Fehler: 408 Request Timeout - Auerswald VOIP

S

Snowiron

Gast
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen VDSL-Anschluss der Telekom mit 100 MBit/s. Ich verwende eine AVM FritzBox 7490 und eine Auerswald Compact IP 3000. Ich nutze einen Telefonanschluss mit 6 Rufnummern. 2 der Rufnummern sind in der FritzBox eingetragen und werden dort direkt an ein ISDN-Telefon via S0-Anschluss weitergereicht. 4 Rufnummern werden von der COmpact IP 3000 verwaltet, da hier mehrere analoge Telefone dranhängen.
Die Compact IP 3000 hängt direkt hinter der FritzBox und verwendet als STUN-Server stun.t-online.de.

Nun habe ich das Problem, dass ich mit den VOIP-Accounts der Compact IP 3000 nicht mehr telefonieren kann. Es kann nicht raustelefoniert werden und Anrufe kommen auch nicht mehr an. Gleichzeitig funktionieren die Rufnummern an der FritzBox noch. Die Compact IP 3000 gibt mir folgende Fehlermeldung bei den VOIP-Accounts:
Fehler: 408 Request Timeout
VOIP.PNG

Ein Jahr lang lief das Setup problemlos. Seit heute Mittag läuft es nicht mehr. Google hat leider auch nichts gebracht soweit und verschiedene Portweiterleitungen auch nicht. Jmd. ne Idee? Ich habe von VOIP leider kaum Ahnung und weiß hier nur, dass eine Timeout vorliegt. Jeweilige Neustarts führten zu keiner Besserung. Firmware ist jeweils aktuell.

Die Hilfeseite von Auerswald sagt folgendes dazu:"rot

Fehler, z. B. durch:


Der Registrar ist offline.
Trotzdem kann es möglich sein, gehende Gespräche zu führen, wenn die Schritte in den Bereichen STUN-Anfrage und Outbound-Proxy erfolgreich waren. Da aber kein Telefonbucheintrag beim Registrar des Anbieters vorgenommen wurde, können keine Rufe über diesen Account ankommen (der Account ist nicht erreichbar).


Die Domain wurde unter Anbieterkonfiguration > Anbieter > Server für den VoIP-Anbieter fehlerhaft eingestellt (EINRICHTUNG > Externe Rufnummern > VoIP-Anschluss > Name und Einstellungen > ).


Die Accountdaten wurden falsch eingetragen, z. B. ein Schreibfehler oder die Daten sind dem falschen Anbieter zugeordnet. Hier sind insbesondere der Benutzername, das Passwort und die Authentifizierungs-ID (wenn angegeben) zu überprüfen (EINRICHTUNG > Externe Rufnummern > VoIP-Anschluss > Name und Einstellungen).


Die TK-Anlage wurde in kürzeren Abständen neu gestartet, als die Zeitspanne für die Registrierung es vorsieht, siehe Anbieterkonfiguration > Anbieter > Server (EINRICHTUNG > Externe Rufnummern > VoIP-Anschluss > Name und Einstellungen > ).
Dies führt zu Mehrfach-Registrierungen, die VoIP-Anbieter nach einiger Zeit blocken können."

Ich kann das eigl alles ausschließen, da es über die FritzBox ja funktioniert und vorher schon ein Jahr lang lief.

DIe Anbieterdaten der Telekom sind wie folgt hinterlegt:
TOLINE.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telekom :king: hat heute wieder mal eine größere Störung seit Mittag, auch bei meiner Compact 4000 sind alle Telekom Rufnummern fast durchgehend mit 408 Request Timeout versehen.

Ich hatte gegen 20 Uhr auch mal bei der Hotline angerufen, die die Störung bestätigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass Du das Problem auch hast. Dann kann ich ja erstmal abwarten und muss nicht weiter rumdoktern ;-)
Ich habe bei der Telekom nun auch ein Ticket aufgemacht. Erster Status "Durch eine erste Prüfung konnten wir bereits einen Fehler feststellen.". Na dann hoffe ich mal, dass die das beheben können :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben