Fehler 9-Macrium: Festplatte klonen-Sata SSD auf M.2 SSD

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Moin in die Runde,

ich sitze nun schon eine ganze Weile bei dem Versuch meine bestehende Sata-SSD 500GB auf eine neu eingebaute M.2-SSD 1 TB zu klonen.

Mit dieser Anleitung habe ich es unter anderem probiert, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung 9 mit entsprechendem Hinweis und da bricht Macrium dann auch immer ab.

Was habe ich schon versucht:

Eingabeaufforderung als Admin
diskpart / list disk / select disk
chkdsk n: /f /r
fsutil dirty query n: - wenn fehlerhaft, dann habe ich Sektoren wieder bereinigt, bis NICHT fehlerhaft angezeigt wurde

Ich kann im Prinzip machen was ich will, jedoch kommt immer an der selben Stelle der Abbruch.

Was habe ich noch gemacht:

USB-Druckerkabel entfernt
Dongel für eine Software entfernt
Stromversorgung? USB vom Rechner zum Monitor ausgestöpselt
externe Boxen ausgestöpselt

Was könnte ich noch machen?
- Datenträgerbereinigung?
- muss ich BIOS irgenetwas umstellen, aktivieren, abschalten?

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Quell- oder Ziellaufwerk ist, welches für den Abbruch sorgt und hat die Partition mit der Wiederherstellungsdatei etwas damit zu tun?

Vielen Dank für Eure Tips
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung_Wiederherstellungspartition_Screenshot 2023-02-20 121458.png
    Datenträgerverwaltung_Wiederherstellungspartition_Screenshot 2023-02-20 121458.png
    36,9 KB · Aufrufe: 128
  • Eingabeaufforderung_fsutil dirty query_Screenshot 2023-02-20 110207.png
    Eingabeaufforderung_fsutil dirty query_Screenshot 2023-02-20 110207.png
    18,9 KB · Aufrufe: 132
  • Macrium_Fehler_9_Screenshot 2023-02-20 094903.png
    Macrium_Fehler_9_Screenshot 2023-02-20 094903.png
    25,9 KB · Aufrufe: 133
  • Macrium_Quell- und Ziellaufwerke_Screenshot 2023-02-20 134413.png
    Macrium_Quell- und Ziellaufwerke_Screenshot 2023-02-20 134413.png
    24,6 KB · Aufrufe: 133
Mach das Klonen mal ohne vergrößern. Versuche den Datenräger nach dem Klonen, mit Windows Boardmitteln, zu vergrößern.

Cu
redjack
 

Anhänge

  • CrystalDiscInfo_Sata500_Screenshot 2023-02-20 143603.png
    CrystalDiscInfo_Sata500_Screenshot 2023-02-20 143603.png
    83,6 KB · Aufrufe: 165
  • CrystalDiskInfo_M.2SSDScreenshot 2023-02-20 143702.png
    CrystalDiskInfo_M.2SSDScreenshot 2023-02-20 143702.png
    63,6 KB · Aufrufe: 154
Wenn da "read failed" steht liegt für mich die Vermutung sehr nahe, dass an der Quellparition/dem Quelllaufwerk irgendwas seltsam ist.

Ich würde ja als erstes ein Baclup der Quelle mit Macrium erstellen, im Idealfall sogar nicht aus Windows heraus sondern vom USB Stick gebootet. Dann ist schonmal klar, dass die Quelle gelesen werden kann.
 
redjack1000 schrieb:
Mach das Klonen mal ohne vergrößern. Versuche den Datenräger nach dem Klonen, mit Windows Boardmitteln, zu vergrößern.
Wenn ich exakt mache, kommt das raus, jedoch ebenso mit Fehler 9 abgebrochen
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Ich würde ja als erstes ein Baclup der Quelle mit Macrium erstellen, im Idealfall sogar nicht aus Windows heraus sondern vom USB Stick gebootet. Dann ist schonmal klar, dass die Quelle gelesen werden kann.
Bootstick mit CreationTool o.ä. erstellen und von dem dann booten?
 

Anhänge

  • Macrium_exakt_ergebnis-Screenshot 2023-02-20 144558.png
    Macrium_exakt_ergebnis-Screenshot 2023-02-20 144558.png
    24,6 KB · Aufrufe: 122
  • Macrium_exakt-Screenshot 2023-02-20 144006.png
    Macrium_exakt-Screenshot 2023-02-20 144006.png
    37,1 KB · Aufrufe: 116
Clonezilla ist keine Alternative? Damit hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme.
 
floklo4 schrieb:
Clonezilla ist keine Alternative?
Moin in die Runde,

nach einer kurzen Nacht nun folgendes Fazit:

also mit Clonezilla ist der Clonevorgang ebenfalls gescheitert, danach konnte ich leider nicht mehr normal booten.
Ich habe dann abwechselnd nur mit einer Festplatte (ab- angeklemmt) versucht zu booten und dann, so weit ich mich erinnern kann, versucht windows jeweils neu zu installieren. einmal win11 über account und einmal win10 mit einem alten key. Welches nun auf welcher Platte ist, vermag ich gerade garnicht zu sagen.
Jedenfalls:
Momentan scheint es nur möglich zu sein mit beiden Platten angeklemmt, zu booten, aber ich verliere den Überblick.

Also wenn beide Platten angeklemmt sind, kann ich wenigstens mit win10 booten und dann sieht das ganze so aus wie auf den Bildern
Es gibt 3 Laufwerke, C: D: E: (C: mit Windowsflagge), wobei auf Laufwerk E: nun ein Ordner Namens Windows old ist, in dem meine Programme / Dateien / Benutzer u.s.w. liegen. (verschoben wurden)

Was mache ich gerade:
Diesen Ordner retten: -Windows old- auf eine externe Festplatte kopieren

Was geht mir durch den Kopf:
Welches ist Laufwerk E:, wo befindet es sich, auf SataSSd-alt oder auf M.2SSD-neu ?

Es ist kein normaler Bootvorgang möglich (Blauer Bildschirm mit F1-F9 Vorschlägen )

Was würde ich als nächstes tun?:

In meiner Verzweiflung würde ich die alte Festplatte (SataSSD) abklemmen und die M.2 neu formatieren und alles neu installieren.
Wie würde ich dann an Windows old rankommen?
Ich warte lieber auf Vorschläge

Laufwerk F: ist eine externe Festplatte

Ist es möglich, windows old wieder zu aktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • list disk-beide platten angeklemmt.PNG
    list disk-beide platten angeklemmt.PNG
    42,1 KB · Aufrufe: 95
  • laufwerke.PNG
    laufwerke.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 96
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 97
Nabend in die Runde,
Nun habe ich es endlich alles hinter mich gebracht, die Kiste läuft wieder 🍻

nach einer mehrstündigen akribischen Datensicherung 😅 hatte ich mich dann dazu entschlossen, neu zu formatieren und alles neu aufzuspielen, nur bei einer Software war die letzte Sicherung von November 22 🫣…

Also, beide Platten sind nun in Betrieb, die M.2 als System und die kleinere ältere Sata SSD erstmal als Dateiablage.

Nehmt mir meine leuchtende Kiste nicht übel, aber ich freue mich gerade, dass ich das quasi mit nem blauen Auge hinbekommen habe.

Schönen Abend und bis denn dann



45C41062-94FB-445E-95FD-3D55739FC5CA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
entweder täuscht das RGB-Gebimmel oder ich sehe da wirklich fünf Lüfter die Luft rausziehen aber keinen einzigen der Luft reindrückt. Da wirds der Grafikkarte schön mollig warm
 
Denniss schrieb:
oder ich sehe da wirklich fünf Lüfter die Luft rausziehen
Also oben und hinten kommt auf jeden Fall ziemlich warme Luft raus, unten kann ich irgendwie nicht so ganz feststellen, bin aber nebenbei auch noch dabei umzurüsten, sprich, anderes Gehäuse , dicken Luftkühler für die CPU und auch noch andere Lüfter, die man dann wenigstens saugend einbauen kann.
Momentan habe ich in Furmark mit uwqhd konstant 80°, wobei der Hotspot bei ca. 95° liegt.
Im Leerlauf sind es circa 38° und Hotspot im Schnitt 39° Laut HWInfo vorausgesetzt, ich interpretiere das alles richtig.
Ich nehme immer gerne Verbesserungsvorschläge an, vielleicht drehe ich die zwei unteren RGB Lüfter mal um und schaue mir dann die Temperaturen noch mal an, Grüßle
 
Denniss schrieb:
ich sehe da wirklich fünf Lüfter die Luft rausziehen aber keinen einzigen der Luft reindrückt. Da wirds der Grafikkarte schön mollig warm
D9003A58-F989-43F3-A976-A45F95C55F3E.jpeg


Guten Abend,

nun habe ich die AiO gegen den DarkRock Pro 4 getauscht und in den Boden 2 Lüfter saugend nach innen eingebaut.
Im geschlossenen Gehäuse habe ich jetzt mit Furmark 65° GPU Temperatur (vorher 80°) und die CPU ist unter Prime95 bei etwa 85° (vorher 90)

Im idle stehen nun alle Gehäuselüfter still, ebenso die Grafikkarten Lüfter.

Das macht jetzt echt Spaß, vielen Dank nochmal für die Denkanstöße

…gehört nicht ganz in diese Rubrik, aber schließlich war es der Weg hierher….

Grüßle
 
Zurück
Oben