 2.0 als auch USB 3.0 Anschlüsse, beide funktionieren nicht.

Hardware:
Mainboard: MSI H81M-P33
CPU: i5-4570 3,20 GHz
RAM: 8GB

und noch ne 250 gb ssd karte (später kommen noch 1TB HDD hinzu)

Das ganze läuft auf Winsows 10
Ergänzung ()

Wo könnte man die im BIOS denn aktivieren/deaktivieren. Könnte mich nicht erinnern da was rumgeschraubt zu haben :D
 
Was sagt der Geräte-Manager dazu?
 
Ah das Board gehörte vorher Dir oder hast Du das von jemand anderen gekauft? Konnte auf die Schnelle gerade nix im Handbuch finden und ein Business Board ist das sowiso nicht.

Wie hast Du die Funktionalität der USB Ports getestet?
 
Ja, alle Komponenten sind aus meinem alten PC.
Und getestet hab ich nix, die Ports hinten funktionieren schlicht und einfach nicht :D
Ergänzung ()

Gerätemanager sagt Dinge die mir nicht viel sagen :D Es sind unter der Kategorie USB-Controller folgende Punkte aufgelistet:
-Generic USB Hub
-Generic USB Hub
-Intel(R) 8 Series/ blablabala
-Intel(R) 8 Series/ blablabla
-Intel(R) USB 3.0 blablabla
-USB-Root-Hub
-USB-Root-Hub
-USB-Root-Hub (USB 3.0)
 
Steh auf dem Schlauch :confused_alt: - woher weisst Du dann dass die Ports nicht funktionieren?
 
Naja, Tastatur, Maus und andere USB Geräte funktionieren einfach nicht wenn ich sie hinten anschließe.
 
Zurück
Oben