Fehlende Codecs?

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.830
firefox und opera fragen dich bei klick auf die seite, ob du es herunterladen willst - was ist das problem?
 
Bei mir funzt beides tadellos. FF 3.6, Win XP x86.
 
Beim ersten sucht Firefox und findet nichts...

Beim zweiten sucht Firefox und findet WMP11... ich hab WMP12 drauf..

@shadow_one hast du vielleicht irgend ein codec pack installiert? Ich hätte eigentlich den neuesten K-Lite drauf
 
Nein ich nutze keine codec packs.
Falls es dich interessiert, so sehen meine Einstellungen bei Firefox aus:
 

Anhänge

  • ff.JPG
    ff.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ähm bei mir Win7 x64 FF 3.6 gibts die ganzen Windows Media Formate im Firefox nicht???
 
Trotzdem musst du WMP11 installieren, denn v12 gibt es noch nicht als Plug-in.
 
manmanman warum den nur...
 
Ist doch egal.

Es handelt sich nur um das Plug-in für Firefox, NICHT um den WMP an sich.
 
Stimmt, aber dem Player evtl der vom Browser aufgerufen wird, das sollte ja wohl die "Windows Media Player Dynamic Library" sein oder er hat es auf andere Anwendungen eingestellt, Winamp?
Bei mir geht es und die Codecs hatte ich bereits drauf, deshalb nur als Idee. :lol:
 
Davon abgesehen, kann man überhaupt 2 Windows Media Player parallel installieren? Eigentlich kommt dann doch die Meldung, das schon eine neuere Version installiert wurde.
 
@werkam
Dazu müsste der WMP erstmal ordentlich in den Browser eingebunden werden - was hier offensichtlich das wesentliche Problem ist. Denn dafür ist ein entsprechendes FF-Plugin nötig, was hier wohl fehlt oder nicht korrekt arbeitet. Davon abgesehen kann der WMP mit den Windows-Media-Streaming-Formaten von Haus aus umgehen - benötigt also kein Codec-Pack dafür ;) .

Laut diesem (ergoggelten) Link funktioniert das WMP-Plugin von hier problemlos unter Win7 - bindet also den WMP für entsprechende Streams in den Browser ein. Ich würde's einfach mal probieren...
 
Der WMP wird doch standardmässig mitinstalliert oder ist das bei W7 nicht mehr so, also sind doch die Plugins für FF auch schon drauf, bzw. werden vom FF eingebunden wenn man ihn installiert (den Firefox)?
 
Warum sollte Microsoft zu seinem WMP ein Plugin für den fremden FireFox-Browser mitliefern :confused_alt: !? Wenn's nach Microsoft ginge, dürften doch alle den IE benutzen ;) (und im IE IST der WMP ja über ActiveX eingebunden). Die werden aber garantiert, mit absoluter Sicherheit, KEINE Unterstützung für die Mozilla-Software bieten :rolleyes: !
 
Wusste ja gar nicht das die Codecs von MS sind, dachte immer die werden von Fremden bereitgestellt, um die Unterstützung für die Codecs zu erhalten, die der WMP nicht von MS mitbekommen hat, aus rein rechtlichen Gründen oder so? Das Plugin "ActiveX" ist ein Modul von Microsoft Windows für aktive Inhalte und kann doch wohl jeder nutzen, dazu ist es doch erschaffen worden und das sich Firefox diese dann eben miteinbindet, um den WMP auch im vollen Umfang nutzen zu können. Aber ich bin ja lernbereit
 
Also erstmal... auch wenn hier die ganze Zeit von "Codecs" gesprochen wird:
ActiveX-Steuerelemente und NPAPI-Plugins sind KEINE Codecs ;) .


Dann:
FireFox benutzt keine ActiveX-Steuerelemente - das macht nur der IE. FireFox verwendet stattdessen (wie die meisten anderen Browser) das oben genannte Plugin-Interface (siehe hier). Es gibt zwar ein NPAPI-Plugin für FireFox, mit dem man ActiveX-Komponenten nutzen kann... allerdings wird das (aus weiter unten genannten Gründen) nicht mehr weiterentwickelt und ist daher nur für die uralten FireFox-Versionen 1.x erhältlich.

Dass FireFox kein ActiveX nutzt, macht durchaus Sinn - schließlich ist ActiveX nur auf Windows beschränkt... FireFox ist hingegen ein Cross-Plattform-Browser, der ja auch unter Mac OS oder Linux laufen soll. Da NPAPI ähnliche Funktionalität wie ActiveX bietet, ist ActiveX auch nicht zwingend nötig. Von vielen Seiten wird es sogar als unsicher betrachtet, da sich ActiveX-Steuerelemente ohne Zutun des Users installieren und somit diverser Schadsoftware Tür und Tor öffnen können.

Übrigens: bis IE 5.5 SP1 unterstützte der Internet Explorer sogar NPAPI-Plugins (über ein spezielles ActiveX-Steuerelement). Ab Version 5.5 SP2 entfernte Micosoft die Unterstützung (siehe hier) mit der Begründung, dass NPAPI-Plugins ein Sicherheitsrisiko darstellen :p .


Ansonsten:
Sowohl NPAPI-Plugins als auch ActiveX-Steuerelemente können von Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden. Bei QuickTime, Flash & Co. wird daher immer beides geliefert: ein ActiveX-Modul und ein NPAPI-Plugin (entweder in separaten Installern oder als Komplettpaket).
Und da Microsoft für die Einbindung des WMP in einen (IHREN) Browser eben nur ein ActiveX-Steuerelement zur Verfügung stellt, gibt es halt ein unabhängig entwickeltes Plugin für andere Browser, das den WMP dort integrieren kann.
 
Zurück
Oben