Meine USB anschlüsse am Mainboard funktionieren nicht, gerade neu gebauter PC

Daxr03

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe eben meinen neuen PC zusammengebaut und wollte gerade ins BIOS als ich merke, dass keins meiner USB Geräte aufleuchtet etc. Ein BIOS flash hab ich schon gemacht, Batterie ebenfalls entfernt. Wenn ich den PC starte bekoome ich auch 3 Piep töne was auf die Tastatur hindeutet.

Brauche dringend Hilfe.

Viele Grüße
Daxr0
 
Wie wär's, wenn du verrätst, um welches Mainboard es sich handelt? Welche USB-Geräte? Wie sieht die restliche Hardware aus?
 
Okay, es handelt sich um das MSI B550-A Pro. Ich komme nicht ins BIOS, d.h, tastatur geht nicht, aber auch andere Komponenten, wie meine Maus, welche ich versucht habe, gehen auch nciht, genauso wie einen USB-Stick, welcher Aufleuchtet, wenn er eingesteckt wird, geht auch nicht.
 
Mach mal nen Bild vom IO Interface auf dem Board.
 
Bitte die Frage nach der restlichen Hardware auch beantworten.

Ein Bild bekommst du aber?
Hast du ALLE USB-ports probiert?
 
Wie hast du den Bios flash gemacht, wenn kein USB funktioniert?
 
WIN_20210527_11_49_04_Pro.jpg

Ergänzung ()

komischer Weise funktioniert der Bios-Flash, aber keine einzig anderen USB-Ports, sobald ich eine Tastatur an die Schnittstelle des BIOS flash mache geht dieser auch nicht . Hab alle USB-Ports ausprobiert.

MSI geforce GTX 1050 ti
16gb GSKILL RAM ddr4
sharkoon Rev100 Gehäause
Ryzen 5 5600x
500 Watt be quit netzteil
Ergänzung ()

Habe eben festgestellt, dass der RAM nicht richtig verbaut war, jetzt ist das Piepen weg, jedoch nicht dass ich keine USB-Ports benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastatur ? Ich hatte z.B. mal nen Fall bei einer Logitech - sobald an den Audioports (der Tastatur, hatte integrierte Soundkarte) etwas angeschlossen war, funktionierte die Tastatur erst beim Win-Boot/in Windows.
 
Klingt eher so, als würde der PC gar nicht erst richtig starten.

Bestand das Problem schon vor dem Flash? Sicher, dass dabei alles funktioniert hat?
 
ich habe eine sehr alte Tastatur, da meien neue noch nicht angekommen ist. Eine Sharkoon SKiller PRO+

VOr dem Flash hat das bestand das Problem auch ja. Also ich habe die neueste Version vom Bios heruntergeladen und dann den Flash button gedrückt, die Lampe leuchtete etwa 5 Min immer wieder Rot an, in der Zeit startete der Rechner 2 mal neu.
 
Kannst du was an USB 2.0 hängen? (Und einen CMOS-Reset gemäß Handbuch machen?)

1622109677567.png


Hast du Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, die dort nichts verloren haben?
 
Was machen die EZ Debug-Leds, wenn du den PC startest? Sind rechts neben den RAM-Slots.
 
okay mache ich
Ergänzung ()

also bei diesem Riesen Block, welches vom Netzteil reingesteckt wurde leuchtet eine Lampe weiß
 
Hört sich für mich nach dem AMD USB Problem an, mit dem ich selbst nach dem AGESA 1.2.0.2 Update noch Probleme hatte.
Ich konnte es bei mir beheben in dem ich das BIOS nach dem Update nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, alternativ geht natürlich auch ein CMOS-Reset wie von @Zwirbelkatz vorgeschlagen.
 
Also der CMOS-Reset hat leider nichts gebracht, funktioniert immer noch net. Wie kann ich das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
Daxr03 schrieb:
leuchtet eine Lampe weiß
Welche? Die sind beschriftet.


Hast du beim BIOS-Flash nur Mainboard und Netzteil drin oder hattest du CPU, RAM und GPU auch eingebaut?
Hast du den USB-Stick vorher korrekt formatiert?
 
USB stick wurde Vorher korrekt formatiert. Hatte alles drinne, CPU, RAM und GPU. Nur die DRAM lampe leuchtet Weiß auf
Ergänzung ()

jetzt leuchtet nur noch die CPU lampe auf.
Ergänzung ()

okay jetzt geht anscheinend alles. DAnke nochmal an euch. Der RAm hat anscheinend nicht richtig fest gesteckt.

PS: ihr habt alle was gut bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Schön das jetzt geht.
Nur um deine Frage noch wegen des Zurücksetzen der Einstellungen zu beantworten, falls du es in Zukunft mal brauchst:
Das BIOS sieht bei jedem Hersteller anders aus, aber in der Regel kann man auf der Seite, auf der sich der Button für das Speichern befindet, auch die Standardwerte laden. Da könnte sowas dran stehen wie "load BIOS defaults" oder halt im deutschen "Werkseinstellungen laden" oder dergleichen.
 
Zurück
Oben