Fehler der Lüfter-Temperaturregelung

kex03

Cadet 3rd Year
Als ich heute meinen PC anmachen wollte, war erst alles ganz normal, er fuhr hoch, ich bin kurz aus dem Zimmer. Als Ich wieder kam, war er gerade wieder runter gefahren und wollte wieder hoch, als dann 4x lange pieptöne auftraten. Laut Internet ist das ein Fehler der Lüfter-Temperaturregelung.

Also hab ich dann mit der Fehlersuche begonnen..

Da gestern abend noch alles funktionierte, habe ich zwar bezweifelt, dass sich "einfach so" ein Kabel löst, aber habe alle Kabel kontrolliert, sie sind alle fest.
Lüfter Funktionieren alle einwandfrei. Grafikkarte mal ausgebaut, Arbeitsspeicher einzeln ausgebaut und verschiedene Slots ausgetestet, alles funktioniert. Normale PCI Karten zum austesten habe ich sowieso nicht drin.
BIOS Reset ausgeführt, gleicher Fehler.
Wenn ich den CPU kühler abnehme,verändert sich der Fehler nicht mal.

Hardware:
Asrock H77 pro 4
Intel Core i5 3470
Nvidia geforce gtx770 Palin
8gb DDR gskill 1600mhz ram
Ms tech 750w Netzteil
Alpine pro rev 2 CPU kühler

Irgendwer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also der 286er ist in der Regel passiv gekühlt und braucht keinen Lüfter. :p

Ab Ver. 6.0 (Zusammenschluss von Phoenix und Award), gleiche Fehlersignale für Phoenix-Award BIOS.

4× lang Fehler der Lüfter-Temperaturregelung - Geregelter Lüfter

BAUERNLEUT schrieb:
Ab Ver. 6.0 (Zusammenschluss von Phoenix und Award), gleiche Fehlersignale für Phoenix-Award BIOS.

4× lang Fehler der Lüfter-Temperaturregelung - Geregelter Lüfter

Das Dass mir bereits bewusst... Nur was soll ich nu tun?

Versuch es mal mit panisch schreiend im Kreis rennen. :p

Probier es doch mal mit ein paar mehr Angaben für uns.
Board, Prozessor, welcher CPU-Kühler mit Lüfter, ob der Lüfter überhaupt beim Start mit anläuft usw.
Sollte dessen Drehzahl z. B. unter einer bestimmten Schwelle sein, gibt es dann ebenfalls diese Fehlermeldung.
Kommst du denn bis zum BIOS? Vermutlich nicht, da könntest du dann bestimmte Faktoren wie den Schwellenwert ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware Angaben habe ich bereits hinzu editiert.
Und wie gesagt: alle Lüfter laufen (sichtlich) ganz normal und funktionieren (sollten Sie auch, der PC ist keine Woche alt!)
Ins BIOS komm ich nicht, es kommt lediglich die Fehler Ausgabe und dann startet der PC direkt neu, nur um mir nochmals den Fehler auszugeben.

Hast du mal probiert die Lüfter nicht ans Board zu stecken? Falls du nicht komplett passiv laufen lassen willst, kannst du den CPU Lüfter ja per Adapter ans NT stecken (Molex auf 3/4-Pin Adapter liegen eigentlich fast immer bei).
Kommt dann auch ohne Lüfter der Fehler?

Hippocampus schrieb:
Hast du mal probiert die Lüfter nicht ans Board zu stecken? Falls du nicht komplett passiv laufen lassen willst, kannst du den CPU Lüfter ja per Adapter ans NT stecken (Molex auf 3/4-Pin Adapter liegen eigentlich fast immer bei).
Kommt dann auch ohne Lüfter der Fehler?

Probiert, gleicher Fehler. Ich habe das mit jedem Lüfter, also auch den Gehäuse Lüftern probiert

Edit : laut Fehler Meldung ist es ja auch ein Problem, mit einem STEUERBAREN Lüfter. Deswegen hab ich auch schon probiert meinen CPU Lüfter auf den 3pin Strom anzuschließen, hat aber auch nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Auch 3-Pin Lüfter können vom Bios geregelt werden.

Dann hast du ja eigentlich nur noch die Möglichkeiten:

Signalton falsch erkannt (kann jedem Mal passieren, sollte man zumindest mal in Betracht ziehen)-> z.B. Wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem

Mainboard Defekt -> Mainboard tauschen

Fehler wird (warum auch immer) durch ein anderes Bauteil ausgelöst: austesten mit Nullmethode

Hippocampus schrieb:
Auch 3-Pin Lüfter können vom Bios geregelt werden.

Dann hast du ja eigentlich nur noch die Möglichkeiten:

Signalton falsch erkannt (kann jedem Mal passieren, sollte man zumindest mal in Betracht ziehen)-> z.B. Wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem

Mainboard Defekt -> Mainboard tauschen

Fehler wird (warum auch immer) durch ein anderes Bauteil ausgelöst: austesten mit Nullmethode

Ich habe nun die Null Methode ausprobiert gehabt und es sind eindeutig meine RAM Slots. Wenn auch nur ein RAM in Slot A1 oder A2 ist, kommt der Fehlerton. Jetzt habe ich allerdings eine noch etwas seltsame frage: Es ist natürlich ein Garantiefall. Allerdings ist mir ( Ich habe wirklich keine Ahnung wie das passieren konnte ) beim hervorziehen und hinlegen des PC's, mir das grüne Plastik von dem Klinke Anschluss abgebrochen (slot funktioniert trotzdem noch!) zählt sowas dann noch als Garantiefall..?

Auf jedenfall danke für die Hilfe!

Ich habe jetzt zwar nicht verstanden, was wo abgebrochen ist, aber das wird dir nur der Hersteller sagen können. Sofern das mit dem eigentlichen Defekt nichts zu tun hat sollten deine Chancen aber nicht so schlecht stehen.

Zurück
Oben