Fehler im Eventlog - frisch aufgesetztes Windows 7 Pro x64

Der Ärger nimmt leider kein Ende:
Das Piepsgeräusch ist wohl doch nicht endgültig verschwunden.

Alle 2 - 3 Tage piepst es einmal. Da ich meinen Rechner momentan offen betreibe (provisorisch dritte HDD eingebaut), ist mir aufgefallen, dass dieses Piepsgeräusch, in stark abgeschwächter Form, auch zu hören ist, wenn der Rechner heruntergefahren wird.
Ich gehe daher davon aus, dass das Geräusch tatsächlich von den HDD-Motoren (betrifft vielleicht auch nur eine Platte) ausgelöst wird.
Das Thema sollte fürs Erste aber erledigt sein.

Das UEFI-BIOS v2.00 habe ich mir bisher auch verkniffen, da sich das laut Beschreibung stark nach v1.90 anhört (die ja von der Liste verschwunden ist).


Aktuell kämpfe ich damit meine alten Daten auf den neuen Rechner zu bekommen.

1. Problem (gelöst):
Beim Kopieren meiner Datensicherungen/Images auf die lokale Platte, kam nach einiger Zeit immer folgender Fehler:

Auf X:\123456.tib konnte nicht zugegriffen werden.
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.


Sehr dubioser Fehler (seh ich auch zum ersten Mal).
Abhilfe konnte ich dadurch schaffen, dass ich die USB 2.0 Platte einfach an einen anderen Port gestöpselt habe (Neustart natürlich vorausgesetzt).


2. Problem (Lösung in Arbeit):
Mit meiner neuen Acronis Version ist es leider nicht möglich, die Images der mittlerweile betagten TI-Version 7 zu mounten.
Man kann zwar über den Image-Explorer darauf zugreifen und auch Dateien/Ordner rauskopieren - nach ein paar Minuten stürzt dann immer der Explorer ab.

Als Notlösung habe ich mir überlegt eine XP VM (unter VMware Workstation 8) aufzusetzen und dort dann meine alte True Image Version 7 zu installieren.


3. Problem (gelöst):
VMware Workstation 8 behauptete bei der XP Installation ständig, dass es sich um eine Update-Installations-CD handelt und ich eine Vorgänger-Windows-Version einlegen soll.
Es handelt sich aber definitiv nicht um eine Update-Version.
Also Installations-CD mit integriertem SP3 ausgeliehen und mit meinem Key installiert. Immerhin hat es damit dann geklappt.


Da ist echt der Wurm drin.
Das richtig Nervige ist jetzt natürlich, dass es Ewigkeiten dauert, bis die Images (5 Stück mit Größen von 10 bis 130 GB) auf die VM kopiert sind und von dort dann wieder zurück.
 
Evtl. für alle interessant, die auch die 3TB-Seagate-Platten betreiben und sich über Piepsgeräusche "wundern":


Das laute Piepsgeräusch, das ab und zu mal auftritt, kommt definitiv von den Festplatten.
In meinem externen USB3.0-Gehäuse habe ich eine identische Platte verbaut.
Neulich beim Herunterfahren, kam von dieser HDD ebenfalls so ein Piepsgeräusch.

Auch wenn das gelegentliche Piepsen ziemlich nervig ist, werde ich das einfach mal so hinnehmen.
 
Zurück
Oben