SSD aus altem Laptop in neuen Laptop - Lizenz behalten?

forum_fan

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
33
Moin.

Mein alter Laptop ist wohl defekt, er startet gar nicht mehr. Aktuell ist WIN 10 installiert. Home oder Pro weiß ich grad nicht, glaube aber Pro.
Jetzt könnte ich fast das gleiche Laptop Modell, nur etwas neuer, bekommen.
Auf dem ist WIN 10 Pro mit einer digitalen Lizenz installiert.
Ich möchte aber gerne meine eigene SSD (vor geraumer Zeit mal nachgerüstet) behalten, da sie größer ist und alle Programme und Dateien drauf sind.
Da die digitale Lizenz ja auf dem Mainboard des neueren Laptop gespeichert ist - was mache ich jetzt am besten? Welche Optionen habe ich?
Einfach meine SSD in den neuen Laptop und hoffen das alles geht und dann nur die Treiber anpassen?

Gruß
 
Der Key ist doch im Bios des neuen Laptops und eh nicht im Windows und wenn du da deine alte SSD einbaust, wird auch wieder automatisch aktiviert werden
Na klar klappt das nicht, wenn der neue Laptop einen Home Key hat und auf der alten SSD Pro installiert ist.
Dann musst du nachträglich aktivieren mit einem Pro Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber der key vom neuen Laptop passt ja dann nicht zum Windows auf der SSD vom alten Laptop? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Du kannst beim neuen Laptop den Key auslesen. Nach dem Plattentausch wird das Windows nicht mehr aktiviert sein wegen Hardwareänderung.

Einfach mit dem neuen Key aktivieren.

Key auslesen im admin. CMD:
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ernst gemeinte Frage und keine Provokation oder so: Aktiviert sich Windows nicht von selbst, wenn es dann einen passenden Key im UEFI findet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, coasterblog, bif81 und eine weitere Person
Ich habe oben noch editiert!
Nur Pro oder Home muss passen.
forum_fan schrieb:
Home oder Pro weiß ich grad nicht, glaube aber Pro.
Das musst du ja nun erstmal wissen.
tollertyp schrieb:
Ernst gemeinte Frage: und keine Provokation oder so: Aktiviert sich Windows nicht von selbst, wenn es dann einen passenden Key im UEFI findet?
Habe ich ja schon erklärt in Post 2
Einen BIOS Key braucht man vorher nicht auslesen und zu aktivieren. Das geht automatisch, wenn da beides Home ist.
Wenn nicht, nützt das auslesen auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, madmax2010, coasterblog und eine weitere Person
Vllt. etwas Offtopic. Aber hast Du mal geschaut ob dein neues Notebook 2 Steckplätze für die SSDs enthält. Dann könntest Du deine alte SSD einfach parallel einbauen, falls es dir nur um die Daten und den Speicherplatz geht
 
Besteht die Gefahr, dass das alte Windows gar nicht erst bootet, weil die Hardware anders ist?
Treiber kann ich dann ja normal installieren? Brauche dann ja alles (chipsatz, wlan, etc)
 
Ja die Gefahr besteht. Genauso wie die Gefahr für einen Asteroideneinschlag besteht.

Ich würde mich mit der Frage ehrlich gesagt dann beschäftigen, wenn die sehr unwahrscheinliche Gefahr eintritt. (weil die Konsequenz eben nicht dramatisch ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@bif81 Die alte ist eine "normale 2,5" ssd.
Falls die neue eine m2 ist könnte das gehen, weiß ich aber nicht aktuell.
 
Weißt du überhaupt, ob die alte SSD im neuen Laptop eingebaut werden kann?
Was weißt du überhaußt? ;-) (in Bezug auf die Laptops)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der alte ist ein Dell E5530, der andere ein E5540.
Die Frage, ob die alte SSD überhaupt reingeht ist mir auch grad erst hier im Verlauf aufgefallen, wie das manchmal so ist.
Dadurch, dass ich nicht auf den alten zugreifen kann ist es etwas blöd, hab auch nicht alles im Kopf leider.
 
Dann melde dich, wenn du alles weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Google hilft… Der neue hat eine M.2 der alte eine SATA-SSD.

CN8
 
Mist. Neue m.2 kaufen und klonen?
Sorry das ich nicht so detaillierte Infos parat habe, mache hier grad gefühlt 7 sachen gleichzeitig und müsste eigentlich am Laptop Zeugs erledigen. Grmpf.
 
Warum eine neue?!
Oder, ja; dann hast du das Original für den Fall der Fälle.

Ich würde… Aus einem Image der alten Platte nur C in die C-Partition der M.2 übertragen. Da man ehre externe Platten als M.2-Adapter für USB hat muss das mit dem Notfallmedium des Image-Tools passieren. → Dabei kann man auch die M.2 selbst imagen und erspart den Neukauf.
So ähnlich habe ich auch bei mir das hin- und hergeschaukelt.

CN8
 
Hm, hab grad nochmal geschaut - auf notebookcheck gibt's nen alten Test des E5540. Da sieht man auf einem Bild doch meiner Meinung nach eine große SSD verbaut.
Der neuere 5540 (ohne das E) hat wahrscheinlich nur eine m.2 würde ich sagen.

Achja, der neue hätte nur 256GB, meiner 1TB...

OK.

Ich denke mal, ich werde das mal in Angriff nehmen und einfach die alte Platte einsetzen und hoffen das es klappt mit dem aktivieren.
 
Nabend.

Ich möchte noch mal nachfragen, da sich die Situation jetzt leicht geändert darstellt.
Der neue wird jetzt ein gebrauchter Latitude 5580. Der kommt mit einer M.2SSD mit 256GB und frischem WIN10PRO. Er hat auch einen HHD Platz, aber es geht nur eins, SATA oder M.2
Jetzt ist mir irgendwie, auch wegen der Treiber und so, es doch irgendwie lieber, das frische Windows zu nutzen. Allerdings ist die M.2 zu klein, ich bräuchte schon das 1TB, welches die SSD vom alten Laptop hat.

Wenn ich jetzt das frische Windows von der kleinen M.2 auf die große SSD bekommen möchte - wie mache ich denn das jetzt?
Klar, die Daten von der großen SSD irgendwo zwischensichern, soweit klar.
Und dann irgendwie die kleine m.2 auf die große SSD klonen?
 
Zurück
Oben