Fehler durch EFI zu Daten Partition ID Wechsel? Win10 bootet nur in Recovery Mode.

antischnulz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen! Ieider habe ich es geschafft das mein Win10 nicht mehr bootet. Ich hoffe das jemand von Euch eine Antwort hat auf mein Problem. Ich habe schon ähnlich Artikel gelesen aber leider haben die Lösungen bei mir nicht geholfen bzw. ich habe auch etwas Angst dass ich alles vollends zerstöre..

Hintergrund (TLDR):
Ich habe jüngst eine weitere SSD eingebaut und hatte dann das Problem, dass Win10 immer in den Recovery-Mode des Rest-Betriebssystems auf der neuen SSD gebootet ist. Es war ein Gebraucht-Kauf und spanisch lokalisiert. Wenn ich im Boot-Menü die SSD mit der richtigen Win10-Version ausgewählt habe lief alles wie gewohnt.
Ich habe dann versucht mit Diskpart die Partitionen von der neuen SSD zu entfernen. Mit Diskmngr,exe konnte man die EFI-Partition usw. nicht einfach entfernen und da habe ich es mit DISKPART gemacht und eine Anleitung befolgt die ich unten verlinkt habe unter 5) .

0) Was geschehen ist

Ich habe via DISKPART die EFI system partition einer neu eingebauten SSD gelöscht, indem ich diese EFI system partition ID geändert habe zu einer "data partition". Dann konnte ich diese Partition löschen.
Am Ende schien es so dass es funktionierte als ich noch in Windows war (vor dem nächsten Neustart) und mir die Volumes im diskmngr.exe angesehen habe -, da das alte gewünschte Windows Volume noch so partitioniert war wie vorher und die eingebaute SSD ließ sich als neues Laufwerk erstellen und formatieren.

Aber nach dem nächsten Neustart kam ich nur noch in den Recovery-Mode und nun habe ich das Problem, dass ich nur noch in den Recovery-Mode booten kann selbst wenn ich im Bios explizit das Volume auswähle.

Ich habe daraufhin recherchiert und Im Recovery-Mode die cmd.exe gestartet und erstmal folgendes probiert:

ScanOs
bootrec /ScanOs
-> teilt mit, das unter E: Windows zu finden ist. Das ist auch die "richtige" SSD mit der größe 1 TB, alldergins hatte sie vorher immer den Laufwerksbuchstaben C: .
Unter 2) ist ein Scrrenshot mit der Konsolenausgabe

1) Chkdsk
1.2)
chkdsk e: /f /r /x
win10BootProb_chkdsk_1.jpg

win10BootProb_chkdsk_2.jpg

Screenshots hängen an. Beim erstmal ausführen wurde etwas fehlerhaftes korrigiert, aber das Problem besteht noch. Die Screenshots zeigen den 3. lauf.

2) bootrec
2.1)
bootrec /fixmbr
→ Der Vorgang wurde abgeschlossen
2.2)
bootrec /fixboot
-> access denied
2.3)
bootrec /ScanOs
-> teilt mit, das unter E: Windows zu finden ist (war aber vorher auf C:, ist das wichtig?)
2.4)
bootrec /rebuildBcd
-> Wenn ich “ja” sage um das System zur Startliste hin zu zu fügen, kommt: “Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden”

win10BootProb_diskpart.jpg


3) bcdedit /enum
Hier die Ausgabe:

Win10BootProb_bcdeditEnum.jpg

4) Habt ihr eine Idee?

Da ich nun nicht einfach irgendetwas mit Diskpart unternehmen möchte was mein System komplett zerschießt hoffe ich, dass jemand eine paar Tipps hat.. persönlich finde ich seltsam, das Windows nun via /scanos auf E: und nicht wie vorher auf C: liegt. Leider habe die Win10 Lizenz die nur für eine Installation ist und keine wirkliche DVD, mit dem USB-Recovery Stick habe ich leider das gleiche “Zugriff Verweigert” wenn ich /fixboot eingebe


5) Anhang: Diese Anleitung habe ich befolgt und sie hat zu dem oben geschilderten Problem geführt. Ich konnte verifizieren, als ich noch auf Windows angemeldet war (vor dem Neustart) das ich nicht die Partitionen des richtigen Volumes gelöscht habe, wie aus meinem Verständnis auch aus der Konsole oben hervorgeht, aber irgendwas habe ich anscheinend verschlimmbessert

https://www.easeus.com/partition-master/delete-efi-system-partition.html ab Part3, aber in Kürze zusammengefasst hier:
(!!! Für die Diagonal-Leser - die folgende ANleitung hat mein aktuelles Problem verursacht, deshalb dient es nur zur Doku un bitte nicht Nachmachen!!!) Method 1. Delete EFI System Partition with Diskpart
Step 1. Open DiskPart on your PC.
1. Hit "Windows Key + R" to open the run dialogue box.
2. Enter diskpart and click "OK" to open a black command prompt window.
Step 2. Change EFI system partition ID and set it as a data partition.
Type the below command lines and hit Enter each time:
"list disk" (It displays all the disks of your computer. )
"sel disk 0" (It identifies which disk you need to work with. Here 0 stands for the disk letter.)
"list partition" (It displays all partitions and EFI system partitions on the selected disk.)
"sel partition 1" (Select the EFI partition that you want to delete. Here, 1 stands for the volume number of EFI.)
"SET ID=ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7"
Step 3. Delete the EFI partition with the command line.
Type the below command lines and hit Enter each time:
"list partition" (It displays all the volumes on the hard drive.)
"sel partition 1" (It identifies which partition you want to remove. Here 1 stands for the volume letter.)
"delete partition override" (It removes the EFI partition from Windows disk.)
 
