Fehler im Datenrettungsforum reproduzieren?!

ryan_blackdrago

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4.014
Tach. Oft sind die Topics: 'Datenträger nicht formatiert, MBR weg, Dateisystem plötzlich RAW, Partition weg, verloren und gelöscht, und und und'.
Habe das Tutorial zu Testdisk https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
recht interessant gefunden. Da ich bisher noch nie einen solchen Fehler hatte und somit noch keine Erfahrung mit Testdisk sammeln konnte: "Können diese Fehler irgendwie zum Testen reproduziert werden?!"
 
Willst Du auf einer Test-Festplatte Fehler erzeugen, um den Umgang mit Testdisk zu erlernen oder wie sollen wir Deinen Beitrag verstehen?

Bei einigen Fehlern / Problemen ist es nicht einfach sie wieder zu erzeugen, weil teilweise nicht bekannt ist an welcher Stelle jetzt wirklich etwas 'kaputt' war. Rein theoretisch könntest Du mit einem Hex- oder Disk-Editor z.B. die 'magische Zahl' oder Partitionstabelle überschreiben und dann mittels Testdisk versuchen das Problem zu lösen. Oder Du machst es wie viele, indem Du PQ Partition Magic auf eine Disk loslässt um die Partitionen in der Größe zu manipulieren, wenn gemäß Murphy nichts schief geht, produzierst Du in der PQ PM-Session einen Power Fail, dann hast Du sicher ein Problem :D produziert.
 
Ein Ansatz könnte auch sein, die Lösung der jeweiligen Probleme aus den letzten Posts in den jeweiligen Threads zu verwenden. Wenn also die Wiederherstellung des Bootsektors eine Lösung war, zerstört man ihn gezielt.
 
Am schnellsten bekommst Du einen Testfehler:
Formatiere eine Platte, nach 3 % ziehst Du den Stromstecker, sollst mal sehen wie Du dann mittels Testdisk versuchen kannst die Platte zu retten, nimm aber nicht Deine Systemplatte oder eine wo wichtige Daten drauf sind. Und stell uns keine Fragen wie Du es wieder hinbekommst, sondern mach es alleine, zu Testzwecken. :lol:
 
eine viel elegantere methode ist das gezielte zerstören gewünschter bereiche. dann weißt du wonach du suchen musst und kannst versuchen ob du exakt dieses problem identifizieren und auch lösen könntest.

erstell einfach die gewünschte gesunde partition mit den gewünschten daten, am besten so realistisch wie möglich, also auch mal schön fragmentiert. dann bootest du von irgend einem live-linux, lässt die partition unangetastet, also nicht mounten, dann überschreibst du bestimmte sektoren mittels dd mit fantasie-werten. welche sektoren du für welchen fehler brauchst musst du dir halt vorher recherchieren. mit die ersten vielen sollten bei ntfs der MFT gehören, was ganz amüsante myriaden an fehlern und lösungsansätzen produziert.

PS: wenn du dich dann gut auskennst kannst du zur physischen zerstörung übergehen :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@enteon
Verdammt! Ich habs vermutet, daß ich immer die falsche Reihenfolge eingehalten habe ;)

@werkam
An 'Formatierung unterbrechen + Testplatte + keine dummen Fragen beim Worst-Case' hab ich auch schon gedacht. Mit gezieltem Überschreiben bestimmter Bereiche, wirds dann doch nachvollziehbarer werden.
 
Zurück
Oben