Fehler Adminstrative Ereignisse / Hohe CPU Auslastung / FPS drops / Programmabstürze

Kirschkuchen92

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hallo,

zuerst, ich hab mein System tatsächlich erst vor knapp 3-4 Wochen neuinstalliert. Hab auch neuen Bootstick erstellt, Windows 10 21H1 möchte ich behaupten. Auf alle Fälle ist mir aufgefallen, dass ich höhere CPU Auslastung habe als vorher. Hauptsächlich benutze ich meinen PC zum zocken und streamen via obs Studio. Muss sagen, wirklich aufgefallen ist es mir halt erst mit dem streamen, dass ich ausgelassen Frames habe durch Renderverögerungen in OBS selbst (fix dafür aktuell, vorschau deaktivieren) dennoch habe ich Ingame FPS Verluste. Ich habe eine GTX 1070 und einen I7 9700k, streame via Graka/Nvenc. Das Ding ist, bevor ich das System neu aufgesetzt habe lief alles echt fluffig, keine Probleme. OBS Settings sind die selben. Unter anderm hab ich das Probleme das mir Anwendungen einfach abstürzen. (vermutlich durch die Auslastung?)

Nun ist mir aufgefallen, das in den Adminstrative Ereignisse ein haufen Fehler sind. Allerdings kenn ich mich dort zu wenig aus. x.x
Weiß gar nicht welche ich euch dazu schicken soll, hab unteranderem den letzten und die 2-3 wo mir OBS heute abgestürzt ist. Via google kamen so sachen das Mein Konto nicht ausreichend Adminrechte hat? Also eingetragen bin ich eigentlich.

Also ich hefte mal an was ich für "wichtig" erachte erstmal. Und hoffe jemand hat Lösungsansätze für mich!
PS: Dachte anfangs auch meine HW wird zu warm, aber da ist alles gut.
 

Anhänge

  • obs1.png
    obs1.png
    83 KB · Aufrufe: 181
  • obs2.png
    obs2.png
    71 KB · Aufrufe: 181
  • 1.png
    1.png
    82 KB · Aufrufe: 203
  • einga.png
    einga.png
    43,6 KB · Aufrufe: 179
  • 2.png
    2.png
    60,4 KB · Aufrufe: 174
  • obs3.png
    obs3.png
    75,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal direkt diese verschlimmbesserungs Magix Tuning Software deinstallieren.

Ist da noch mehr Software Müll installiert ?
 
da hab ich ein kleines Problem.

Und ansonsten nope, eigentlich nicht, so Zeug wie HWinfo, Photoshop, aber nichts was bzgl "tuning" ist
 

Anhänge

  • mag.png
    mag.png
    20,4 KB · Aufrufe: 203
Hast du die Auslagerungsdatei etwa deaktiviert? oder dieses Schrotttool?
 
Also ich nicht, lass immer die Finger von Sachen wo ich mir unsicher bin, daher auch lieber expliziert im Forum nachfragen wegen meinem Problem, als irgendwelche Google random Lösungen mehrfach auszuprobieren. x.x
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Hast du die Auslagerungsdatei etwa deaktiviert? oder dieses Schrotttool?
Hab mal nachgeschaut, so sieht es aus, aber ich weiß nicht wies aussehen soll ?
 

Anhänge

  • ausl.png
    ausl.png
    666,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte prüfen ;)
Und am besten einen Screenshot vom Taskmanager, Register Details anhängen.
 
TorenAltair schrieb:
Dann bitte prüfen ;)
Und am besten einen Screenshot vom Taskmanager, Register Details anhängen.
Denke die ganze Liste soll es sein? 😅
 

Anhänge

  • task1.png
    task1.png
    140,8 KB · Aufrufe: 168
  • task5.png
    task5.png
    128,5 KB · Aufrufe: 165
  • task4.png
    task4.png
    133,2 KB · Aufrufe: 160
  • task3.png
    task3.png
    171,8 KB · Aufrufe: 163
  • task2.png
    task2.png
    126,3 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Kirschkuchen92 schrieb:
Denke die ganze Liste soll es sein? 😅
Jap.
<nach mehreren Minuten :D> Ist erstmal nichts total Wildes mit drin. Paar Sachen würde ich nicht permanent laufen lassen, aber das sollte nicht das Problem verursachen.
Ruf' mal bitte das Magix PC Check & Tuning Programm auf und schaue, ob es da eine Funktion gibt alles auf Standard-Einstellungen zurückzusetzen.
Deinstallation kann man dann später von Hand machen, falls es so eine Funktion gibt.
 
TorenAltair schrieb:
Jap.
<nach mehreren Minuten :D> Ist erstmal nichts total Wildes mit drin. Paar Sachen würde ich nicht permanent laufen lassen, aber das sollte nicht das Problem verursachen.
Ruf' mal bitte das Magix PC Check & Tuning Programm auf und schaue, ob es da eine Funktion gibt alles auf Standard-Einstellungen zurückzusetzen.
Deinstallation kann man dann später von Hand machen, falls es so eine Funktion gibt.
Sorry und danke 😅

Hmm.. es hat nicht wirklich Lust sich zu öffnen, kommt kleines blaues minifenster und dann verschwindet es wieder... Hoff hab mir dadurch nicht irgendwie was zerschossen, wobei ich mich frag wodurch ich das eh drauf hatte, glaub durch Vegas. x.x
 
Dann würde ich mal folgendes probieren: msconfig (als Admin) öffnen, dort im Register "Dienste" unten den Haken reinmachen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Danach die restlichen Nicht-Microsoft-Dienste, die dann noch angezeigt werden "Alle deaktivieren". Rechner neustarten und dann mal in einem entsprechenden Spiel nach den FPS schauen.
 
TorenAltair schrieb:
Dann würde ich mal folgendes probieren: msconfig (als Admin) öffnen, dort im Register "Dienste" unten den Haken reinmachen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Danach die restlichen Nicht-Microsoft-Dienste, die dann noch angezeigt werden "Alle deaktivieren". Rechner neustarten und dann mal in einem entsprechenden Spiel nach den FPS schauen.
Echt alle? Weil das meiste sind Anticheats oder softwares von meinem Headset o.ä die ich dann deaktivier? ^^"
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    25,2 KB · Aufrufe: 163
  • 2.png
    2.png
    26,8 KB · Aufrufe: 159
  • 3.png
    3.png
    24 KB · Aufrufe: 158
Manche Dienste starten sowieso wieder automatisch, wenn Du dann z.B. ein Spiel startest. Es geht ja erstmal darum, zu schauen, ob es an einem "unnötigen" Dienst/Programm liegt oder ob irgendwas in Windows selbst zerbröselt ist. Die Dienste sollen ja nicht dauerhaft auf "aus" bleiben.
 
TorenAltair schrieb:
Manche Dienste starten sowieso wieder automatisch, wenn Du dann z.B. ein Spiel startest. Es geht ja erstmal darum, zu schauen, ob es an einem "unnötigen" Dienst/Programm liegt oder ob irgendwas in Windows selbst zerbröselt ist. Die Dienste sollen ja nicht dauerhaft auf "aus" bleiben.
ok ok danke dir, werd ich später dann mal probieren & berichte dann mal wie es ausschaut. :)
 
Razer Synapse ist für mich auch Müll Software.

Welche Windows Version ist da überhaupt installiert (winver im suchfeld eingeben)? Updates scheinen da auch noch nich durch zu sein.

War das nen Clean Install oder einfach nur zurücksetzen ?

Eventuell irgendwelche Mainboard Software ?
 
TorenAltair schrieb:
Manche Dienste starten sowieso wieder automatisch, wenn Du dann z.B. ein Spiel startest. Es geht ja erstmal darum, zu schauen, ob es an einem "unnötigen" Dienst/Programm liegt oder ob irgendwas in Windows selbst zerbröselt ist. Die Dienste sollen ja nicht dauerhaft auf "aus" bleiben.
Nee wirklich besser ist es nicht geworden. x.x


Weasel0815 schrieb:
Razer Synapse ist für mich auch Müll Software.

Welche Windows Version ist da überhaupt installiert (winver im suchfeld eingeben)? Updates scheinen da auch noch nich durch zu sein.

War das nen Clean Install oder einfach nur zurücksetzen ?

Eventuell irgendwelche Mainboard Software ?

Version 21H1 (Build 19043.1288)

War kompletter frisch install.
Nope hab jetzt keine Mainboard software installiert.



Hab übrigens mal angehangen, was das erste ist weswegen er meckert wenn ich PC gestartet habe.



Kirschkuchen92 schrieb:
da hab ich ein kleines Problem.

Und ansonsten nope, eigentlich nicht, so Zeug wie HWinfo, Photoshop, aber nichts was bzgl "tuning" ist

Wie bekomm ich magix jetzt eigentlich gelöscht? Kann ich einfach die Dateien im Hauptverzeichnis so via Explorer löschen? Aber ist ja meist nicht so "sauber" ?
 

Anhänge

  • 1111.png
    1111.png
    83,4 KB · Aufrufe: 148
2 Monitore mit unterschiedlicher Refreshrate?
Das würde erklären warum es funktioniert sobald Du die Vorschau deaktivierst.
 
Also wenn Drittsoftware deaktivieren nichts bringt und auch Deinstallationen nicht mehr richtig funktionieren, würde ich Windows komplett frisch installieren, Zuerst nur die Treiber installieren (benutzerdefinierte Installation), dann ein Image von der Installation machen und dann anfangen Software schrittweise mit Zwischentests installieren, auch die im Modus benutzerdefiniert und so Sachen wie das Tuningtool abwählen. Wenn dann am Ende alles tut, am besten nochmal ein Image machen.
 
Zurück
Oben