Fehler in HD Tune, Festplatte kaputt?

P

ProSieben

Gast
Hallo,

ich hab da ein großes Problem mit meiner Festplatte. Unzwar hatte ich mal meine Festplatte partioniert mit Norton. Einmal C und einmal D für eine Festplatte. Hatte alles super geklappt bis heute Mittag. Ich musste die gesamte Partionierung löschen (über Windows XP CD). Meine Daten sind alle Futsch, was aber auch nicht schlimm ist, da ich glücklicherweise einige Daten noch auf DVD habe (die Wichtigsten).

Das ganze geschah, als ich meine Festplatte erneut partitionieren wollte, da ich zuviel speicher für C: gegeben habe. Ich habe das wieder mit Norton gemacht, aber der Strom ist zwischen drinnen ausgegangen. Dann als ich den PC neu startete, waren alle Daten weg auf D bzw beschädigt. Ich habe dann mit TuneUp dieses Disk... gemacht und es hat dann auf Clusterfehler geprüft und auch irgendwas da gemacht. Ich wollte aber Sicher gehen und habe mit Norton wieder alles Rückgängig gemacht. Bis jetzt hat danach alles super funktioniert bis heute. Ich hatte meinen aller ersten Blue Screen und der PC hatte jedesmal wieder hänger und mir wurde mal von einer Windows Meldung gesagt ich solle ckdsk ausführen, was ich auch gemacht habe, es sah aber genauso aus wie bei dieses TuneUp Disk.. Das aber hat auch da irgendwas gemacht.
Dann Heute ging der PC überhaupt nicht mehr an, er ist bis zum Windows Boot gekommen, also bis dieses eine ladeteil wo Windows XP steht mit den Balken da unten und dann ist der PC einfach aus gegangen und wieder an. Mit Linux Ubuntu (live CD) hab ich dann versucht auf D zu zugreifen, was nicht ging, da irgendein Mount Error kam, aber auf C konnte ich zugreifen, obwohl selbe Festplatte. Mir blieb nichts anderes übrig als Die Festplatte wieder zu einem zu machen. Ich habe danach sofort mit HD Tune meine Festplatte auf Fehler überprüfen lassen und da ist ein rotes Kästchen (Bild Anhang). Und ich wollte fragen, ob ich meine Festplatte umtauschen sollte oder ob die noch OK ist. Die Festplatte ist ca 3 Monate alt und ich habe noch Garantie darauf.

Könnt ihr mir helfen?
Dankee

Anhänge

• fehler.PNG
    fehler.PNG
    89,9 KB · Aufrufe: 504
Deine Festplatte scheint kaputt zu sein. Bitte sichere alle deine auf dieser Festplatte gespeicherten Daten!
Da die Festplatte noch recht jung ist, wird dieser Fehler wohl nicht auf Altersschwäche (ab und zu kippt mal n Bit um), sondern auf eine generell beschädigte Platte zurückzuführen sein. Sobald du deine Daten gesichert hast, mache bitte noch einmal einen Test mit HDTune. Sollte es dann mehr fehlerhafte Bereiche geben, dann ruf den Support an und lass es dir austauschen.
Sollte es beim gleichen Fehlerbereich bleiben, kann die Festplatte mit folgender Methode wieder fehlerfrei nutzbar gemacht werden: Im Arbeitsplatz Rechtsklick auf die betroffene Partition/Festplatte, Eigenschaften öffnen, Extras auswählen und darin Fehlerüberprüfung, Jetzt prüfen anklicken.
Dann beide Kästchen mit einem Häkchen versehen und die Überprüfung starten. (dauert einige Stunden)

Trotzdem hast du das Recht, deine Festplatte umtauschen zu lassen.

Hallo,

du kannstmal versuchen ein Test-Tool von dem Hersteler deiner Festplatte zu nutzen.
Dieses Tool wird dir dann sagen, ob diese defekt ist.

Ein weiteres Tool ist MHDD32 http://hddguru.com/content/en/software/2005.10.02-MHDD/
Auch sehr zu empfehlen

Was manchmal Hilft ist auch ein LowLevel Format der Festplatte. Aber auch nur dann wenn fälschlicherweise der Block als defekt markiert ist, obwohl er in orndung ist.

Aber ich denke die Festplatte ist einfach im Eimer.....

mfg black_flash

Hallo,

ich weiss leider nicht von welcher Marke die Festplatte ist auf der Packung steht Datalux.

Am Anfang war die Festplatte auf 42° Grad.

Mein PC im Allgemeinem ist schon sehr "Heiss". Die Graka, sowie CPU sind im 40 - 60° Grad Bereich, ich habe aber von einem Fachmann gehört, dass es bei meinem Mainboard "normal" ist.

Also würde es sich lohnen einfach die Festplatte bei Media Markt umtauschen zu lassen? Die Tests dauern mir einfach zu lange und dafür hab ich leider die Zeit nicht.

PS: Das ist eine EIDI (P-ATA) Festplatte.

Dankee

deine platte ist von Western Digital. Das steht ja in deiner Auswahlzeile.

Du kannst die entweder probieren, das du die umtauschen lassen kannst.

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, haste noch den Hersteller direkt.

Nur dauert das erfahrungsgemäß ca 3Wochen bis du eine neue Platte bekommst.

http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de

mfg black_flash

Hallo,

Ich habe bei Media Mark schonmal eine Festplatte austauschen müssen, die war von Seagate und die hatte ich nur einen Monat, die war danach mit einem Total Schaden davon gekommen, ich weiss auch nicht wie sowas passieren kann. Ich benutze eigentlich auch nur MSN. Als ich bei Media Markt die Festplatte austauschen lies, meinte der Support Mann ich könne die Festplatte abgeben und mir eine neue dafür auswählen. Das habe ich auch gemacht und musste 5€ drauf Zahlen, da die Festplatte teurer war und die einzigste EIDI Festplatte überhaupt noch bei Media Markt zu haben war. (Das ist meine jetzige Festplatte)

Ist das nicht normalerweise so, dass man das Kaputte Gerät einfach beim Support abgiebt und sich dann einfach eine neues Gerät bei Media Markt bekommt? Da die Geräte meistens sowieso beim Hersteller ausgetauscht werden und weniger Repariert. Oder stimmt das nicht? 3 Wochen sind mir etwas zu lang :S

Danke

Das liegt immer in der Entscheidung des Händlers. Natürlich machen die auch nichts anderes
als die Festplatte zum Hersteller zurückzusenden und die Ausgetauschte dann zu verkaufen.

Das einfachste ist, die Platte beim MM vorbeizubringen und den mal zu fragen, ob die tauschen können. Wenn nicht kaufste dir halt irgendwo ne neue, und legste dir die reparierte Platte auf reserve.

Hallo,

danke aber ich glaube ich bleibe lieber bei den Service, weil die Festplatte alleine schon 89€ gekostet hat und ich keinen Cent mehr für ein PC Teil ausgeben will erst mit Windows 7ieben.

Danke für eure Hilfe

ich werde dann doch noch die Tests von einem Freund durchführen lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Festplatte aufgrund dieses rote Kästchen umtauschen? Ich habe ckdsk nochmal durchgeführt und danach nochmals mit HD Tune auf Fehler überprüft aber noch immer das selbe Kästchen an selber Stelle.

Die Festplatte war kein Bestandteil des Fertig PCs, die Festplatte musste ich mir selbst kaufen, da die Festplatte die schon beim PC Kauf dabei war kaputt ging nach 4 Jahren, also kann sie keine OEM sein oder?
Aber die Daten bei Western Digital stimmen korrekt mit meiner Festplatte überein, nur das auf der Packung Datalux steht.

Die meisten Platten die der MM verkauft sind OEM Platten. Das kommt daher, weil sie eine grosse Menge Platten kaufen und zwar dort wo sie am günstigsten sind (Geiz ist geil?). Deshalb solltet Du die oben verlinkte Seite mal besuchen und anhand der Seriennummer der Platte (ausbauen musst Du sie dann schon, wenn Du sie nicht auf der Rechnung/Karton stehen hast) feststellen, ob WD da auch Dir eine Garantie einräumt (kein OEM), wenn ja, kein Problem, wenn nein, MM (OEM).

Hallo,

danke für die Information.

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ein Programm zur Hilfe des Aufspürens von Fehlern hilf? Ist dies ein Garantiebruch? Kann ich mit einem Bild z.B. des Defekten Sektors, das das Programm aufgespürt hat hingehen und dies als Grund für den Umtausch melden?
Tut mir Leid aber ich kenne mich nicht so aus mit den Garantien :p

Um z.B. bei Festplatten Herstellern einen Anspruch zu haben, musst Du erst mal das Tool zum testen runterladen, damit den Diagnosescan machen lassen, dann wird evtl ein Fehlercode ausgegeben und den gibst Du dann bei Anmeldung der RMA mit an, sollte der Test nicht durchlaufen (sollte er aber, sonst würde ja Windows nicht mehr laufen), schreibst Du in die RMA kein Zugriff möglich, Platte wird vom Bios an mehreren PC nicht erkannt. Wenn ein Sektor, wie bei Dir auf der Platte beschädigt sein, könnte man "defekte Sektoren" markieren lassen und dann werden diese nicht mehr benutzt, eigentlich geschieht das automatisch, sonst lass mal "chkdsk" laufen mit Reparaturfunkton, dazu mach Dich aber im Datenrettungsforum schlau.
Zur Not bietet das Tool des Herstellers auch eine Low Leve Formatierung an (alle auf der Platte ist dann weg!), das markeirt die defekten auch als nicht nutzbar und nimmt Ersatzsektoren.
Was zeigt HD-Tune unter Health "Reallocatet Sektor Count" an?

Test Software
http://support.wdc.com/product/download.asp?modelno=WDC2500AAJB&x=0&y=0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dieses eine Tool von Western Digital heruntergeladen und probiert (WD Diagnostics). Bei dem einem Scan wo er über eine Stunde gebraucht hat, hat er von Fehlern gemeldet die repariert werden konnten und auch dann erfolgreich repariert wurden. Dann hab ich mit HD Tune einen weiteren Fehlerscan Test gemacht und diesmal war kein rotes Kästchen mehr vorhanden.

Code:
Test Option: QUICK TEST 
Model Number: WDC WD2500AAJB-00WGA0 
Unit Serial Number: **Zensiert** 
Firmware Number: 00.02C01 
Capacity: 250.06 GB 
SMART Status: PASS 
Test Result: FAIL 
Test Error Code: 06-Quick Test on drive 1 did not complete! Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 65 (Error Log Test) SMART self-test did not complete on drive 1! 
Test Time: 18:39:25, October 22, 2008 

Test Option: EXTENDED TEST 
Test Result: PASS 
Test Time: 19:52:18, October 22, 2008 

Test Option: QUICK TEST 
Test Result: PASS 
Test Time: 19:58:07, October 22, 2008
Das was im Code steht ist die Log Datei von dem Western Digital Programm.

Im Bildanhand ist das von HD Tune Health vor dem "Reapieren" mit dem Western Digital Programm.

Durch dieses "Reparieren", kann es sein das die Festplatte nun erfolgreich "geheilt" wurde und die Probleme nur durch dieses Symantec Partitions Magic Programm entstanden?

Edit: Die ckdsk mit Reparatur hab ich schon verwendet.

*push*

Dankee

Anhänge

• health.PNG
    health.PNG
    66 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet: