Fehler 0xc0000225 nach Neuisntalllation Win 7 - kein Booten möglich - sonst ok ?!

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.597
Hallo liebe MitCBler,

meinem Sohn ist sein Intel Core 2 Duo E8500 zum Spielen zu langsam geworden. Also haben wir einen i5-2300 gebraucht und ein Gigabyte GA-B75M-D3V neu besorgt (Rev 2.0) mit 8 GB DDR3-RAM. Der Rechner hat eine 500 GB WD Caviar Blue SATA-Festplatte und eine 160 GB-SATA weiß nicht mehr, kann erst gucken wenn er wieder wach ist. Wir wollten auf der 500 GB Festplatte Win 7 64 Bit SP1 OEM installieren, da es ja die schnellere Platte ist und 160 GB als Systempartition mir etwas klein vorkommen. Auf der 500 GB sollte es eine 210 GB-Partition tun.

Nachdem Win7 erst nicht wegen fehlender GPT installieren wollte, haben wir mit GParted 0.18.0 die GPT erstellt. Dann installierte Windows anscheinend fehlerfrei, aber beim Boot nach der Installation erschien der Fehler 0xc0000225.Den haben wir bislang nicht wegbekommen.


Was wir schon probiert haben (die Tipps hatten wir aus dem Internet):

- Windows Start-Reperatur von der Installations-CD

Mit oder ohne UEFI-Boot, er erkennt, dass der Rechner nicht gestartet werden konnte, aber sagt dann, dass er das Problem nicht beheben könnte. Im Internet hieß es, diese Reperatur dreimal hintereinander durchführen, das haben wir mit und ohne Boot probiert, ohne Erfolg.

- Unter SATA 3 und SATA 2 installiert

Ich hatte den Verdacht, dass der SATA3-Port vielleicht zu neu ist für Win7. Wir haben danach mit SATA 2 installiert, selber Fehler.

- AHCI / IDE Modus

Sowohl nach einer Installation im AHCI als auch im IDE Modus tritt der Fehler auf.

- Abgesicherter Modus der Windowsreparatur

Konnten wir starten, aber kein Reperaturerfolg.

- Systemwiederherstellung

Geht nicht, da ja Neuinstallation.

-Verschiedene Win7 64bit-DVDs probiert

Selber Fehler.


Ist die GParted-Version vielleicht zu alt für eine vernünftige GPT? Wir haben außerdem gesehen, dass die BIOS-Version von 2013 ist. Da Rev 2.0 hab ich mir darüber keine Sorgen gemacht. Sollte ich?


Danke für die Hilfe, richtig posten kann ich erst, wenn mein Sohn wach ist und wir am Rechner die Tipps ausprobieren können, aber jetzt ist schon mal ein Anfang gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios ist derzeit drauf? Mit Version FC gibt's eine "Enhanced SATA compatibility" und mit dem neuesten auch "Improve system performance".

Installiere Windows neu:
1. Alle Platten bis auf die Systemplatte abklemmen
2. Von der Windows-DVD oder USB-Stick booten
3. Die Platte cleanen (ALLE Daten gehen VERLOREN).
4. Windows im "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installieren.
 
Wie lange dauert so ein cleanen? Ist das wie HDD wipen (mehrere Stunden)?

Wenn mein Sohn wach ist, mache ich 1.-4.

BIOS Update mache ich zuletzt, da muss ich erstmal alles von Gigabyte durchlesen.
 
Hallo,

waren BEIDE FP angeschlossen, als WIN installiert wurde ?


Eingabeaufforderung (als ADMIN) und "CHKDSK C: /F" eingeben -

die kleine 160er Platte wird möglicherweise auf SATA 1.5/s gestellt sein - an der Rückseite der FP (vier Pins)
sollte KEIN JUMPER sitzen - = SATA-2.0

Bei der INST von WIN nur eine FP anschließen - WIN-SETUP > Benutzerdefiniert > das JETZIGE C:
löschen >> NICHT FORMATIEREN - "AUF "Nicht zugeordneter Bereich" WIN installieren -
Formatieren und die 100Mb / 350Mb richtet WIN selbst ein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Platten waren dran. Werde ich ohne probieren.
 
Solltest machen - die 100MB (WIN7) oder 350Mb (WIN8) sowie "C:\" LÖSCHEN (Benutzerdefiniert) - NICHT FORMATIEREN !

Auf den dann "Nicht zugeordneter Bereich" WIN installieren - VORHER LAN-Kabel entfernen - WIN SP1 installieren >> Antivirenprogramm >> erst JETZT den Internetzugang herstellen -
 
Das cleanen dauert etwas 1-5 Sekunden. Es werden damit nur die Partitionsinfos gelöscht.
 
Vielen Dank für die Tipps. Wir haben einfach die alte Festplatte abgezogen und konnten installieren. Dann musste ich die alte Festplatte auch mit GPT-Partitionstabelle versehen, wobei die Daten verlorengingen, aber wir hatten gebackupt. Dann ging alles.

Eine Frage zum Lernen: Ich habe bei dem erstmals auftretenden Problemen gedacht: Na klar, ist ja ein UEFI, braucht ne GPT. Hab dann die Systemplatte umgewandelt. Stimmt das denn? DIe unter dem alten Mainboard-BIOS eingerichteten Platten hätten wahrscheinlich bei nicht UEFI-Boot auch irgendwie funktioniert, und ich häte 3-4 Stunden Zeit gespart. Liege ich da richtig?
 
Du hast zwar ein Uefi-Bios, das heißt aber nicht, dass du nur Windows x64 im Uefi-Modus installieren kannst. Die meisten (wenn nicht gar alle) Uefis haben einen Legacy/CSM-Modus, mit dem auch andere Betriebssysteme mit MBR Partitionsstil installiert werden können (siehe Mainboardhandbuch).
Dass du die 2. Festplatte auch in GPT konvertieren musstest kann eigentlich nicht sein, da sie nicht größer als 2TB ist und nicht zum booten genutzt wird. Ansonsten können MBR-Datenträger auch im Uefi-Modus genutzt werden.
 
Also, ich hatte als UEFI gebootet und installiert und die MBR-Platte blockierte das Booten nach der Installation von Win7 64-Bit.
 
Also, ich hatte als UEFI gebootet und installiert und die MBR-Platte blockierte das Booten nach der Installation von Win7 64-Bit.
Damit ich das richtig verstehe. Wenn nur die Platte, wo Windows als UEFI installiert ist, angeklemmt ist und man den PC startet dan bootet er, wenn die MBR formatierte Platte mit anhängt, dann bootet er nicht?
Wenn dem so ist, dann ist nur die Bootreihenfolge im UEFI menu einzustellen. ( mit EasyBCD ist falsch, daher wieder gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, deine andere Platte(mit MBR) war als Bootplatte im Bios eingestellt, dann wird darauf der UEFI Bootloader installiert. Windows kannst du deshalb natürlich trotzdem auf jede x-beliebige andere Platte(wie die, die du in GPT umgewandelt hast) installieren. Nützt dir nichts, wenn die Bootplatte MBR hat. UEFI erfordert GPT.

Da heutzutage anscheinend niemand mehr in der Lage ist, im Bios die Bootoptionen einzustellen(oder nicht weiß, dass es sowas überhaupt gibt), werden ersatzweise alle anderen Platten abgeklemmt, was zur Folge hat, dass das Bios dann zwangsläufig die einzig verbleibende Platte als Bootplatte wählt. So funktioniert dann auch die Installation auf die GPT Platte, denn der Bootloader kommt nun ebenfalls auf diese Platte.
Ich drück jedenfalls lieber ein paar Tasten statt mit Taschenlampe im Rechner an den Kabeln rumzuwühlen. ;)

Die Neuinstallation war schon sinnvoll, da ein neues Mainboard verbaut wurde mit anderem Chipsatz. Windows wäre wohl trotzdem zumindest gestartet(falls das alte Windows/Mainboard auf AHCI eingestellt/installiert war), wenn das Bios auf Kompatibilität zu Legacy/CSM eingestellt war bzw. diese Option erlaubt.
Trotzdem kann es z.B. Probleme allein mit alten Boardtreibern wie USB, Audio, LAN geben. Das ist die Frickelei nicht wert. Eine Neuinstallation ist immer der sauberste Weg für einen Neuanfang ohne eventuelle Probleme, die noch vom alten Windows mitgeschleppt werden.

Und zuletzt. Absolut sicher wäre ich mir nicht, dass ein i5-2300 eine großartige Verbesserung zum E8500 bringt. Zumindest rein vom Takt her ist es keine Verbesserung. Vielleicht reißen ja die vier Kerne(sofern eine Anwendung sie auch nutzt) und die modernere Architektur das ja aber wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben