Fehler auf Storage-Festplatten, Dateien werden nicht gefunden

Kyze

Commander
Hi Leute,

ich hab mal wieder ein Problem.
Auf meinem PC läuft Windows 8.1, es sind 2 Storage-Platten eingebaut (WD Green 3TB).
Das System läuft von einer SSD.

Nun kommt es öfter vor, das ich in einigen Ordnern auf den Storage-Festplatten einen Fehler bekomme, das die Dateien/Ordner nicht gefunden werden.

IsscEu2.png

Die Dateien in diesen Ordnern lassen sich alle Fehlerfrei aufrufen, meistens auch verschieben (Drag&Drop).
Allerdings kann ich die Ordner selber nicht verschieben/ausschneiden, oder umbenennen.
Copy&Paste funktioniert aber weiterhin.

Habt ihr eine Idee ?

abgesehen von CHKDSK auf diesen Platten was einiges an Zeit dauert,
Gibt es doch bestimmt auch Tools wie CrystalDiskInfo welche ruckzuck den Zustand der Platte anzeigen.

Ohne Screenshots von CDI glaube ich dir das nicht :P

chkdsk findet auf keinen der beiden Platten Fehler, Meldung (bei beiden gleich):

kLt7HPk.png

Und die beiden CDI-Screens:
Sk1jn9b.png
47TW0aG.png

Habe in meiner Dropbox einen neuen Ordner angelegt für CDI, da ich das neu herunterladen musste (diese liegt auch auf D:, also einer der betroffenen Festplatten). Den Ordner kann ich so schon nicht umbenennen, habe also gerade einen "Neuen Ordner" mit CDI drin.
Gleiches Phänomen wie sonst auch -> Dateien lassen sich rein und rauskopieren, Dateien lassen sich fehlerfrei aufrufen/ausführen..

EDIT: Musste leider gerade feststellen, dass das Problem auch auf meiner externen-Backup-Platte auftritt (Wird einmal die Woche per Wechselrahmen eingesetzt). Auch hier kann ich keine Ordner umbenennen.
Und nach einem kleinen Test funktioniert das auch nicht auf der Systemplatte (C:, SSD, im Download-Ordner, also Userverzeichnis).

Bin immer als Administrator (aktiviertes Windows-Konto) unterwegs.

Hier scheint wohl leider doch was größeres im Argen :(

EDIT2:

Habe nun doch noch was gefunden: http://answers.microsoft.com/en-us/...r/307e7940-37b0-4b63-b8a7-4de22de41774?page=2

Erstmal hatte ich die Hoffnung, dass die deinstallation von Classicshell hilft, war es aber leider noch nicht.
Nach dem entfernen der Registry-Schlüssel aus Schritt 1. der im Thread genannten Lösung und einem Neustart scheint es nun zu funktionieren!

Zuletzt bearbeitet: