Fehler bei Videos in PowerPoint auf W2K8R2 (VM)

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,
hier mal eine Frage an die Pros. Bitte keine Belehrungen in Sachen EOL von irgendwelchen Produkten :D Ich weiß es.

Wir haben aktuell das Problem, dass in PowerPoint keine eingebetteten Videos abgespielt werden. Automatisch starten sie schon mal gar nicht. Klickt man auf Play kommt die Meldung: "Medien können nicht wiedergegeben werden".

Umgebung:
Terminalserver W2K8R2 VMware, wir verwenden Citrix in Version 6. Office 365 in Version 1808 (10730.20304).
Die Videos, mit denen ich es getestet habe, waren im Container Format AVI und MP4. Der Codec ist bei beiden ein H.264.
Desktop Experience ist installiert.

Das habe ich versucht:
Installation ffdshow Codec Pack -> geht nicht
Installation K-Lite Codec Pack -> geht nicht
Installation KB963697 (Desk. Exp. Update) -> geht nicht
Videos nur mit dem WMP starten ohne PPT -> geht
Als Player für PPT in den Entwicklertools den WMP konfiguriert -> geht nicht

Das Problem würde ich klar bei PowerPoint suchen. Ggf. besteht ein Zusammenhang mit der Tatsache das es eine VM ist? Ich habe leider keinen alternativen W2K8R2 mit installiertem Office, der keine VM ist.

Habt ihr da vielleicht eine Idee?
 
Danke für deine Ansätze.

CPU Last verhält sich unauffällig. Fehler tritt auf mit verschiedenen Citrix Receivern. Wir nutzen momentan den 4.3. Ich habe jetzt mal ein Update des Flash Players gemacht, aber auch das hat nicht geholfen.
 
Zur not mach ein Ticket bei citrix auf. Videos abspielen über rdp war schon immer fummlig.
 
Wir haben das Problem sowohl in der Citrix Session als auch über RDP. Auch bei Remoteverbindung über VMware (WMware Webconsole oder Remote Console) funktioniert es nicht. Citrix ist da glaube ich primär raus.

Wir haben parallel eine TS Farm mit 2016er Servern und XenApp 7 laufen (noch als PoC). Da geht es ohne Probleme. Office ist das Gleiche.
 
Zurück
Oben