Zuletzt bearbeitet:
antischnulz schrieb:
"sel disk 0" (It identifies which disk you need to work with. Here 0 stands for the disk letter.)
Ich hoffe du hast anstatt der "0" die richtige SSD ausgewählt und nicht einfach die EFI Partition von deinem aktuellen System gelöscht (was ich allerdings vermute).

Gehe bitte nochmal zu diskpart, wähle die unten verlinkte SSD aus, mache ein "list partition" und stelle hier ein screnshot rein.
1639941064487.png


antischnulz schrieb:
Das sind alles Sachen die nichts mit GPT/EFI Partitionen zu tun haben. Offensichtlich hast du aber nun gar keine EFI Partition mehr, die musst du erst einmal neu erstellen. Das hier ist eine MBR Bootpartition vermutlich auf der gekauften Platte.
1639941496884.png
 
Zuletzt bearbeitet:
antischnulz schrieb:
Ich habe via DISKPART die EFI system partition einer neu eingebauten SSD gelöscht, indem ich diese EFI system partition ID geändert habe zu einer "data partition". Dann konnte ich diese Partition löschen.
Du brauchst zum Löschen nicht vorher die ID zu ändern, über "del partition override" kannst du solche Partitionen jederzeit löschen.
 
xexex schrieb:
Ich hoffe du hast anstatt der "0" die richtige SSD ausgewählt und nicht einfach die EFI Partition von deinem aktuellen System gelöscht (was ich allerdings vermute).

Gehe bitte nochmal zu diskpart, wähle die unten verlinkte SSD aus, mache ein "list partition" und stelle hier ein screnshot rein.
Anhang anzeigen 1160979


Das sind alles Sachen die nichts mit GPT/EFI Partitionen zu tun haben. Offensichtlich hast du aber nun gar keine EFI Partition mehr, die musst du erst einmal neu erstellen. Das hier ist eine MBR Bootpartition vermutlich auf der gekauften Platte.
Anhang anzeigen 1160982
Cool danke das es dir anschaust! Hier der Screenshot:
IMG_1640.JPG
 
??? Also hier scheint doch alles in Ordnung zu sein, "System" ist die richtige EFI Partition und Windows liegt dann auf der Partition 3. Was ist denn die gekaufte SSD? "Datenträger 3"?

Wenn ja, und wenn dort noch keine Daten von dir drauf sind. Mache ein "select disk 3", gefolgt von "clean". Dann sind alle Daten und Partitionen dort weg.

Ich habe aber noch eine andere Idee, möglicherweise hast du das aktuelle EFI nicht gelöscht, sondern nur der EFI Partition eine andere Kennung vergeben. Dann würd ich mit folgenden Befehlen wieder zu einer EFI Partition machen.
select disk 2
select partition 1
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b override
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Inhalt der EFI Partition mit bcdboot komplett neu erstellen.
Hab ich bisher immer so gemacht und es hat auch immer funktioniert. Was ich nie ausprobiert habe ist, ob die RE-Umgebung danach noch funktioniert. Aber das sollte man in Windows auch wieder leicht gerade biegen können.
 
Fusionator schrieb:
Ich würde den Inhalt der EFI Partition mit bcdboot komplett neu erstellen.
Das kann er ja als nächstes machen, aber ich glaube aktuell ist die eigentliche EFI Partition nicht als EFI markiert.
 
Dann muss man sich das mal in Diskpart anschauen. Notfalls einfach löschen und neu erstellen incl. bcdboot im Anschluss.

Aber so eine Partition ändert sich ja auch nicht von selber ;)
 
xexex schrieb:
??? Also hier scheint doch alles in Ordnung zu sein, "System" ist die richtige EFI Partition und Windows liegt dann auf der Partition 3. Was ist denn die gekaufte SSD? "Datenträger 3"?
Ja genau Datenträger 3 ist die neue SSD

Super ich befolge deine anderen Vorschläge und melde mich sofort. danke!
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Ich würde den Inhalt der EFI Partition mit bcdboot komplett neu erstellen.
Hab ich bisher immer so gemacht und es hat auch immer funktioniert. Was ich nie ausprobiert habe ist, ob die RE-Umgebung danach noch funktioniert. Aber das sollte man in Windows auch wieder leicht gerade biegen können.
Danke auch an dich.. ich schaue mal wie weit ich mit @xexex tipps komme, aber schon mal super :-)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn ja, und wenn dort noch keine Daten von dir drauf sind. Mache ein "select disk 3", gefolgt von "clean". Dann sind alle Daten und Partitionen dort weg.
Habe ich gemacht danke, auch im screenshot unten
xexex schrieb:
Ich habe aber noch eine andere Idee, möglicherweise hast du das aktuelle EFI nicht gelöscht, sondern nur der EFI Partition eine andere Kennung vergeben. Dann würd ich mit folgenden Befehlen wieder zu einer EFI Partition machen.
select disk 2
select partition 1
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b override
Leider funktioniert es nicht, "Dieser Vorgang wird auf MSR-Partitionen nicht unterstützt"

IMG_1642.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was treibst du da jetzt bitte? Hast du jetzt Disk 3 gelöscht, oder? Wäre eh nicht nötig gewesen, aber egal.

Zeig mal bitte von Disk 2 list partition.

Partition 1 ist schon richtig laut erstem Screenshot und eine MSR Partition kann man nicht als EFI Partition definieren. Du könntest in zwei Minuten hier durch sein.
 
Ich würde jetzt folgendes eingeben:

Code:
sel disk 2
sel part 1
detail part (um sicherzugehen, dass du dich auf der EFI Partition befindest)
format fs=FAT32
assign letter=R

Danach musst du Diskpart verlassen und in der Eingabeaufforderung
Code:
bcdboot C:\Windows /l de-de /s R: /f UEFI

eingeben. Dein Windows sollte auch Laufwerk C: sein

antischnulz schrieb:
Das war ein Vorschlag von @xexex weiter oben, bin ein Noob aber dachte es schadet nicht..

Schadet nicht, aber sowas kannst du auch unter Windows erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
antischnulz schrieb:
Leider funktioniert es nicht, "Dieser Vorgang wird auf MSR-Partitionen nicht unterstützt"
Du warst auf der falschen Platte? Das ist eine MSR Partition. (Müsste ja jetzt weg sein)
1639947684801.png


Das ist oder war eine EFI Partition.
1639947722803.png


Wie schon über mir gesagt wurde, mache select disk 2, select partition 1 und dann detail partition, dann können wir es uns mal anschauen. Ansonsten ist ja noch nichts schlimmes passiert, die EFI Partition, bzw. der Inhalt, lässt sich einfach wieder mit bcdboot erstellen.
 
Fusionator schrieb:
Ich würde jetzt folgendes eingeben:

Code:
sel disk 2
sel part 1
detail part (um sicherzugehen, dass du dich auf der EFI Partition befindest)
format fs=FAT32
assign letter=R

Danach musst du Diskpart verlassen und in der Eingabeaufforderung
Code:
bcdboot C:\Windows /l de-de /s R: /f UEFI

eingeben. Dein Windows sollte auch Laufwerk C: sein
Leider "Fehler beim kopieren der Strtdateien":
IMG_1644.JPG
 
antischnulz schrieb:
Leider "Fehler beim kopieren der Strtdateien":
Wir sind der Sache ganz nahe! Mache bitte folgendes:

diskpart
select disk 2
select partition 3
assign letter W: (dort müsste dein Windows sein)
exit

W:\Windows\System32\bcdboot W:\Windows /l de-de /s R: /f UEFI

Damit nimmst du bcdboot von deiner Windows Version, aus der Recovery Partition funktioniert es oft eben nicht.
 
xexex schrieb:
Du warst auf der falschen Platte? Das ist eine MSR Partition. (Müsste ja jetzt weg sein)
Anhang anzeigen 1161030

Das ist oder war eine EFI Partition.
Anhang anzeigen 1161031

Wie schon über mir gesagt wurde, mache select disk 2, select partition 1 und dann detail partition, dann können wir es uns mal anschauen. Ansonsten ist ja noch nichts schlimmes passiert, die EFI Partition, bzw. der Inhalt, lässt sich einfach wieder mit bcdboot erstellen.
Argh sorry.. jetzt habe ich schon oben die Schritte von @Fusionator befolgt. Hier jetzt der aktuelle Stand:
IMG_1645.JPG
 
Junge junge ich bin ja schon lange Windows User aber was dieses Boot-Partition Sachen angehen bin ich totaler Noob. Also wir haben eine neue UEFI Boot Partition angelegt und diese zum booten von C: Windwos konfiguriert? Ich muss das mal in Ruhe rekapitulieren.. mega das ihr euch da auskennt!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
und auch dir @Fusionator danke!!!! Jaaaaaaa!!

IMG_1647.JPG

ich komm' nicht klar!
puhh ok ich mache gleich erstmal ein Image!

Ihr seid die Besten!

Ich hatte vorher mit Cycling 74/Jitter ein generatives Video angefangen und habe dran gebastelt bis früh morgens, dann dachte ich, nachdem mich die neue SSD wieder mal genervt hat: Ich fixe das schnell mit der unnötigen Boot-Partition und ab dann .. naja.. dann irgendwann erfolgt hier meine Bitte um Hilfe.Einfach geil! Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und xexex
Zurück
Oben