Fehlende Programme nach Win 10 upgrade?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe es bisher als gegeben hingenommen, muss nun aber doch noch mal klar fragen, ob das "normal" ist:

ich hatte vor zwei Wochen mein Win 7 64-bit prof. per ms creation tool direkt auf Win10 upgegraded.
In der Zeit danach fiel mir nun erst auf, dass einige Tools und Programme schlicht fehlen, z.B.

CPU-Z
Winrar
7-zip
aquasuite (software für meine Aquastream pumpe).

Es fehlen bestimmt noch weitere, am schlimmsten aber: ich nutze Cubase 7.5 Artist für Musik-Produktion, und die Installation ist nach dem upgrade nur noch fragmentös vorhanden, bzw. eigentlich weg. In der Systemsteuerung/Programme taucht es noch regulär auf, aber es existiert auf dem PC keine exe Datei mehr noch der contant programm ordner.
DAS ist wirklich heftig und der GAU.

War das zu erwarten? Steckt da eine Systematik hinter, welche Programme gar nicht erst übernommen oder im Laufe des upgrades dann regelrecht gelöscht werden??

Ash

Passiert sehr häufig, wie auch überall zu lesen, aber man sichert ja zuvor auch Daten und rechnet mit soetwas! Welches AV Programm war installiert? am Besten wäre es, das System komplett neu zu machen.

Bei allen Systemen (ca. 18-20) die ich bis jetzt von Windows 7/ 8.1 auf Windows 10 geupgraded hatte ist auch alles von A bis Z nach dem Upgrade vorhanden gewesen. Und wäre was nicht vorhanden gewesen das von unmittelbar vor dem Upgrade erstellte Image/ Backup wiederhergestellt und zumindest hätte die Sache noch mit dem alten Betriebssystem laufen/ funktionieren können.

Hat denn der Upgrade-Wizard, der einem das kostenlose Upgradeangebot anbietet, auch alle Anwendungen/ Programme, etc. für kompatibel angezeigt gehabt oder gab es dort einen Hinweis auf mögliche Inkompatibilitäten?

Wenn letzteres hätte man evtl. durch Upgrade/ Installation aktueller Version(en) der Programme/ Anwendungen ebenfalls Vorsorge treffen können.

Das hatte ich nach dem Update von Windows 7 auf Windows 10 auch. Teils waren die Programme überhaupt nicht mehr da, teils waren sie noch da, liefen aber nicht mehr. Nach dem ich sie dann neu installierte hatte, liefen sie aber alle wieder.
Alles in allem also jetzt nicht so ein Problem.

Dass es in 99,9% aller Fälle ohne Probleme funktioniert bedeutet nur, dass es bei den 0,01% Probleme gibt und wie schwerwiegend diese sind kann man nie voraussagen.

Dieses Risiko kann man bei einem Upgrade nie ausschliessen - das ist nicht nur bei MS so...

CPUz und Winrar wurden bei mir zB. (wie die anderen ca. 200) ohne Probleme übernommen - Systematik kann man also ausschliessen.

"Passiert sehr häufig, wie auch überall zu lesen" ist ebenso übertrieben wie "in 99,9% aller Fälle ohne Probleme" untertrieben ist.

Speccy wurde bei mir schon mehrfach gekickt, ließ sich aber wieder installieren.

Mit "sehr häufig" meine ich, das ich täglich Kunden habe, die von Problemen mit dem Wechsel berichten, zugegeben, diejenigen, die keine Probleme haben, melden sich auch nicht.

Questionmark schrieb:
..., zugegeben, diejenigen, die keine Probleme haben, melden sich auch nicht.

Dass ist aber der springende Punkt - es ist unmöglich jegliche SW in alles Versionen zu testen und daher kann man MS auch keinen Vorwurf machen.
Davon abgesehen, hat man von Upgrades schon immer abgeraten und stattdessen eine Neuinstallation empfohlen - dass man dann alles neu installieren muss versteht sich von selbst.

Auf Windows 7 zurück!
http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Downgrade-Rollback-zu-Windows-7-und-Windows-8_82618699.html
Dann sich erstmal in aller Ruhe informieren welche Programme überhaupt kompatibel sind.
Erst recht wenn man besondere oder uralte Programme verwendet.

Das ist doch kein Windows 10 Problem wenn man schon beim Upgrade ignoriert wenn Windows 10 sagt:
"Diese Apps sind eventuell nicht kompatibel."
Jedes uralte Programm, Programmversion oder Spiel läuft nun mal nicht mit Windows 10
Mit "sehr häufig" meine ich, das ich täglich Kunden habe, die von Problemen mit dem Wechsel berichten, zugegeben, diejenigen, die keine Probleme haben, melden sich auch nicht.
Ich komme auch nicht zu dir!
0 Probleme !
Weder beim upgrade von win7 auf 8.0, dann auf 8.1, noch bei jetzigen auf Windows 10
Keine Ahnung warum alle Clean installieren wollen.
Neue Programme die für Windows 10 sind und Programmversionen kann ich auch so installieren.

Zuletzt bearbeitet:
cpu-z/64 und 7zip/64 sind auf jeden Fall kompatibel. Waren vielleicht alte Versionen installiert?
Übrigens, wenn man 7zip hat braucht man winrar nicht mehr. Bei winrar waren früher auch oft unerwünschte Programme dabei.
Könnte es sein, das beim Win10 update x86 Programme entfernt werden bei x64 Systemen, wenn es x64 Programmversionen gibt? Da diese veraltert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Es steht nirgendwo geschrieben das jedes uralte Tool oder Programm nach dem Upgrade weiter funktioniert.
Selbstverständlich musste auch ich ein zwei neue Programmversionen installieren, egal ob es nun 7 zip war oder sonst etwas.
Das ist doch auch kein Problem, keinen Post wert und erst recht keinen Windows 10 Beschwerde Thread.

Wenn man ganz besondere teure Software bei XP und Win7 benutzt hat, sollte man sich na klar vorher schlau machen beim Softwareentwickler ob das Programm mit Windows 10 läuft oder ob man jetzt wieder 1000€ ausgeben muss.

Habe ich doch auch bei meinem Bankprogramm WinData SOHO gemacht und das kosten nicht mal 35€
http://2015.windata.de/index.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlende Programme wg. fehlendem Programmordner!

Habe auch so ein Problem. Nach Upgrade von WIN 7 32bit keine(!) Programme mehr vorhanden, sind aber auch nicht deinstalliert.

Mögliche Ursache:
Es fehlt der Programmordner: C:\Programm Files (x86) bzw. Programme (x86) (= deutsche Anzeige im Explorer)
Das kommt daher, dass das System schon in WIN 7 nur mit dem Ordner C:\Programm Files arbeitete/installiert wurde, obwohl 32bit. Und das ist ja eigentlich der Ordner für 64bit Programme, den das Windows gar nicht erwartet.
Hier wurde der PC vom Hersteller HP mit Vista installiert, dann mit einer gekauften WIN7-CD upgedatet.

Vermutung:
WIN 10 sucht/migriert bei 32bit den "C:\Programm Files"-Ordner nicht, sondern nur den ...(x86)-Ordner, den es hier gar nicht gibt.

Ein Versuch/Vorschlag wäre einen Hardlink mit dem Namen C:\Programm Files (x86) anzulegen und auf C:\Programm Files zu verlinken.
Wer hat geprüft, ob sein System auch kein (x86)-ProgrammOrdner hat und deshalb die Programme beim Upgrade verliert?

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hätte besser für Win 7 gar kein upgrade anbieten sollen.
Hat Microsoft ja für XP auch nicht gemacht.
Bei Windows 8.1 waren alle Programme noch da.

ja so langsam lichtet sich das Kaos um Win10.
@ Steammod vielen Dank für Deine Erklärung der Prgramme Ordner. Jetzt wird mir klar weshalb mein Update bei iTunes nicht mehr funzt. Zur Erinnerung: 2013 hatte ich Win7HP/64 drauf. iTunes und alles was dran hängt (bonjour, applesoftwareupdate usw.) war damal /32bit soft. Mit update auf win10/64 funzte itunes/32 nicht mehr. Es wurde iTunes/64 installiert. bonjour/32 blieb alt von 2013.
Als dann Win10/64 auf win7/64 zurückgesetzt wurde funzte itunes wieder nicht und wurde noch einmal neu installiert mit der Folge, das es sich nicht mehr updaten lässt. Der apple eigene Installer für bonjour wird nicht mehr gefunden, somit ist ein deinstallieren von bonjour beim Update nicht mehr möglich.
Wenn jetzt auch noch klar wird wie der neue Schalter FLUGMODUS funktioniert, werden auch die Probleme die sich darum ranken weniger (nicht funktionierende WLAN Adapter, gekoppelte Bluetooth Geräte verlieren Kopplung, wake up on LAN).

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp zu dem Problem mit dem falschem/fehlenden ProgrammOrdnerNamen:

Da nach dem Upgrade die Programme in der Registry noch vorhanden sind und der Programmordnername in WIN 10 ja auch gleich geblieben ist, könnte man die "vergessenen" Dateien aus dem windows.old-Ordner "..\Programm Files" nach WIN10 kopieren.

Kann das bei mir erst in einigen Tagen testen. Aber wer Zeit hat, kann es testen und hier posten, ob der "manuelle Umzug" der Programmordner auch funktioniert.

Irgendwie ist die Erklärung aber nicht stichhaltig. Bei mir trifft es CPU-Z 1.74. Ich habe einen nagelneuen PC mit W10 Pro. Danach wurde CPU-Z installiert. Ohne Probleme. Dann kam das Update 1511 10586.36 und jetzt bekomme ich die Meldung beim Systemstart das die App entfernt wurde. Die nähere Hilfe heisst "Your app isn't compatible with Windows Insider Preview". Ich bin mir nicht bewusst eine Prview zu haben und finde es alles andere als lustig wenn da einfach Programme entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst bei WIN7 32bit mit Ordner "Program Files", aber ohne "Program Files (x86)"-Ordner.
Das anlegen eines Links hat geholfen.
Im DOS-Fenster folgende Junktion angelegt:

c:> mklink /j "C:\Program Files (x86)" "C:\Program Files"

Das sieht dann so aus:
<DIR> Program Files
<JUNCTION> Program Files (x86) [C:\Program Files]

Dadurch werden beim Upgrade die Programme aus den "Program Files"-Ordnern nach WIN10 migriert.
Browser, Office, Mail, alles lief.
Wie zu erwarten werden einige Programme und Treiberordner nicht übernommen. Diese bleiben im Ordner: "C:\Windows.old\Program Files" bzw. im Explorer auf deutsch: "C:\Windows.old\Programme".

Einige Programme können dann manuell kopiert werden, z.B. CCleaner oder man installiert sie neu.
Es werden auch teilweise nur die Ordner, aber nicht die Dateien kopiert, z.B. bei DVDMaker.
Aber die wichtigsten Programme laufen. Andere kann man evtl. reparieren.
Jetzt läuft der PC auf WIN10 in der 32bit Version.

Zurück
Oben