FEHLER Windows 10 Sicherung von altem Laptop auf neuen Laptop einspielen nicht kompatibel

Darkvonfighter

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hi Leute,

habe ein riesen Problem und komme aktuell nicht weiter. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe für meinen Vater einen neuen Laptop besorgt (Dell Vostro 5515 Win10 Pro 512GB SSD UEFI detailierte Daten stehen ganz unten falls benötigt.)
Jetzt habe ich bei seinem alten Laptop(Win10 Home 256GB SSD BIOS) ein Systemabbild erstellt und auf eine externe Festplatte gesichert.
Die Festplatte habe ich dann versucht beim neuen einzuspielen, das ging nicht mit Windows, habe mir dann Macrium Reflect 7 Free Edition runtergeladen.
Damit habe ich dann ein Image vom alten Laptop erstellt und auf dem neuen Rechner habe ich ebenfalls Macrium Reflect 7 Free Edition installiert, dann habe ich von dem alten Image auf die neue Festplatte geschrieben. Ergebnis wurde angezeigt "Sucess", der neue Laptop wurde neu gestartet und siehe da jetzt geht nichts mehr und er hängt im BIOS bzw. UEFI Boot fest.

Dann habe ich versucht mit einem Systemreparaturdatenträger der auf einem USB-Stick ist die alte Sicherung auf dem neuen Laptop wiederherzustellen, da kommt aber immer die Fehlermeldung " Systemabbild kann icht erstellt werden, da auf einem PC mit BIOS erstellt, auf diesem PC wird EFI verwendet".
Ok dachte ich mir wollte dann BIOS beim neuen auf Legacy oder BIOS umstellen und hat wieder nicht funktioniert, da der neue wohl diesen Modus gar nicht unterstützt.

Jetzt meine Frage, was kann ich tun um die Sicherung vom alten Laptop unkompliziert auf den neuen Laptop zu bekommen? Ich bekomm schon graue Haare mit dem Windows Müll, warum ist es in der heutigen Zeit immer noch so kompliziert... sry bin ein Leihe.

PS: Der alte hat eine Win10 Home Lizenz vorinstalliert und der neue eine Win10 Pro Lizenz, wenn ich die Sicherung jetzt übernehme habe ich dann Home oder Pro? Würde gerne die Pro Lizenz nehmen, wie stelle ich das an?

Grüße

DvF


Daten neuer Laptop falls benötigt:
1Y Collect and Return Service709-176181
AMD Ryzen 5 5500U Mobile Processor with Radeon Graphics338-BZXF1
15.6-inch FHD (1920 x 1080) Anti-glare LED Backlight Non-Touch Narrow Border WVA Display391-BFYW1
Power Button - Carbon Without Fingerprint Reader346-BHHO1
Titan Grey320-BEHK1
English, French, German, Italian, Dutch Shipping Docs340-ACCX1
No AutoPilot340-CKSZ1
8GB DDR4 3200MHz370-AGGX1
512GB M.2 PCIe NVMe Solid State Drive400-BKIP1
Power Cord - European450-AAPL1
65W AC Adapter450-AKPP1
4-Cell Battery, 54WHr (Integrated)451-BCUK1
Retail Print On Demand Label389-BIVH1
AMD Radeon(TM) Graphics with shared graphics memory490-BGOV1
802.11ac 2x2 WiFi and Bluetooth555-BFQS1
Driver for Wireless Card 1820555-BGTK1
German Backlit Keyboard583-BICP1
Windows 10 Pro 64bit German619-AIHI1
No Media620-AAOH1
Microsoft Office 30 Day Trial - Excludes Office License630-ABBT1
McAfee(R) 30day Trial658-BCCO1
Additional Software for Windows658-BFBE1
McAfee Small Business Security 12-month subscription525-106311
BTS/BTP Smart Selection Shipment (VS)800-BBGY1
Not selected in this configuration817-BBBC1
Dell Order Information799-AAMQ1
Shipping Material328-BECH1
No Warranty Upgrade710-108441
Notebook - Freight 1 Unit990-147881
S1001VN5515BTS01_NFPR_2201486-644111
Fixed Hardware Configuration998-ERWQ1
 
Darkvonfighter schrieb:
Jetzt meine Frage, was kann ich tun um die Sicherung vom alten Laptop unkompliziert auf den neuen Laptop zu bekommen? Ich bekomm schon graue Haare mit dem Windows Müll, warum ist es in der heutigen Zeit immer noch so kompliziert... sry bin ein Leihe.
Vorab:
Sowas macht man einfach nicht. Du willst eine Sicherung eines Windows Laptops (welches eigentlich genau?) mit vollkommen anderer Hardware in ein neues System installieren. Das schreit geradezu nach "Kompatibilitätsproblemen!".

Unkompliziert? Wird da also eh nichts draus.

Am unkompliziertesten ist schlichtweg Windows frisch zu installieren. Und zwar in der Version die mit dem Laptop kam.

Darkvonfighter schrieb:
PS: Der alte hat eine Win10 Home Lizenz vorinstalliert und der neue eine Win10 Pro Lizenz, wenn ich die Sicherung jetzt übernehme habe ich dann Home oder Pro? Würde gerne die Pro Lizenz nehmen, wie stelle ich das an?
Das stellst du gar nicht an. Wenn du Home von dem alten kopierst hast du Home auch auf dem Neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Makso und Tranceport
Das Grundproblem wird sein, dass das alte System mit BIOS/MBR und das neue mit GPT/UEFI läuft.
Kann man mit etwas Aufwand konvertieren, aber persönlich würde ich auf dem neuen NB Windows wieder sauber installieren, Daten vom alten auf das neue kopieren und Programme entsprechend installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, olEn, Kombra und 2 andere
Was ich mich an der Stelle frage: wie kompliziert ist denn die Software, die dein alter Herr auf dem Laptop laufen hat, dass du so einen Aufwand beim Laptopwechsel fährst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man bei dem neuen Gerät SecureBoot deaktivieren kann, könnte man versuchen, mit einem Win-10
USB-Stick zu booten und über die Computerreperatur die Eingabeaufforderung zu erreichen und dann
mit mbr2gpt die Platte zu wandeln.
Wenn das nicht läuft bleibt nur Neuinstallation
 
wie @kartoffelpü schon schreibt: das Problem liegt in der BIOS/MBR-Partition des alten Rechners, die nicht mit den UEFI-Einstellungen Deines neuen Laptops startet. Schwarzer Startbildschirm, nichts tut sich.

Du müsstest beim neuen Laptop "Legacy Modus" oder so ähnlich einstellen. Das kann von BIOS/UEFI zu BIOS/UEFI anders heißen und möglicherweise gibt es das gar nicht mehr bei dem neuen Laptop. Dann bliebe nur, die Partition auf dem alten Laptop auf UEFI-GPT zu konvertieren und dann das Klonen nochmal probieren.

Mein Bauchgefühl sagt, wie alle anderen hier auch schon schreiben: einfacher und schneller bekommst Du es mit einer Neuinstallation!
 
Oh man genau die Neuinstallation wollte ich halt vermeiden.
Es sind halt einige Programme auf dem alten wie Photoshop etc. wo Routinen einprogrammiert sind und die müsste ich alle wieder erstellen auf dem neuen, was schon ein Aufwand darstellt. Weiß gar nicht mehr wie ich das gemacht habe und müsste mich erst wieder einlesen.

Beim neuen Laptop gibt es kein Legacy Modus mehr, dort kann ich nur SecureBoot deaktivieren...

@Tom-S Wenn ich bis dahin komme, was muss ich dann tun um die Platte zu konvertieren bzw. wie sind die Befehle? Edit: Also in der Eingabeaufforderung bin ich angelangt... Wenn ich mbr2gpt/validate eingebe kommt "Failed retrieve geometry for disk -1" Funktioniert das dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das Problem mit mbr2gpt, das kriegt massive Probleme wenn die zu wandelnde Platte mehr
als 3 oder 4 Partitionen hat (bin mir über die Zahl nicht sicher sorry), Bei vielen fertig installiert gekauften
Notebooks, auch im alten Legacy-Mode, wird diese Zahl leider überschritten.
Man kann noch mit diskpart aus der Eingabeaufforderung nachsehen wieviele Partitionen vorhanden sind
und ob man eventuell was löschen kann.
Hab hier eine ziemlich gute Anleitung zu mbr2gpt gefunden, hilft vielleicht:
https://www.forum-inside.de/post.cgi?action=reply&forum=5&topic=582
 
Darkvonfighter schrieb:
Oh man genau die Neuinstallation wollte ich halt vermeiden.
Es sind halt einige Programme auf dem alten wie Photoshop etc. wo Routinen einprogrammiert sind und die müsste ich alle wieder erstellen auf dem neuen, was schon ein Aufwand darstellt. Weiß gar nicht mehr wie ich das gemacht habe und müsste mich erst wieder einlesen.
Man möge mich korrigieren aber ich glaube Routinen/Aktionen kannst du in Photoshop exportieren und importieren.
 
Die habe ich auch gelesen, leider kommt da immer der Fehler wie oben genannt.

Ich lösche jetzt mit diskpart über clean all die SSD und probiere dann nochmal.

Sollte es nicht gehen, wie kann ich windows wieder installieren? USB-Stick und dann aber für UEFI Windows laden, gibt es da Unterschiede?
 
Da hast Du keine Wahlmöglichkeit. Den Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellen. Der ist dann UEFI fähig und auf dem neuen Mainbaord kann Du Windows nur im UEFI Modus installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kombra schrieb:
Man möge mich korrigieren aber ich glaube Routinen/Aktionen kannst du in Photoshop exportieren und importieren.
Ja falls es so nicht klappt werde ich Win neu installieren und versuchen die Routinen zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Damit würde es sicher auch gehen, die meisten scheuen aber ein wenig Aufwand:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html
Diese Projektseite dient als zentrale Anlaufstelle zu allem rund um unser Skript c't-WIMage. Damit erzeugen Sie mit nur einem Doppelklick ein Abbild Ihrer Windows-Partition. Das Abbild lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen. Hier finden Sie eine Einführung, Verweise auf alle Artikel, das Skripte selbst sowie ein Forum zum Austausch mit anderen Nutzern.
Ergänzung ()

Wenn Du das mit c't-WIMage machen würdest, hast zuerst die Home-Version drauf (nicht digital freigeschaltet) und müsstest dann den Key des neuen Notebook eingeben. Dann wird es sofort in eine Proversion gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben