WIN 11 Neuinstallation

Prometheus70

Cadet 2nd Year
Hallo liebe PC-Gemeinde,

gibt es hier im Forum ein Thema, welches eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufzeigt, wie man WIN 11 (home) als Privatanwender idealerweise während der Installation konfigurieren sollte?

Also nicht im automatischem Modus und Windows einfach machen lassen und jeden Quatsch installieren, sondern schlaue bzw. empfehlenswerte Einstellungen im manuellen "Expertenmodus" (oder wie auch immer der manuelle Modus heißt).

Danke!

Was genau möchtest du denn gegenüber dem "automatischen Modus" ändern, bzw. was sind deine Wünsche?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was für den einen ideal ist, ist für den anderen völlig unpassend. Windows stellt dir eine Reihe von Fragen während der Installation, welche du alle nach deinem Gutdünken und deinen individuellen Wünschen beantworten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und aragorn92
Es gibt keinen manuellen Installationsmodus bei Windows. Du kannst dich nur dafür entscheiden ein Microsoft-Konto zu nutzen oder durch bestimmte Befehle ein rein lokales von Anfang an.

Alles andere sind Konfigurationen danach und da ist das nach meiner Meinung Geschmackssache.

Ach doch, es gibt die Abfragen, ob Apps Standort benutzen dürfen, MS Telemetrie, Handschriftenverbesserung-Telemetrie, Das Gerät geortet werden darf (Diebstahl) oder Apps eine Werbe-ID nutzen können für personalisierte Werbung.

Meine persönliche Einstellung ist immer für die MS-Telemetrie erweitert zu nutzen, damit die Entwickler möglichst Bugs ausbügeln können. Und Ortung bei Diebstahl (funktioniert aber nur mit MS-Konto). Alles andere deaktiviere ich. Ich will nicht in einer Werbebubble gefangen sein, die auf meinen Horizont zugeschnitten ist. Alles was man manuell schreibt (wenn es Touchscreen ist) finde ich kritisch und App-Standort funktioniert eh nie richtig, da die Provider-Einwahl an einem anderen Ort ist.

Als "Expertenmodus" meine ich natürlich "benutzerdefiniert".
Ich suche sozusagen eine Anleitung, was die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bewirken und welche empfohlen werden für den "normalen" Gebrauch. Z.B. hatte ich vor kurzem etwas darüber gelesen, dass man den PC bei der Installation nicht direkt online verbinden sollte und auch etwas zu Datenpartitionen, aber ich finde den Artikel leider nicht mehr.

Prometheus70 schrieb:
Also nicht im automatischem Modus und Windows einfach machen lassen und jeden Quatsch installieren, sondern schlaue bzw. empfehlenswerte Einstellungen im manuellen "Expertenmodus" (oder wie auch immer der manuelle Modus heißt).
Während der Installation hast du kaum Möglichkeiten z.B. unerwünschte Apps abzuwählen.
Esseiden du erstellst dir eine angepasste ISO für die Installation.
z.B. hiermit: https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Aber auch nach der Installation lässt sich viel konfigurieren. Allerdings ist eine Home-Version dafür eine schlechte Grundlage, da gibt es z.B. keine Gruppenrichtlinien.

Ansonsten helfen dir auch Apps wie O&O AppBuster oder O&O ShutUp10++
Sie zeigen schon entspr. Empfehlungen farblich hervor und erläutern jede einzelne Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus70
@Prometheus70 Es gibt keine Benutzerdefinierten Optionen bei der Windows Installation. Man kann mit NTLite aber vorher das Image anpassen (Windows Updates, Software und Treiber integrieren, Windows Features aktivieren und deaktivieren, nicht kritische vorinstallierte Apps entfernen, Benutzerkonten hinzufügen und eine Antwortdatei für die automatische Installation erstellen und Datenschutzeinstellungen voreinstellen).

Prometheus70 schrieb:
Als "Expertenmodus" meine ich natürlich "benutzerdefiniert".
was halt die stink normale Installation ist, es gibt da kein Experten Modus.

Prometheus70 schrieb:
was die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bewirken und welche empfohlen werden für den "normalen" Gebrauch
was denn für Auswahl Möglichkeiten genau?
Nach dem Windows installiert ist, hast du halt Einstellungen zum Datenschutz und Privatsphäre, da könnte man alles auf nein setzen, ohne Probleme

Prometheus70 schrieb:
Installation nicht direkt online verbinden sollte und auch etwas zu Datenpartitionen,
nicht online braucht man nur, wenn man win11 Pro installiert und unbedingt ein lokales Konto haben will und kein Microft Konto.

Die Partitionieren lass Windows das machen, außer du brauchst unbedingt eine extra Partition für irgendwas.
Ergänzung ()

Prometheus70 schrieb:
gibt es hier im Forum ein Thema, welches eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufzeigt, wie man WIN 11 (home) als Privatanwender idealerweise während der Installation konfigurieren sollte?
hier ein Video, was alles für Einstellmöglichkeiten bei der Installation gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus70 und aragorn92
PC295 schrieb:
Während der Installation hast du kaum Möglichkeiten z.B. unerwünschte Apps abzuwählen.
Esseiden du erstellst dir eine angepasste ISO für die Installation.
z.B. hiermit: https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Aber auch nach der Installation lässt sich viel konfigurieren. Allerdings ist eine Home-Version dafür eine schlechte Grundlage, da gibt es z.B. keine Gruppenrichtlinien.

Ansonsten helfen dir auch Apps wie O&O AppBuster oder O&O ShutUp10++
Sie zeigen schon entspr. Empfehlungen farblich hervor und erläutern jede einzelne Einstellungen.
Der Unattend-generator von Schneegans scheint ja ein absolutes Hammer-Experten-Tool zu sein! Alter Falter! Da muss man aber schon ganz schön ein Profi-Nerd sein, um alles zu verstehen, was das Tool alles kann. Ich habe da etwas Angst vor! :)
Ich verstehe, dass man sich damit eine WIN11-Installationsdatei selber schnitzen kann nach ganz individuellen Bedürfnissen, eigentlich ja genau das, was ich suche. Aber dann sind die Möglichkeiten doch jenseits meines bescheidenen Windows-Quelldatei-Wissens :o. Ich glaube, ohne weitere Anleitung, traue ich mich da nicht dran.

Die beiden O&O Apps sind super! Selbsterklärend und durchschaubar! Perfekt!

Vielen Dank PC295 für diesen Beitrag!!

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben