Fehlender USB 2.0 Header am Mainboard - kann ich einen Splitter verwenden?

gregorfunghi

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo allerseits :)

ich bin gerade dabei mir meinen ersten wirklich Gaming PC zusammenzubauen und bin relativ neu in diesem Gebiet. Ich bin fast fertig mit meinem Einbau, nur bin ich eben auf ein Problem gestoßen und ich verzweifle gerade enorm...

Und zwar: Ich habe mich dazu entschieden eine Kraken X63 Wasserkühlung zu verwenden und das in einem NZXT H510 Elite Gehäuse. Als Mainboard habe ich das AsRock z790 PG Lightning eingebaut und nun kommen wir zum Problem


Und zwar müsste ich noch einen USB 2.0 Header für die Pumpe verbinden aber kann ich halt nicht, da dort keine Male-Pins sind. Hab anfangs gedacht die hätten das vergessen anzulöten aber wie es aussieht soll das am Mainboard (warum auch immer) wirklich so sein.

Habe auch geguckt ob irgendwo am Mainboard noch eine Header übrig ist aber vergebens..

Nun meine Frage: Könnte ich an dem linken USB 2.0 Header einen Splitter anstecken und dann beide anstecken um somit das Problem zu umgehen?

Würde sowas klappen?
Oder habt ihr eine andere Idee? Wie gesagt, bin ein Noob in diesem Gebiet..

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Lt. Handbuch ist ein Anschluss aber da.
1681641843635.png


Alternativ gibt es Adapter von USB 3.x am Board auf USB 2.0, Du hast ja 2x USB 3.2 drauf.
Das wäre dann wohl sowas (nur kurz gesucht).
https://www.amazon.de/Diverse-Inline-Adapterkabel-USB-3-0/dp/B005N4Z65C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregorfunghi
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregorfunghi
@prian
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich dein verlinktes Kabel richtig anschließen soll.
Hier ist mal ein Bild vom Problem. Das USB 2.0 Header sollte da rein wo der Pfeil hinzeigt aber
dort gibt es keine Steckpins so als ob die vergessen wurden, gehört aber so.

Naja, ich habe mich dazu entschieden das NZXT IUSBH-M3 internal USB-Hub Gen 3, 4x USB 2.0 9-Pin, 1x USB 2.0 9-Pin welches Hauro oben vorgeschlagen hat zu benutzen, falls ich in Zukunft möglicherweise weiterer USB Anschlüsse brauche.

Trotzdem danke für deine Hilfe! :)

Image.jpeg
 
@gregorfunghi
Nun, das von mir verlinkte Teil wird an einem USB 3 Anschlüsse reingesteckt, davon hast Du zwei onboard, direkt neben dem Stromanschluss und etwas weiter unten nach rechts zeigend.
Da gehört der blaue Stecker rein, Stromanschluss ist nicht nontwendig.
Auf der anderen Seite des Adapter ist eben der UBS 2.0 Pfostenstecker wie Du ihn schmerzlich vermisst.

1681656090914.png


Das ist nur mein Vorschlag, falls Du die beiden USB 3.0 Stecker intern nicht benötigst, meist geht ja nur einer davon zum Frontanschluss des Gehäuses.

Von DeLock gibt es das Teil fast geschenkt. :)
https://geizhals.de/delock-pin-header-interner-usb-3-0-usb-2-0-konverter-83095-a749590.html


Aber Deine Entscheidung was Du kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und gregorfunghi
Zurück
Oben