Win 10 upgrade Berechtigung für immer?

DieFL

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Guten Morgen,

ich habe mehrere Rechner, diese laufen mit win7 oder Win8.x, pro/home.
Ich habe windows 10; die 32 und 64-Bit Version jeweils als iso-Datei auf DVDs.
Die iso-Dateien entstammen von der Microsoftseite
https://www.microsoft.com/de-de/sof...crosoft.com/de-de/software-download/windows10

Dies sind also, meiner Meinung nach, Upgrade-Dateien, wenn die genannten Vorgängerversionen legal vorhanden sind.
Win 7 wird ab Januar 2020 nicht mehr supportet.
Meine Frage:

Kann ich die Iso-Dateien von Win 10 auch später immer wieder für eine Neuinstallation eines Rechners nutzen (Produkt-Key des Vorgänge-OS vorausgesetzt) oder muss ich das bis Januar erledigt haben?
Hintergrund: ich habe gerade nicht so viel Zeit und würde die Rechner gerne auch ganz neu aufsetzen, dazu muss ich einige Vorbereitungen treffen.

Danke, dass ihr das gelesen habt, freue mich auf Antworten.
LG
 
Die ISOs kannst du auch direkt für Neuinstallationen nutzen.
Später auch noch, allerdings nur in dem Rahmen der bereits lizenzierten PCs.
Bei Systemtausch verliert die Upgradelizenz ihre Gültigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und DieFL
updater14 schrieb:
Die ISOs kannst du auch direkt für Neuinstallationen nutzen.
Später auch noch, allerdings nur in dem Rahmen der bereits lizenzierten PCs.
Bei Systemtausch verliert die Upgradelizenz ihre Gültigkeit.

Ich habe nicht alles verstanden:
Was bedeutet " in dem Rahmen der bereits lizensierten PCs"?
Was ist ein Systemtausch?
 
1. Offiziell ist die Zeit für ein Upgrade von 7 auf 10 ist bereits abgelaufen (dass es immer noch geht ändert nichts daran...).
2. Unter Systemtausch versteht man in der Regel dass die Hardware getauscht wird, also neues MB zB. da die Lizenz an das System gebunden ist (kann man umgehen wenn man die Lizenz an eigenes Konto bei MS bindet...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und DieFL
Microsoft bringt aller halben Jahre eine neue Vin10 Version heraus, die nächste Version kommt jetzt im Oktober/November.
Microsoft stellt das Media Creation Tool bereit, mit den man sich immer kostenlos und jederzeit die aktuellste iso Datei laden kann, bzw. sich ein Win10 install Stick erstellen kann.

Deine geladene Iso Datei ist in nem Halben Jahr daher schon wieder veraltet.

Du kannst immer noch kostenlos win10 installieren und mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren bzw von win7 oder 8.1 auf win10 upgraden, dabei wird anhand deines Mainboards eine Hardware ID erstellt, die an Microsoft gesendet wird und du bekommst dafür ne digitale Lizenz, damit ist das Win10 aktiviert. Du kannst dannWin10 jederzeit neu installieren und die Key Eingabe einfach überspringen, Win10 wird automatisch wieder anhand der Hardware ID aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert. Änderst du das Mainboard, muss win10 neu aktiviert werden.

Die Iso Datei, die du geladen hast, ist halt das Image von nem Install Stick oder DVD, damit kann man halt Upgraden oder neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DieFL
Bereits lizensiert ist eben der PC, den du gerade nutzt oder mehrere, mit verschiedenen Lizensen drauf.
Jezt machst du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf PC A. Wenn das geht, hast du dort Windows 10 am laufen. In 2 Monaten baust du einen neuen PC auf und möchtest dort die Lizens von PC A nutzen, das kann gehen muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieFL
Ok, wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich zeitnah das Upgrade ausführen und so wird eine Hardware-ID bei MS hinterlegt. Bei einer sauberen Neuinstallation zum Zeitpunkt x werde ich durch diese Hardware-ID erkannt und vielleicht zur erneuten Installation berechtigt. Ist das alles Glückssache?
 
DieFL schrieb:
Ist das alles Glückssache?
Nein das ist keine Glückssache, nach dem Upgrade bzw neu Installation mit dem win7 oder 8.1 Key kannst du jederzeit neu installieren, egal wann, die Key Eingabe bei der neu Installation dann halt überspringen, Win10 wird dann automatisch anhand der hinterlegten Hardware ID (Mainboard) wieder aktiviert. Das geht dann immer, solang sich das Board nicht ändert.
Board Änderung = neu Aktivierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DieFL
Robo32 schrieb:
2. (kann man umgehen wenn man die Lizenz an eigenes Konto bei MS bindet...).
Nope, das lässt sich nicht umgehen.
Die Lizenzen lassen sich bei einem Tausch auch mit einem MS-Konto nicht mehr verwenden.
Dafür muss neu lizenziert werden, manchmal klappen die alten Win 7 & 8 Keys noch mit neuer Hardware,
manchmal muss man etwas tricksen, aber einfach so bei einem neuen System ist nicht möglich.

Die Lizenz ist hardwaregebunden und da ändert auch das Microsoftkonto nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieFL
Vor allen Dingen ist es halt falsch wenn man immer nur sagt: Mit dem MS Konto verknüpfen.
Das Problem ist die Lizenz Übertragung mit der Problembehandlung die man ja ausführen muss.

Auch wenn im MS Konto alle Geräte angezeigt werden, müssen diese Geräte ja auch bei der Problembehandlung gefunden und angezeigt werden sonst kann man ja nichts übertragen.
Mal wird da gar kein PC angezeigt und mal nur der alte PC.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
und sollen eine Liste präsentiert bekommen mit allen Geräten, mit denen unsere Windows-10-Lizenz verknüpft ist. In der Theorie wählt man danach den Rechner mit der neuen Hardware und sagt: "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" - fertig.
Mit dem MS Konto verknüpfen und dann einfach nur zurücklehnen reicht nicht.

Ein Windows 7 oder 8.x Key funktioniert ja bei einer Neuinstallation von Windows 10
Mir reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieFL
"So wie die Menschen sind, so ist das System"

Danke für den Link - interessante Ausführungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein Mainboardtausch wird bei den erwähnten PCs/Notebooks nicht mehr erfolgen. Höchstens RAM-Erweiterung oder HD-Ersatz wäre eine Option.
 
Logisch nicht wenn es Laptops sind.
Da hätten wir uns ja etliches an Text sparen können wenn wir das gewusst hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Es sind nicht nur Laptops, sondern auch 2 Desktops. Für mich ist sämtlich geschriebener Text hier wichtig und nicht umsonst.
 
@Nozomu du kannst die CPU, Grafikkarte, RAM, SSD Problemlos tauschen und musst da win10 nicht wieder neu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Ich möchte mich noch für die Antworten bedanken. Sie waren hilfreich und informativ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben