Fehler: "Das System hat keine Auslagerungsdatei .." - Eingabe wird nicht angenommen

rakuba

Cadet 4th Year
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Rechner (Windows XP Prof. SR2) nach dem Windows-Fenster mehrere Minuten bei schwarzem Bildschirm braucht um hochzufahren.

Nachfolgend erscheint die Fehlermeldung: "Das System hat keine Auslagerungsdatei, oder die Auslagerungsdatei ist zu klein. "

Trage ich in der Systemsteuerung (System --> Erweitert --> Systemleistung Einstellung (Erweitert) --> Virtueller Speicher) einen Wert für die Auslagerungsdatei ein (z.B. 1500MB -->2000MB; Platz ist auf der Fp ausreichend vorhanden) , so bleibt der Wert bei "zur Zeit zugetilt" bei 0MB.

Der Aufforderung zum Rechner-Neustart bin ich nachgekommen aber es wird weiterhin der gemeldet, dass keine Auslagerungsdatei vorhanden ist.

In der Systemsteuerung ist dann eine Meldung "Es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt, weil ein Problem bei der Konfiguration der Auslagerungsdatei für den Neustart aufgetreten ist. ....

Frage: Ich vermute die 0MB-Auslagerungsdatei sind die Ursache für den langsamen Rechnerstart. Nur warum lässt sich der Wert nicht wie üblich ändern? Was kann ich machen damit der Rechner wieder vernünftig läuft?

Danke für Eure Hilfe!!

Rainer

Hallo,

ich habe mich eben wieder tierisch über das Problem geärgert (Rechnerstart dauerte 10min!!) und will nun möglichst schnell Abhilfe schaffen ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen.
Hat keiner eine Idee / Ratschlag? Danke!!!!!!

Gruß

Rainer

http://support.microsoft.com/kb/315270/de
Kann es sein, das sich bei Dir evtl die Laufwerksbuchstaben verändert haben, bist Du als Administrator angemeldet um die Änderungen vorzunehmen? Hast Du nur 1 Platte drin oder noch eine andere, auf die Du mal die Auslagerungsdatei festlegen kannst? Schon mal versucht auf "automatisch von Windows verwalten" zu stellen?

Hallo,

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen. "C" ist weiterhin "C" mit den Programmen und auf "D" habe ich meine Daten - sieht alles unverändert aus, oder was meinst Du?

Um mich als Admin anmelden zu können muss ich über den abgesicherten Modus (F8 beim Hochfahren), ansonsten startet er direkt mit meinem User-Account das aber auch Admin-Rechte hat. Macht das einen trotzdem einen Unterschied bei der Festlegung der Größe der Auslagerungsdatei?

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass ich die Größe der Auslagerungsdatei anwählen kann aber nach dem "festlegen" der Wert "aktuelle Größe" weiterhin bei "0" bleibt. Er übernimmt den Eintrag einfach nicht ...

Den automatischen Mode habe ich übrigens auch schon getestet - Eintrag bei aktueller Größe bleibt auch "0" und auch nach dem Hochfahren die gleiche Fehlermeldung, d.h. kein Erfolg.

Es ist zum Verzweifeln nichts geändert und von heute auf Morgen die Probleme ...

Habe auch schon versucht mit meinem Original Windows das System zu "reparieren" (falls eine Datei fehlen/geschossen sein sollte. Lässt sich aber erst gar nicht starten, da ich vor Jahren das SR2 aufgespielt habe (Meldung Betriebssystem auf Rechner ist neuer als das aufgerufene System (o.ä.))

Führt kein Weg an einer kompletten Neuinstallation vorbei, oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß

Rainer

Versuch es trotzdem mal als Administrator im abgesicherten Modus, dann evtl mal die Platte defragmentieren. Schon mal eine Systemwiederherstellung gemacht, zu einem Zeitpunkt als es noch klappte? Du kannst auch versuchen die Auslagerungsdatei abzustellen, dann den Rechner im abgesicherten Modus starten, die Pagefile.sys löschen, Neustart und dann eine neue Auslagerungsdatei erstellen, evtl lege sie doch mal auf die andere Partition. Sonst erstelle Dir eine CD incl SP2 und dann versuch es mit der Reparaturinstallation.
Ist denn auf der Platte auch genügend Platz für die Auslagerungsdatei?

Danke für die erneute Rückmeldung.

werkam schrieb:
Schon mal eine Systemwiederherstellung gemacht
Nie :(

werkam schrieb:
evtl mal die Platte defragmentieren.
schon probiert - hat nichts gebracht

werkam schrieb:
Du kannst auch versuchen die Auslagerungsdatei abzustellen ...

Wenn ich die Auslagerungsdatei abstelle startet der Rechner so schnell wie früher :D, aber ohne Auslagerungsdatei hat man doch vermutlich im Rechnerbetrieb Performanceeinbußen -bis zu Programmabstürzen-, oder?(habe es daher noch nicht ausprobiert)

werkam schrieb:
..., dann den Rechner im abgesicherten Modus starten, die Pagefile.sys löschen, Neustart und dann eine neue Auslagerungsdatei erstellen
werde ich als nächstes versuchen

werkam schrieb:
Ist denn auf der Platte auch genügend Platz für die Auslagerungsdatei?
Daran kann es nicht liegen - es wird eine Größe von 1534MB für die Auslagerungsdatei empfohlen, auf der Partition sind noch über 6GB frei

Ergeben sich aus diesen Infos neue Hinweise?

Gruß

Rainer

Du hast wahrscheinlich zuwenig Platz auf der Platte, 10% sollten schon frei sein damit Windows ordentlich damit umgehen kann. Daran kann es schon liegen, mach mal mehr Platz, indem Du einiges freimachst was nicht benötigt wird, z.B. alte Systemwiederherstellungspunkte, Papierkorb auf 3% anstatt 10 %, den Cache vom Internet Explorer auf 50 MB begrenzen, auch wenn Du ihn nicht benutzt, MiniDump Files können auch gelöscht werden, alle Tempordner leeren. Evtl wirds danach klappen.

Zurück
Oben