Fehler bei der Neuinstallation von Windows XP

lionel76

Cadet 4th Year
Hi,

erstmal meine Hardware:

Gigabyte P55-UD3R
2x2GB Gskill DDR3-1600
Zotac 8800GT AMP! 512 MB
500 GB Western Digital Caviar Black
DVD Laufwerk Samsung
Bequiet 550 Watt

Nun zu meinem Problem:

Die Hardware ist halt neu, alles eingebaut, Rechner läuft an -> alles Normal
Original Windows XP CD im Laufwerk -> Installation läuft
Nachdem ich die Partition für winXP erstellt habe, kopiert er ja die erforderlichen Daten -> alles ok
Nach dem Neustart wird die Installation ja automatisch fortgesetzt
Am Anfang direkt macht er ja die "Geräteinstallation" als der Balken ungefähr in der Mitte ist (noch 35mins bis ende) kommt eine Fehlermeldung = irgl_not_less_or_equal (Gerätefehler)

Was kann das sein???

Ich habe CMOS clear, Ram riegel nur eins oder beide, andere Festplatte, fast alle onboard geräte aus gemacht, default settings probiert

ohne Erfolg

Vielen Dank für eure Antworten

Ja Ram settings sind standart, aber ich habe eben gesehen dass ich die BIOS Version F2 habe.
Aktuelle Version ist wohl die F5.

kann es daran vielleicht liegen?

Dieser Fehler ist mir sehr bekannt, hatte ihn selber bei zwei Systemen.
Beim ersten System wollte ich von Windows 2000 auf XP umsteigen, die Installation von XP ging reibungslos, erst im Windows, bzw. nach der Treiberinstallation traten der Fehler auf. Wie bei dir. Leider konnte ich nie herausfinden was diesen Fehler verursacht, da unter Windows 2000 alles reibungslos funktionierte bin ich davon ausgegangen, dass ein Gerätetreiebr den Fehler verursacht.
BIOS Updates haben bei mir damals leider nicht geholfen, versuchen würde ich es trozdem. Eine Möglichkeit wäre es, alle OnBoard-Komponenten im BIOS zu deaktivieren und zu gucken, ob es dann klappt.
Beim zweiten System lebe ich mittlerweile mit dem Fehler, der zum Glück nur 1 mal die Woche auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
auf der .de Seite wird das aber nicht unterschieden?

:D ich würde mich nicht auf die deutsche Seite verlassen. :cool_alt: der Support hinkt da immer hinterher. ;)

So habe nun die Biosversion F4 installiert!

Habe eigentlich alle Onboard Geräte disabled.

Aber immer noch das selbe Problem :(

Meine erste Fehlerdiagnose (heute wie auch früher vor paar Jahren, wo ich hunderte PCs repariert habe):
www.memtest.org anschmeissen und/oder selbigen memtest86+ von
www.ultimatebootcd.com aus starten.
Die ultimatebootcd beinhaltet logischerweise dem Namen nach noch einige andere nützliche Tools, der erste link hat aber den neueren Memtest (was kaum was ausmacht) und ist kleiner beim Download.

Insofern, eines von beidem bootfähig machen (sind meistens eh ISOs), davon booten, Testdurchlauf abwarten (ginge auch schneller, aber der Einfachheit halber simpel gehalten die Anleitung ;) ).

Dann kannst du dir jedenfalls die ganze Speichergeschichte abschminken, wenns keine Fehler gibt.
Bei Fehlern geht die Suche dann los ;)

Sind die Arbeitsspeicher in den weißen Steckplätzen (2+4). Hast du die Installation mal ohne die Audigy ausprobiert?

Soooo

das Problem habe ich nun gelöst!

Ich habe 2 Dinge gemacht, ich denke mal die Lösung war das zweite!

1. Ram Spannung auf 1.6V erhöht wie emeraldmine es wollte :)

2. Habe in mein Original winXP das Service Pack 3 integriert!

Danach lief die Installation reibungslos!!!

Vielen Dank für eure Antworten :)

Zurück
Oben