M.2 SSD und SATA SSD

redhellcat721

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Heute ist meine 4 TB Samsung M.2 SSD angekommen diese habe ich sofort in meine MSI b550 plus eingebaut.

(Ich habe eine 500gb ssd und 1tb hdd sata schon drinnen)

Nach ein bisschen durchlesen habe ich bisher verstanden, dass sobald ich einen von den 6 sata anschlüssen belege meine 2 m.2 ssd anschlüsse gesperrt werden.

Bevor ich jetzt irgendwas komplett neu aufsetze, wollte ich fragen ob mir das jemand bestätigen kann.

Ich als unwissender dachte nämlich dass ich einfach die alte ssd und hdd erstmal drin lassen kann um wichtige Dateien usw einfach auf die m.2 ssd transferieren kann.
 
redhellcat721 schrieb:
dass sobald ich einen von den 6 sata anschlüssen belege meine 2 m.2 ssd anschlüsse gesperrt werden.
Nein. Wie das genau ist, steht in der Bedienungsanleitung deines Boards. Schauen kann ich für dich nicht, die Angabe bezüglich des Modells ist nicht genau genug.
 
redhellcat721 schrieb:
Nach ein bisschen durchlesen habe ich bisher verstanden, dass sobald ich einen von den 6 sata anschlüssen belege meine 2 m.2 ssd anschlüsse gesperrt werden.
Wo steht das denn? Im Handbuch nicht.

Cu
redjack
 
1. Man schaut vor dem Kauf was geht
2. Da dein Board wahrscheinlich 6xSATA hat und nur 2xSATA abgeschaltet werden...

Und ja, für genaueres ist/war deine Angabe zum Board etwas unvollständig.
 
Ich habe ein ASRock b450 Steel Legend Mainboard mit 6 SATA-Anschlüssen, die ich alle nutzen kann, solange ich nicht den zweiten M2-Anschluss am Board verwende. Also eine NVME ist problemlos möglich, bei Verwendung der zweiten werden die SATA-Anschlüsse 4 und 5 abgeschaltet.
Das betrifft aber MEIN Board, muss bei Deinem nicht genauso sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721
D
redhellcat721 schrieb:
Ich habe ein ähnlichen beitrag nur gelesen aber es ist nicht genau das selbe board
Dann schau mal in das Handbuch von deinem Board, da steht was passiert, wenn Du die neue M.2 SSD einbaust.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721
Ich musste für die m.2 ssd im bios von ahci auf raid wechseln und dann wurden die sata anschlüsse auch nicht mehr angezeigt
 
Um die M.2 nutzen zu können, einen Raid einrichten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und wenn du dem Controller sagst, du möchtest ein Raid, dann musst du diesen auch einrichten. Solange du das nicht machst, tauchen die Datenträger halt nicht auf, völlig normal.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redhellcat721
Bei dir wird gar nichts abgeschaltet so lange der zweite x16 frei ist - wird in M.2_2 eine SSD verbaut ist dieser eben tot.

Für die Installation von Win würde ich aber sowieso alle bis auf die Ziel-SSD erstmal abklemmen/ausbauen...

Deine Angaben zu den Datenträgern sind aber immer noch nicht vollständig und die Ergänzungen gehören in den Startpost und nicht nur zwischendurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Laut Handbuch wird der zweite PCIe Slot abgeschaltet wenn der zweite M2 Slot belegt wird.
1705008364149.png
 
@cscmptrbs danke, habe ich auch schon gesehen. Ich habe jz einfach die anderen festplatten ausgesteckt jetzt wird die m.2 ssd erkannt weiß nicht wieso es davor nicht ging
Ergänzung ()

@Robo32 sry für das Durcheinander, wie schon erwähnt habe ich wie du empfohlen hast alles andere abgesteckt jz wurde die m.2 ssd erkannt
 
Zurück
Oben