Fehlender Treibersupport für Dell Studio 15

byte56

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.574
Hey, habe meinen Dell Studio 15 (Modell 1537) endlich bekommen und habe mein eigenes Vista Ultimate raufgespielt, leider finde ich auf der Dell Seite und auf der Ati Seite keine Treiber für die oben genannte Grafikkarte.
Habe es mit dem Mobility Modder versucht aber es führte zu keinem Erfolg.

Außerdem nach dem ich den aktuellen Intel Chipsatztreiber installiert habe, zeigt er im Geräte Manager

Intel(R) ICH9M LPC Interface Controller - 2919

als nicht installiert an. Habe auch den Chipsatztreiber von der Dell Seite ausprobiert.

Wenn sich das nicht bessert, werde ich vom 14 tägigem Rückgaberecht gebrauch machen.

Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach vom rückgaberecht gebrauch, die dell-notebooks sind eh eine klasse für sich in sachen treiber u. hardware, auch wenns aufn ersten blick als normal scheint.
 
Das ist echt merkwürdig.
Und ist auch nicht das erste mal das ich das Höre.

Bei meinem Alten Dell Dimension 5150 fanden sich geraume Zeit auch keine ATI treiber für die x600.
Und letztens hatten wir nen dell vostro in der Werkstatt wo sich absolut kein Treiber für die Integrierte x1150 auch kein Treiber installieren liesse.

Dell hats nicht so mit treiber support wie ich finde...
Die die BIOS updates sind sowas von einfach....
 
Zum einen sind alle Treiber dafür auf der entsprechenden DeLL Treiber-Downloadseite zu finden. Ebenso gehen sehr viele Treiber der jeweiligen Hersteller - zumindest die von ATi u. auch von Intel.

Ich hab 1 Studio 15 u. 1 Studio 17 komplett neu aufgesetzet und dafür überwiegend die freiverfügbaren Treiber verwandt - die Kisten laufen einwandfrei.

Selbst XP-Treiber sind dafür zu bekommen :D - man sollte dann aber schon genau wissen wonach und wo man danach suchen muss ...
 
also ich habe die angegebenen treiber installiert und es gibt wirklich keinen erfolg. an meinen kenntnissen liegt es nicht weil die wirklich mehr als ausreichend sind. werde wohl vom rückgaberecht gebrauch machen. hat jemand damit erfahrung gemacht? ich habe doch das recht darauf, obwohl software dabei war. die gehört doch eigenlich zum laptop
 
Also ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht...

1. Hast du vergessen den Namen der Grafikkarte reinzuschreiben
2. Bei deinem Notebook war sicher ne Treiber CD dabei
3. Schreib mal eine E-mail and den Support bzw. geh Werktags in den Dell service chat. Der kann dir sofort nen direct link zu dem Treiber geben.

Es wird immer alles viel schlimmer dargestellt als es wirklich ist....
 
Rückgaberecht könnte recht schwierig werden! Hast du an der Zusammenstellung i-was verändert oder hastes quassi "von der Stange" gekauft?

Bei was verändertem könnte die Regelung greifen: Extra für dich angepasst --> Kein Rückgaberecht!

Bei nix verändertem dürfte das normale Rückgaberecht greifen!

Aber wie gesagt schreib halt mal ne Mail an die netten Damen und Herrn oder geh in den Service Chat oder ruf an!

Sind eig. alle immer sehr hilfsbereit und auch in der Lage zu helfen!

Und muss axlyzit auch recht geben! Was ist mit der Treiber CD?! :D

Gruß
knuddelbaer
 
habe gestern schon mit einem telefoniert, der sagte die haben noch keinen treiber für die grafikkarte drinne. und bei der treiber cd ist auch kein treiber für die grafikkarte dabei. unglaublich aber wahr. ganz blöd bin ich auch nicht. werde vom rückgaberecht nach dem fernabsatzgesetz gebrauch machen. sowas ist unmöglich

edit: so wie er war, nur ist die farbe nicht schwarz sonder blau des laptopdeckels. die kann man ganz leicht abmontieren. es ist keine sonderanfertigung nach einem auftrag wo die sachen extra für mich gefertig werden, sondern stehen wie lego bausteine bereit.
 
Das kann absolut nicht sein! Schreib doch einfach ENDLICH mal was du für ne Graka hast! Ich würde mit dir wetten was wir einen passenden Treiber finden. Ich wette sogar zu 80% das du auf der Dell Seite einen Treiber findest!

Die können ja keine Produkte raushauen wos keine Treiber für gibt wir sind hier nicht bei Aldi oder LIDL! Wie hätten sie dir den den Studio zuschicken sollen wenns keine Graka Treiber gibt? Sprich--> Die wären ja dann noch NIE da gewesen und somit hätten die ein ÜBERAUS mangehlahftes Produkt verkauft!

Das macht Dell nicht!!

Gruß
knuddelbaer
 
Es ist eine HD3450 Mobility @ knuddel

edit : Dann such mal bitte auf der Dell Seite, bei dem Produkt Studio 1537 und sage mir ob du einen Grafikkartentreiber findest...werde wie es aussieht, das Gerät am Montag zurückschicken...War anderen Support von Dell gewohnt und glaube mir, ich mache alles was möglich ist. Habe jahre lange Erfahrung in dem Segment.
 
Wie vollkommen verbohrt muss man sein, um seiner Phantasie nicht mal etwas freien Lauf zu gewähren?

Da ist der Treiber --> klick beim 1535 gefunden

Denn Studio 1535, 1536 u. 1537 basieren auf der gleichen Grundlage und unterscheiden sich nur in sehr wenigen sehr geringen Details

Übrigens, auf der mitgelieferten CD/ DVD ist alles drauf ... kommt halt dann davon, wenn man meint man müsste nicht die vom Hersteller mitgelieferten Medien nicht verwenden zu müssen und einem die entsprechenden Kenntnisse/ Fähigkeiten fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMDUser schrieb:
Wie vollkommen verbohrt muss man sein, um seiner Phantasie nicht mal etwas freien Lauf zu gewähren?

Da ist der Treiber --> klick beim 1535 gefunden

Denn Studio 1535, 1536 u. 1537 basieren auf der gleichen Grundlage und unterscheiden sich nur in sehr wenigen sehr geringen Details

Übrigens, auf der mitgelieferten CD/ DVD ist alles drauf ... kommt halt dann davon, wenn man meint man müsste nicht die vom Hersteller mitgelieferten Medien nicht verwenden zu müssen und einem die entsprechenden Kenntnisse/ Fähigkeiten fehlen.


auf der mitgelieferten CD sind keine Grafikkartentreiber vorhanden, der Treiber für die Grafikkarte ist ganz schön alt! wie sieht es denn dann mit dem ich9 treiber aus? habe den aktuellen, sowohl von der intel seite und auch hier. trotzdem zeigt er den controller als unbekannt an. beim laptop ist auch die rechte box defekt, weswegen dienstag ein techniker kommt und sie reparieren möchte, glaube der kann getrost zu hause bleiben

was heißt hier verbohrt? wenn ich den treiber nehme unter deinem link und den ausführe, ist er nach 2 sek mit der installation fertig und sagt mir die installation war erfolgreich.ohne erfolg natürlich... erm hallo? es wird lediglich der catalyst install manager installiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio 15 hervorgekramt, Backup gemacht, SB-Ver. von Vista rausgeholt, Vista installiert und anschließend die Treiber von der Webseite von DeLL installiert - Ergebnis sowohl die Chipsatz-Treiber haben funktioniert genauso wie der der ATi vom 1535 ... kein Gerät im GM ist Frage-/ Ausrufezeichen, etc. versehen.

Vielleicht solltest du dein Notebook wieder in den Ursprungszustand versetzen (wenn überhaupt machbar), wenn der Techniker kommt oder du das Notebook wieder zurückgeben willst.


Habe jahre lange Erfahrung in dem Segment.

kann man u.a. auch am Thread BIOS-Flash bei GigaByte, etc. erkennen ... nfc (no further comment)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe die vorhandenen partitionen gelöscht und die hdd in zwei gleich große partitionen geteilt. wenn man das os neuinstalliert, muss es möglich sein die treiber online oder per dvd installieren zu können. nachdem ich das os was dabei war, neuinstalliert habe und die treiber von der dvd genommen habe, waren die probleme immer noch. witzig ist auch, dass bei der treiber-dvd keine grafikkarten treiber vorhanden sind. wie oben geschrieben funktionieren die treiber vom 1535 nicht.

edit: festplatte wird mit dban gelöscht wegen datenschutz. geht montag zurück der laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch ich habe hier ein Prob mit den Treibern (vermute ich mal) des Studio 15:

wollte partitionieren und dabei Vista neu aufsetzen, was auch klappte.
Anschließend hatte ich allerdings ein Problem mit dem Display (1440x900 wxga+): ich konnte nur noch eine max auflösung von 11xx (also nicht mal die zu erwartenden 1280x800) einstellen. Auf der Dellseite konnte ich nichts entsprechendes finden (auf der Treiberdvd auch nicht), auch nicht zu meinem Servicetag. Habe jetzt erstmal von der Recoveryfunktion gebrauch gemacht, aber würde mich schon noch interessieren, wie ich vorgehen müsste...

Mit freundlichem Gruß,

pz
 
Anscheinend hat Dell da nen Treiber vergessen bei der Version vom Vostro dazuzupacken! Kannst ja aber einfach die Treiber vom 1535/36 für den 1537 nehmen da sind die Treiber für die ATI Karte online!

Gruß
knuddelbaer
 
Ok, dann werd ich das beim nächsten Setup so machen... die gewünschten Partitionen sind bei der Recovery übernommen worden, also bin ich vorerst zufrieden ^^ Danke für die Antwort, greetz pz
 
byte56 schrieb:
Habe jahre lange Erfahrung in dem Segment.


Hört,hört!

Genauso liest sich auch deine Fehlerbeschreibung und deine herangehensweise an das "problem".

Wenn du keine Grakatreiber findest dann solltest du zumindest mal etwas von laptopvideo2go gehört haben.
Bei deiner Jahrelangen Erfahrung in diesem Segment.

:D:D:D:D:D
 
Die Bez. Studio 1537 ist mir in Dell's DL-Bereich zwar aufgefallen, ich habe aber keine Ahnung, was das sein soll. Lt. meiner Doku gibt es 1535 und 1536, ersteres mit Intel-Prozzi, letzteres mit AMD, ich habe einen 1535.
Ob es spezielle Graka-Treiber für den 1537 gibt..k.A.

Mein geliefertes System lief für mich zu eckig, also habe ich die Platte gebügelt und nach meinem Gusto eingerichtet und installiert, Basis war die mitgelieferte Vista-DVD.
Danach konnte ich mich durch die angebotenen Treiber wühlen, es waren doch einige, wobei ich nicht alle brauche.
Jedenfalls hatte ich nur die BS-DVD zr Hand, die restlichen CDs bafanden sich aushäusig im Lieferkarton..
Ich habe alle nowendigen Treiber gefunden, soweit ich sie testen konnte, funzen sie auch.
Allerdings benötigen einige noch weitere Software..
Bsp. Kamera: TReiber sind da, aber wo ist die SW zum Betrieb derselben? Gut, geschenkt, ich benötige diesen Gimmick nicht..
Bsp. Fingerabdruckscanner: Treiber sind vorhanden, aber wie nutzen? Die XPS-CDs hatte ich zur Hand, nur hat der XPS einen anderen Scanner eingebaut unddamit auch ein anderes Programm..
Von der Herstellerwebseite war Digita Persona nicht ladbar, da gabs nur einen Verweis an die entsprechenden OEMs.. Letztendlich habe ich mir das Programm von der HP-Seite geholt und anschließend das MSI-Insatallationsscript entern müssen um HP in Dell umzubiegen, wer sich seine Dell-CDs aus welchen Gründen auch immer unlesbar beschädigt, hat jedenfalls schlechte Karten.
Bsp. Dell-Dock: Z. Abwechslung mal kein Treiber, sondern ein Dell-Proggi, beim Start beschwert es sich über eine fehlende Vorgängerversion und beendet sich, auf das blos kein Dell-Dock auf einem MSI-Läppi zu finden sei..auch hier müsste man den Code modizieren, wenn mans denn bräuchte...
u.s.w.

Alles in allem ist der Treibersupport alles andere als souverän, eher ziemlich stutenbissig.

Jedenfalls funzt dasTouchpad nun so wie es soll..und in Zukunft kann Dell mich mal wieder gern haben...:p
 
Zurück
Oben