Fehler im ACPI

karuso

Captain
Hi,
hab mein ACPI mal decompiliert um zu testen welche fehler alle drin sind(wurde mit dem microsoftcompiler erstellt, daher sind fehler höchst wahrscheinlich).
Wenn ich nun versuche es mit dem intel compiler zu erstellen sagt er mir folgendes:
./iasl -tc dsdt.dsl

Intel ACPI Component Architecture
ASL Optimizing Compiler / AML Disassembler version 20050309 [May 8 2005]
Copyright (C) 2000 - 2005 Intel Corporation
Supports ACPI Specification Revision 3.0

dsdt.dsl 5875: 0x00
Error 1037 - ^ syntax error, unexpected PARSEOP_INTEGER, expecting '('

ASL Input: dsdt.dsl - 9109 lines, 310484 bytes, 4634 keywords
Compilation complete. 1 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 1196 Optimizations
demnach ist in zeile 5875 ein fehler da ein wert da steht und er eine klammer erwartet. Leider hilft es nichts einfach klammern zu setzen und so hoffe ich das jemand ahnung hat.
Die betroffene stelle:
5870 Method (SWBX, 1, NotSerialized)
5871 {
5872 If (Arg0)
5873 {
5874 \_SB.PCI0.IDE0.SPWR
5875 0x00
5876 }
5877 }

den compiler bekommt man von:
http://developer.intel.com/technology/iapc/acpi/downloads.htm

meine acpifile:
http://we-are-teh-b.org/~karuso/dsdt.dsl

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn der sinnfreie kommentar? schade dass es kein karma mehr gibt... :(

Was soll denn dein sinnfreier Beitrag? Schade, dass es kein Karma mehr gibt... :(

Also gut, wenn Du Wert darauf legst, dann schreib ich mal ein bisschen ausführlicher....

hab mein ACPI mal decompiliert um zu testen welche fehler alle drin sind
Also Du hast dein ACPI dekompiliert? Was soll mir das sagen? Du dekompilierst ein Stück Deiner Hardware? :rolleyes:
Du dekompilierst um zu testen... Hast Du schonmal irgendwas von Vorgehensweisen beim Softwaretest gehört? Glaubst Du ernsthaft man findet Fehler, indem man auf den (maschinengenerierten!!) Quellcode schaut? :rolleyes:

Da Du vom Microsoft-Compiler schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du unter Windows bist und vermutlich Deine acpi.dll dekompiliert hast? Dann rühmst Du dich also erstmal öffentlich damit, dass Du eine Straftat begangen hast? (Reverse Engineering, hast Du kein Recht zu)

(wurde mit dem microsoftcompiler erstellt, daher sind fehler höchst wahrscheinlich).
Was ist das für ein hahnebüchener Unfug? 1. Wie kommst Du darauf, dass es ein Microsoft-Compiler war? 2. Und falls ja, warum impliziert das Fehler?

Und wenn Du unter Windows bist, warum zeigt Dein Quote dann ein Linux/Unix-Prompt? ( ./iasl -tc dsdt.dsl)

Entschuldige die Ausdrucksweise, aber dein Beitrag ist völliger Unfug und zeugt davon, dass Du überhaupt nicht weißt, was Du da machst. Sowas von einem erfahrenen und langjährigem Boardie wie Dir ist echt enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
nein, acpi ist keine hardware sondern teil des bios. das ist software. diese zu decompilieren ist völlig legal. und die datei bekommt aus dem proc verzeichnis, sofern man linux/bsd oder dergleichen nutzt. Das es mit dem M$compiler erstellt wurde erkennt man an dem eintrag MSFT, den man per dmesg angezeigt bekommt. Und es ist allgemein bekannt dass der M$-kompiler fehler nicht so eng sieht und programme trotz vorhandener fehler fertigstellt, was sonst kein anderer(mir bekannter) macht. Hättest du dir die links mal angeguckt und dich mal wenigstens ein bisschen informiert wüsstest du wovon ich rede. Das ganze prozedere kann man übrigens hier nachlesen:

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Fix_Common_ACPI_Problems
http://www.acpi.info/spec.htm
http://developer.intel.com/technology/iapc/acpi/downloads.htm
http://friedlandreas.de/?topic=MyLinux&sub=Installation2

desweiteren kannst du einfach bei google nach iasl und dsdt suchen oder dich erkundigen warum es eine pedition gegen ASUS gab...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn wir kleinlich werden wollen... das I von ACPI steht für Interface. Es ist eine Schnittstelle. Dein BIOS enthält vielleicht eine Implemenation davon, aber das ist nochmal was anderes.

So und jetzt zu Deiner Fragestellung... Wer soll erraten können, was Du mit "ich habe mein ACPI dekompiliert" meinst? Da Du nichts stichhaltiges geschrieben hast, habe ich einfach mal Karten gelegt. Die Qualität der Antwort kann wohl also höchstens auf der Qualität der Frage liegen.
Und erwartest Du jetzt, dass man sich ca. 12 Bildschirmseiten durchliest?

Also zur Aufklärung für Antwortende: Die benutzte Sprache ist AML / ASL.

Over and out.

dass es sich um asl/aml handelt weiss ich auch, das hilft mir nicht weiter. und deine post war einfach nur geflame, nichts weiter. Die frage war ernst gemeint und du hast sie ohne grund nieder gemacht: sowas nennt man trollen!

Dann stell Deine Frage auch bitte in einer Form, dass man nicht die Glaskugel anwerfen muss.

Nachdem ich einen flüchtigen Blick auf die 3 km Doku geworfen habe, kann ich mir auch etwas darunter vorstellen.
Also schreib doch gleich, welche Sprache es ist und was das grundsätzliche Problem ist. Ich hätte Dir auch gerne eine ernsthafte Antwort gegeben.

warum hast du denn nicht gleich gefragt als was unklar war? dann hätten wir uns den ärger gespart :rolleyes:

7H3 N4C3R schrieb:
Dann stell Deine Frage auch bitte in einer Form, dass man nicht die Glaskugel anwerfen muss.

Nachdem ich einen flüchtigen Blick auf die 3 km Doku geworfen habe, kann ich mir auch etwas darunter vorstellen.
Also schreib doch gleich, welche Sprache es ist und was das grundsätzliche Problem ist. Ich hätte Dir auch gerne eine ernsthafte Antwort gegeben.
also ich würde sagen die frage war so vollkommen in ordnung. acpi selbst ist soweit ich weiß nur software, ein teil des bios und ein interface für einige features auf dem mainboard und im processor. wie du also von "acpi decompilieren" auf den "acpi-treiber von windows decompilieren" kommst wenn aus dem post doch eigentlich sogar ersichtlich ist das er eine *nix shell benutzt ist mir ein rätsel, und sicher nicht die schuld des thread eröffners....

zum thema: im (englischen) gentoo forum wirst du dazu sicher mehr hilfe bekommen.

Sicher hätte man sich den Ärger sparen können. (Mein erster Post (wurde gelöscht?) war sicher daneben... heise-Foren lesen macht aggressiv.. =)) Wenn ich jetzt nochmal den ersten Beitrag lese, kann man auch wissen, was gemeint ist. Da man ACPI (eine Schnittstelle, bzw. eine Schnittstellen-Spezifikation) schlecht dekompilieren kann und von "dem Microsoftcompiler" (man weiß nicht, welche Sprache oder welcher Compiler genau gemeint ist, auch kein Tag im Beitragstitel) die Rede ist, habe ich auf Windows geschlussfolgert. Der Text in den Klammern klingt stark nach dem Standard Anti-Microsoft-Gerede und ein dazu ein *nix-Prompt im Quote - das sieht erstmal nach Unfug aus. Nur für die erste Zeile braucht man erstmal ein ziemliches Spezialwissen, denn das Problem ist schon ziemlich exotisch.
Ich denke mal auch, dass CB für diese Frage das falsche Forum ist. Gibt es für Dein Board und deine BIOS-Version nicht vielleicht schon einen gefixten DSDT?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben