Fehler bei Memtest

Sev7eNup

Lieutenant
Zuerst einmal meine Konfiguration:

Intel q9450 @ 3200Mhz
DFI Laprty x48 t-2r
2x2GiG Mushkin pc8500 Ram @ DDR2-960
Windows Vista Ultimate 64BIT

Habe nun seit 2 Tagen plötzlich auftretende Bluescreens ganz unabhängig ob ich spiele oder einfach mit Word was schreibe. Anschließend startet sich der PC von selbst neu. Nun habe ich mal um Fehlerquellen auszuschließen meinen Ram mit Memtest getestet und prompt nach ca 40% folgende Fehlermeldungen erhalten. http://www.bilder-hochladen.net/files/lpa-2-jpg.html

Jetzt interessiert mich erstmal, wie schlimm diese Fehler sind und ob sie für den Bluescreen verantwortlich sein können. Weiß leider nicht mehr genau was in den Bluescreens steht, jedenfalls wird ein Treiber IRQL Problem, oder sowas in der Art, angezeigt. Könnte es denn sein, dass die Fehler in Memtest durch die Übertaktung des Rams entstehen? Habe beim Übertakten nur die Voltage des Rams erhöht und sonst alles auf "Auto", daher auch 960Mhz.

Fährst du einen Fsb von 480Mhz? Wenn nein bringt es dir rein gar nix das der Speicher auf diesem Takt läuft, ein 800er Speicher muss erst übertaktet werden wenn der Fsb über 400Mhz beträgt, ansonsten geht die Mehrleistung des Rams am Fsb verloren! Am besten du benutzt den Ramteiler 1:1, dann läuft das System am besten!

gruss

Achso, das ist schonmal gut zu wissen. Bin relativ neu auf dem Gebiet des Overclocken, daher noch nicht so viel Erfahrung. Ja habe den Speicher auf 480 bei einem FSB von 400 mit nem Teiler von 5:6. Also meinst du es wäre besser den Teiler auf 1:1 laufen zu lassen und den FSB sowie auch Speicher auf 400Mhz zu setzen? Kann ich dann den Ram auf 1066/400 laufen lassen, wie er es auch eigentlich sollte?

Ja, natürlich kannst du einen Fsb von 400mhz fahren und deinen Speicher auf 1066mhz! Das ist der Ramteiler 3:2! Aber das die Rams auf 1066mhz laufen bringt dir gar nix! Da der Ram auf den Fsb warten muss! Somit verpufft die Mehrleistung des Rams am Fsb! Lasse die Rams wie ich schon sagte mit dem Teiler 1:1! Bei mir läuft es auch so, auch wenn unten in der Sig noch etwas anderes steht! Denn es bringt ja nix! Ich habe mir nur den 1066er Speicher geholt weil ich einen e8400 drin habe und bei dem ist ein Fsb von weit üer 450Mhz möglich daher, brauche ich die schnelleren Speicher!

gruss

Ok gut, gerade alles ein bisschen viel auf einmal. Also in meinem Bios kann ich entweder den Ram manuell oder auf auto einstellen. den FSB ebenfalls, sowie die Spannung für Ram etc... was würdest du mir nun empfehlen bei einem FSB von 400? Soll ich dann den Speicher auf 800/400stellen ?

Ja, das ist die beste und auch stabilste Einstellung, solange die Spannungen hoch genug sind! Da du aber einen x48 hast sollte bei dir wenn überhaupt nur eine Erhöhung an der Vcore und eventuell noch an der VTT Voltage!
Am besten stellst du alles auf Manuell, die Board Automatik arbeitet bei geringem OC eigentlich zuverlässig, aber dennoch traue ich nur meinen Einstellungen! Also die Vcore musst du mal selber austesten, aber bei der NBcore würde ich mal auf 1,3V und bei der SBcore würde ich nicht gerade die niedrigste Spannung nehmen, würde hier mal mit dem dritten Spannungswert anfangen und dann langsam erhöhen falls es nicht stabiel sein sollte! Die wichtigsten Spannungen für OC, sind diese: Vcore, Ram-Spannung, NB- und SBcore, die VTT Voltage! Diese solltest du unbedingt fixen bei den anderen kannst du erstmal Auto belassen! Am besten du testest das dann gleich mit Prime und postest deine Einstellungen mal hier rein, damit ich bezugspunkte habe! Schliesslich weiss ich ja nicht von jedem Board die Konfig auswwendig! ;-)

gruss

Also zur Zeit läuft die CPU mit 3200Mhz bei einer VCore von 1.25Volt und ist in Prime nach 3 Stunden fehlerfrei. Der Speicher läuft zur Zeit noch auf ddr2-960 bei 2.01Volt wird jetzt aber aufgrund deines anratens auf 400/800 gestellt. Die FSB VTT läuft bei 1.1Volt und der NB Core mit 1.23Volt.

Hatte eben mal versucht die CPU bei standard VCore auf 3400Mhz zu bingen während der Speicher durch "Auto" mit ddr2-1021 auf 2.03Volt lief. Allerdings hatte ich beim ersten Windows start eine fehlermeldung der VDIMM Spannung und beim zweiten starten, hing er sich einfach auf. Denke mal hängt dann mit der Spannung zusammen.

Die VTT Voltage kannst du am anfang einfach gleichzeitig mit der Vcore erhöhen, dass kommt in der Regel ganz gut hin! Zumindest ist es bei mir so! Soll ja auch erstmal nur stabiel in prime laufen, dass die Temps dann beim testen die ganze Zeit beobachten musst brauche ich dir ja nicht zu sagen! Die NB stellst du mal auf 1,3V!
Welchen Fsb entspricht eigentlich 3,4ghz bei deinem cpu? Ich weiss nämlich von 45nm Quads von noch keinem den Multi, bei 65nm kenn ich diese! Sind ja schon lange genug auf dem Markt ;-)!
Den Ramteiler betreibst du per Synchron das normalerweise den Teiler von 1:1 entspricht!
Die Vcore wirst du wahrscheinlich anheben müssen für 3,4ghz! Würde da mal mit 1,3V anfangen wenn er mit 3,2ghz mit 1,25V stabiel lief wird das denk ich mal reichen falls nicht immer um eine bis zwei Stufen erhöhen! Insgesamt sollte die Spannungen einfach langsam erhöht werden bis es stabiel läuft! An welchen Spannungen man da dann drehen muss, muss jeder Besitzer erst heraus finden! Ich übertakte mittlerweile schon eine ganze Weile, wie ich mein neues Board bekommen hab, hab ich ach erstma wie en Ochs vorm Berg gestanden, aber du lernst deine Hardware am besten kennen in dem du es selber ausprobierst! Ein Grundkonzept das bei jedem funzt gibt es leider nicht!
Falls aber wieder Probs auftretten soll helfe ich dir weiter so gut ich kann!

gruss

Zurück
Oben