Fehler durch EFI zu Daten Partition ID Wechsel? Win10 bootet nur in Recovery Mode.

antischnulz schrieb:
Also wir haben eine neue UEFI Boot Partition angelegt und diese zum booten von C: Windwos konfiguriert?
Eine neue Partition haben wir nicht angelegt, das wäre durchaus problematisch wenn die gelöscht wäre. Was wir gemacht haben ist die Partition zu formatieren und die EFI Startdateien neu einzuspielen. Wäre die komplett gelöscht, hättest du die Windows Partition sichern und alle Partitionen neu erstellen müssen, weil die EFI Partition zwingend die erste sein muss, diskpart beim Erstellen ihr aber die Nummer 5 gegeben hätte.

An sich wie gesagt kein Problem, du kommst ja mit der Konsole gut zurecht. Kann man nur nicht jedem so im Forum hier erklären und es wundert mich schon fast, dass niemand mit "Spiele Sicherung wieder ein" gekommen ist. :)

Die anderen Befehle die du bereits genutzt hast, beziehen sich halt allesamt noch auf das MBR Partitionsformat und sind bei EFI überflüssig.
 
xexex schrieb:
Eine neue Partition haben wir nicht angelegt, das wäre durchaus problematisch wenn die gelöscht wäre. Was wir gemacht haben ist die Partition zu formatieren und die EFI Startdateien neu einzuspielen.

Wäre die komplett gelöscht, hättest du die Windows Partition sichern und alle Partitionen neu erstellen müssen, weil die EFI Partition zwingend die erste sein muss, diskpart beim Erstellen ihr aber die Nummer 5 gegeben hätte.

An sich wie gesagt kein Problem, du kommst ja mit der Konsole gut zurecht. Kann man nur nicht jedem so im Forum hier erklären und es wundert mich schon fast, dass niemand mit "Spiele Sicherung wieder ein" gekommen ist. :)
Mega! komischerweise ist auf der vorherigen Page noch mein posting des obligatorischen Start-Screens von win10 gelandet - yeah! Danke auch für die Zusammenfassungoben. Wie geschrieben werde ich ein frisches image ziehen und noch etwas weiter diesbzgl lesen, um die Windows konventionen besser zu checken! Man akzeptiert das es funktioniert aber wenn dann mal was schief läuft ist man, bzw. ich, dann echt wie eine Schildkröte die auf dem Rücken gelandet ist XD Leider habe ich mein letztes Image vor 1.5 Jahren gemacht und da war ich schon etwas nervös wenn ich aus versehen alles zerstört hätte.

nochmal 1000 Dank !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Eine neue Partition haben wir nicht angelegt, das wäre durchaus problematisch wenn die gelöscht wäre.
Auch das wäre kein Problem. Habe ich auch schon durchgespielt und man mag es nicht glauben, aber sie muß nicht an erster Stelle stehen :daumen: Es gibt ja noch die Fraktion mit EFI Partition auf falschem Datenträger 🤦‍♂️
Nur bin ich mir gerade nicht sicher, ob Windows-RE jetzt auch noch funktioniert. Soweit bin ich noch nicht durchgestiegen, wie man das wieder aktiviert.

@antischnulz

Toll, dass es geklappt hat. :daumen:
 
antischnulz schrieb:
Wie geschrieben werde ich ein frisches image ziehen und noch etwas weiter diesbzgl lesen, um die Windows konventionen besser zu checken!
Eigentlich eine ganz einfache Geschichte, EFI benötigt genau zwei Partitionen!

Partition 1 - Fat32 Partition mit entsprechender Kennung die mindestens 100MB sein muss.
Partition 2 - NTFS Partition mit Windows.

Windows legt standardmäßig noch die Recovery Partition und die MSR Partition an, aber grundsätzlich sind sie nicht zwingend notwendig. Mit BCDBOOT spielst du dann halt den Bootloader von Windows auf die EFI Partition und sagst wo der Loader nach Windows suchen soll - fertig.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Soweit bin ich noch nicht durchgestiegen, wie man das wieder aktiviert.
reagentc /enable
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...reagentc-command-line-options?view=windows-11

Kompliziert wird es nur mit einer eigenständigen Recovery Partition, da wüsste ich jetzt nicht genau wie ich die angeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das weiß ich schon. Ich habe nur gerade festgestellt, dass meine geklonte Systemplatte eine leere Recovery Partition besitzt :o . Warum auch immer. Die Quelle passt auf jeden Fall!
Das wollte ich jetzt irgendwie mit WindowsPE und Daten reinkopieren fixen und komm nicht richtig zurecht :grr:Aber heute nicht mehr.
 
Ich frage mich warum meine Windows Installation nicht mehr auf LW C: war.. @Fusionator mit bcdboot C:\Windows /l de-de /s R: /f UEFI

habe ich den Bootloader von Windows auf die neue freue UEFI-Partition installiert mit dem neu zugewisenen Buchstaben R oder? Wo habe ich nochmal behoben, dass vorher Windows auf E: war?
 
Ok, jetzt habe ich das Drama mit Buchstaben erst gesehen. Hätte ich noch einmal alles von Anfang an gelesen, wäre ja aufgefallen, dass E: als Windows Laufwerk angezeigt wird. Somit hättest du nur C: durch E: ersetzen müssen. Sorry for that 🤷‍♂️
Das mit Laufwerk E: ist nur in diesem Fall unter der Wiederherstellungsumgebung so. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob das grundsätzlich ein anderer Laufwerksbuchstabe ist.
Im laufenden Windows ist das jedenfalls immer Laufwerk C:
Ergänzung ()

antischnulz schrieb:
habe ich den Bootloader von Windows auf die neue freue UEFI-Partition installiert mit dem neu zugewisenen Buchstaben R oder?
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antischnulz
antischnulz schrieb:
Ich frage mich warum meine Windows Installation nicht mehr auf LW C:
Wenn du Windows Recovery verwendest, dann ist C: das Recovery Laufwerk und nicht dein Windows. Bcdboot muss nur wissen wo dein Windows liegt und auf welche Partition er die Daten schreiben soll, zur Identifikation nutzt Windows dann sowieso die GUID der Laufwerke.

Du kannst ja unter Windows (Kommandozeile mit Administratorrechten) bcdedit ausführen, dann siehst du wie es dann aussieht.
1639952546434.png


Wir haben der Windows Partition den Buchstaben W: gegeben und von dort aus dann bcdboot gestartet. Das hat auf das laufende Windows aber keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Terrier und antischnulz
@xexex
Gute Erklärung. Hast recht; unter RE ist C: nicht mehr das „alte“ Windows. Das ist nur über den Installationsstick der Fall.
Oder einem WinPE, wie HBCD oder Konsorten ;)

@antischnulz
Sowas, wie das erwähnte HBCD sollte man immer für Notfälle bereit haben. Damit kann man auch solche Reparaturen durchführen und hat zusätzlich eine normale Windows Oberfläche vor sich mit einigen zusätzlichen Tools.
Auf vielen Systemen funktioniert auch das Netzwerk und somit Zugriff aus das Internet über den Browser :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben