Fehler bei Soundausgabe (Gigabyte G1.Sniper Z97)

Fro$t

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

hab mir grade mein neues System mit besagtem Mainboard zusammengebastelt. Was mich allerdings ratlos macht, ist der mitgelieferte Audio-Treiber von Creative. Stelle ich als Ausgabegerät "Kopfhörer" ein, kriege ich bei meinem 5.1 System quasi Stereo-Sound über die Frontspeaker. Unter der Einstellung "5.1 Sound" bleiben diese allerdings stumm. Ich gehe aufgrund der Problematik von einem Treiberproblem aus.. hat evtl jemand ein ähnliches Problem (oder noch besser: eine Lösung)?

Beste Grüße,
fro$t :king:

Schau mal beim Windows Sound nach: Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste > Wiedergabegeräte > Rechtsklick auf deine Soundkarte > Lautsprecher Konfiguration > Schau dort ob bei "Wählen Sie Vollspektrum-Lautsprecher aus" deine Vorne Links/Rechts angeklickt sind oder nicht. Ich muss bei mir z.B. den haken raus nehmen damit alles geht mit 5.1 (creative x-treme x-fi gamer)

Danke für den Hinweis, ich versuchs mal.

[Edit]
Also, ich hab da Häkchen bei Center, Subwoofer und Hinteres Paar. Seitliches Paar steht zwar in der Liste, ist aber ausgegraut, kann also kein Häkchen setzen.
Habe mal spaßeshalber alle anderen in verschiedenen Kombinationen an- und ausgeschaltet, kein Erfolg.
Ergänzung ()

Ach ja, noch eine kleine Ergänzung: Nach der Treiberinstallation hatte ich zunächst ausschließlich Ton über die Kopfhörer-Einstellung. Nach zweimaligem Neustart (bedingt durch Installation von Catalyst und Aktivierung von Virenschutz) entstand dann ohne weitere Änderungen meinerseits die jetzige Situation. Neuinstallation des Treibers liefert auch kein Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Fro$t schrieb:
[Edit]
Also, ich hab da Häkchen bei Center, Subwoofer und Hinteres Paar. Seitliches Paar steht zwar in der Liste, ist aber ausgegraut, kann also kein Häkchen setzen.
Habe mal spaßeshalber alle anderen in verschiedenen Kombinationen an- und ausgeschaltet, kein Erfolg.

Ich meine die Seite die danach kommt. Dort kann man noch Vollspektrumlautsprecher an/aus machen.

Hatte ich ausprobiert.. hab allerdings grad den Fehler gefunden und trau mich fast nicht, es zuzugeben. Asche auf mein Haupt, ich hatte tatsächlich die falsche Buchse erwischt. Ich war, wie von meiner alten x-Fi gewohnt, davon ausgegangen, dass der Anschluss für Kopfhörer und Frontspeaker derselbe ist. Ist aber (endlich) nicht mehr so^^. Kunststück.. Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben