Fehler auf verschlüsselter Festplatte

12345user

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo Community,

seit geraumer Zeit hat sich nach kurzem Bootvorgang von Windows (7 Ultimate) chdsk gestartet um die Festplatte zu überprüfen. Ich habe die Prüfung die ersten Male anlaufen lassen, allerdings hat der Vorgang immer bei ca 53% gestoppt und schien nicht weiter zu laufen. Der Latop hat nie Probleme gemacht also dachte ich die Prüfung wäre eh egal und hab sie durch Stromunterbrechung beendet (nicht klug, ich weiß).
So auch gestern, im Anschluss daran ließ der Latop sich allerdings nicht mehr hochfahren. Nachdem das Windows Logo für einige Sekunden lädt, stürzt es zum Bluescreen ab.

Folgende Fehlermeldung wird geliefert:
*** STOP: 0x00000024 (0x00000000000190494, 0xFFFFFA80050DBA00, 0xFFFFFFFFC0000102, 0x0000000000000000)

Ich hab schon versucht von der Windows DVD zu booten und eine Reparatur durchlaufen zu lassen, dies ist allerdings nicht möglich da meine Festplatte komplett mit Truecrypt verschlüsselt ist.
Windows gibt lediglich ein kleines Fehlerprotokoll heraus das mir den Fehler 0x490 anzeigt.

Da mein Laptop das Truecrypt Passwort annimmt und Windows zumindest kurz lädt vermute ich, dass nur ein Bootsektor bei Windows defekt ist.
Allerdings kann ich wegen der Verschlüsselung kein Test/ Reparaturprogramm durchlaufen lassen.

Hat jemand dazu eine Lösung parat?

Vielen Dank!

12345user



EDIT: Ich habe selber eine Lösung im Netz gefunden die ich hier mal beschreiben werde, falls andere ebenfalls dieses Problem haben, ist eigentlich sehr einfach:

Festplatte aus dem Laptop ausgebaut, per USB Adapter an einem anderen PC angeschlossen. TrueCrypt auf diesem Rechner gestartet, die ausgebaute Festplatte ausgewählt und auf "Einbinden" geklickt. Im sich öffnenden Passwortfenster in den Einstellungen ein Häckchen bei "Als Wechselmedium einbinden" und "Ohne Preboot Authentication einbinden" setzen und einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, abe ein Testprogramm kann ich ja leider nicht einfach so durchlaufen lassen wegen der Verschlüsselung.

Ich müsste irgendwie zwischen eingeben des Passwortes für die Festplatte und dem Bootvorgang kommen...

Ist zumindest meine Idee...
 
Versuch mal beim booten ( noch vorm Windows hochfahren ) die F8-Taste zu drücken um dann in die Eingabeaufforderung zu kommen.

Sollte das nicht klappen müsste es aber auch über die DVD gehen in die Eingabeaufforderung zu kommen ( Reparaturoptionen mal durchschauen )

Sonst wüsste ich auch keinen weiteren Weg, bin da aber auch nicht so bewandert.

Aber mal ne Frage warum verschlüsselst du denn deine Windows Partition ??
Für sowas sollte man besser eine extra Partition/Platte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung?
Der (sowie alle anderen Modi) stürtzt beim booten ab.

Von der DVD kann ich starten und dann auch Systemstartreparatur auswählen, das Tool kann allerdings nur den Fehler 0x490 erkennen.
Wenn ich chkdsk über die Eingabeaufforderung Starte sagt es mir das dies ein RAW Laufwerk sei und chkdsk dafür nicht verfügbar ist. Logisch das es für chkdsk nicht zu lesen ist, ist ja komplett verschlüsselt.

Naja ich wollte zu dem Zeitpunkt als ich es gemacht habe eben maximale Sicherheit, dazu schien mir maximale Verschlüsselung am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben