Fehleranfälligkeit/Sicherheit SSD

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Fehleranfälligkeit bzw. Sicherheit (der Daten) einer SSD im Vergleich zu einer HDD.

Ist eine SSD (mal abgesehen vom Sturz) auch im normalen Betrieb sicherer als eine HDD? Sind meine Daten hier besser gesichert als auf einer HDD oder kann es jederzeit sein dass ein Speicherbaustein den Geist auf gibt (so wie wahrscheinlich bei meiner SSD)?

Haben SSD's auch weniger Fehleranfälligkeiten als HDD's (wohlgemerkt im Betrieb und nciht beim Sturz) oder doch eher mehr, da noch sehr neue Technologie?

Vielen Dank für eure Antworten!

Die SSD kann genau so aufgeben wie eine HDD. Die Foren sind doch voll von Leuten die Hilfe suchen weil genau das passiert ist. Ich seh da keinen großen Unterschied. Sie sind halt ein bisschen robuster.

Entspannen ... meine ältesten Flash-SSDs sind inzwischen gut 4 Jahre alt, und laufen wie am ersten Tag. Jeden Tag.

ssd's sind momentan noch nen stück anfälliger für fehler als die hdd's ->ich würde meine daten nur auf hdd's oder auf dvd's/blurays speichern ;)

momentan die zuverlässigsten ssd hersteller sind intel und crucial...

Man sichert seine Daten - IMMER! - und es ist völlig schnurzwiepiepegal ob es sich dabei um ein SSD-LW oder eine HDD handelt.
Wer seine Daten bzw. sein Betriebssystem incl. Anwendungen/ Programme nicht sichert, betreibt Harakiri ... ist demnach also auch nicht wirklich wichtig und kann man dann als völlig nebensächliche Daddelkiste bezeichnen.

Ein SD-LW ist deswegen nicht besser und auch nicht schlechter als eine HDD. Der einzige Unterschied ist eben, dass im SSD-LW statt rotierende magnetische Platter halt elektronisch/ elektrisch angesteuerte Chips enthalten sind

dedavid95: Quelle(n)?

dedavid95 schrieb:
ssd's sind momentan noch nen stück anfälliger für fehler als die hdd's ->ich würde meine daten nur auf hdd's oder auf dvd's/blurays speichern ;)

momentan die zuverlässigsten ssd hersteller sind intel und crucial...

Wichtige Daten würde ich niemals einem optischen Medium wie der DVD anvertrauen. Gruselig.

SSD Technik steht noch am Anfang.Genauere Analysen oder Angaben was jetzt besser ist oder nicht wird dir keiner 100%ig geben können.Fazit ist,das eine SSD ein betagtes PC System nochmal extrem verbessern kann.Hochfahrgeschwindigkeit und Zugriffszeiten werden von normalen HDDs nicht mehr geschlagen werden können.Jedoch halte ich HDDs noch für die zuverlässigeren Datenträger weil sie die einfach ausgereiftere Technik für sich beanspruchen.

Meine SSD hat nach 10 Monaten von heute auf Morgen ihren Geist aufgegeben.Mit HDDs ist mir so etwas noch nie passiert.Ferner kündigt sich ein beginnender Schaden an einem Laufwerk bei HDDs wohl schleichender an als bei einer SSD.Zumindest ist das meine Erfahrung bis jetzt.

Eine Patriot TorqX 128GB und eine Supertalent 64GB haben noch 14 Tagen, bzw. 5 Monate einen Totalausfall "geübt". Eine OCZ Vertex (1) und eine Samsung P800 laufen wie am Schnürchen. Von Festplatten (HDD) kenne ich persönlich eine zuverlässigere Beschaffenheit.

Ein regelmäßiges Backup der SSD ist elementar.

Intel war mit der Postville am ausfallsichersten, die anderen etwas unsicherer, vor allem wegen der Controller.
http://www.golem.de/1012/79989-3.html

Jetzt hat Intel ja Probleme mit der 320 SSD. https://www.computerbase.de/news/storage/intel-ssd-320-series-datenverlust-nach-stromausfall.32229/

Die 510 ist aber davon nicht betroffen, würde also mal sagen, die Marvell Chipsätze, also auch die m4, sind zZ die beste Wahl und auch sehr ausfallsicher. Habe zumindest noch nichts schlechtes gehört. Auch die Indillix SSDs scheinen problemfrei zu laufen.

Ein regelmäßig Backup jedes Mediums ist ein Garant für funktionierende Datenbestände.

Wer eine SSD als Backupmedium benutzt hat schlicht und ergreifend zuviel Geld. Eine SSD kann wie eine HDD auch "einfach mal so" kaputtgehen. Ein Haarriss oder eine schlechte Lötstelle kann beim runterfallen einer SSD genauso auftreten wie ein defekt an Festplatten.

Im übrigen habe ich hier Seagate Platten gehabt, die haben wunderbar funktioniert und am nächsten Tag: Klackklackklackklack. Da war keine Ankündigung, kein "schleichender Prozess" und die Dinger waren als Backupplatten eingesetzt und hatten vielleicht gerade einmal 100 Stunden runter.

Kaputtgehen kann jedes Medium. Wenn man sich jedoch die Preise von HDD und SSD anguckt, dann weiss man warum man eine Datensicherung lieber auf eine weitere Festplatte macht.

DVD halte ich persönlich aus einem einfachen Grund für Humbug, auch hier habe ich die Erfahrung mit Markenrohlingen sowie den 0815ern gemacht, dass diese auf einmal nicht mehr lesbar waren. Dumm gelaufen. Seitdem nur noch Festplatten. (und jetzt passen da die Daten sowieso nicht mehr drauf)

Ich denke HDDs und SSDs nehmen sich da nicht so viel in der Zuverlässigkeit, beide können Ausfallen und die Rücklaufraten bei SSDs sind laut einem französischen Großverkäufer (bis auf OCZ) geringer als bei den meisten HDD-Modellen. Dennoch haben SSDs anscheinend das Problem, von heute auf morgen komplett kaputt zu sein und dann wird die Datenrettung schwierig bis unmöglich. Grund hierfür ist meist ein Controller-Fehler. Bei HDDs kann das auch passieren, meist gibt es aber zunächst Smart-Fehler oder Geräusche, bevor das passiert. Außerdem sind meist erst einzelne Datenfehler vorhanden und nicht gleich alles futsch.

Dennoch, Backup ist IMMER Pflicht. Das schöne ist, dass ein Backup von SSD auf SSD schneller geht, als bei HDDs...;)...zumindest ab einer ordentlichen Kapazität von mehr als 80GB.

Gut, vielleicht hätte ich mich etwas besser ausdrücken sollen... ich habe keine unglaublich prisanten Daten sondern gewöhnliche Daten die ich für die Uni brauche. Referate, Ausarbeitungen, Seminararbeiten usw. Da ich die oft nicht doppelt schreiben möchte wäre es natürlich von Vorteil wenn die Festplatte zuverlässig funktioniert und meine Daten nicht schluckt! Wäre hier eine SSD oder doch eher eine herkömmliche HDD geeignet?

Also ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, habe 2 MLCs seit über 2 Jahren im Einsatz und kann mich nicht beklagen, vom Gefühl her halten die ewig.

Gruß,

Dann nimm lieber eine normale Platte, wenn dus nicht jeden Tag absicherst. Komplettausfälle kommen bei HDDs sehr selten vor, bei SSDs deutlich öfter. (Auch wenn vielleicht 3% zurück gehen sowohl bei SSDs als auch HDDs, sind es bei HDDs eben meistens nur defekte Sektoren.)

@ Acer_Extensa

auch deine Uni-Daten/ -Arbeiten gehören gesichert! Oder sind diese Ausarbeitungen, Referate, Seminararbeiten, etc. nicht wirklich wichtig? Rückgriff auf diese Daten wirst du ja evtl. brauchen für Abschluss-/ Diplomarbeit, etc. ...
Wenn sie nicht wirklich wichtig sind, dann brauchst du sie ja auch nicht sichern und kannst dich dann tage-/ nächtelang hinsetzen und den Krempel noch mal schreiben ... anscheinend hast du ja auch nix wichtigeres/ interessanteres zu tun ...

Deine Kontakte/ Telefon-Nrn. von deinem Handy hast du doch auch gesichert ... gehe ich mal von aus ... oder hackst du im Falle des Falles dann auch wieder alles stundenlang in dein Mobiltelefon rein ...

Bilder/ Fotos/ Filme der letzten Geburtstagsparty, etc., Hochzeit deines Freundes, oder sonstigen Familienfeiern, Urlaube, etc. sind doch auch gesichert, oder nicht?

Von wirklich wichtigen Dokumenten, Urkunden, Verträgen, etc. pp. ist doch auch ne Kopie vorhanden und an einem anderen u. sicheren Ort "für den Fall der Fälle" abgelegt, oder?!?
So langsam frage ich mich wirklich was für so manchen User wirklich wichtig ist ... scheinbar nur Spielstände von irgendwelchen Games, aber nicht der wirklich alltägliche Kram der wirklich immanent wichtig ist/ sein kann ...

Bei mir ist alles wichtige (sowohl Privat als auch Geschäft) gesichert - sogar 2* (doppelt) gesichert - einmal mittags um 12:00 wird ne Sicherung angelegt, einmal abends um 22:00, ist die 1. Sicherung durch wird diese 1:1 noch ein 2. mal angelegt.
Denn sollte die Bude mal mit den Daten und der 1. Sicherung wirklich mal abfackeln, so kann ich mit der 2. Sicherung, die an einem völlig anderen Ort aufbewahrt wird, innerhalb von wenigen Stunden nach Aufbau/ Aufsetzen eines neuen Systems wieder loslegen ...

Und Festplatten = HDD können genau so wie ein SSD-LW von jetzt auf gleich ausfallen. PC abends runterfahren, PC am nächsten Tag starten... HDD rührt sich nicht mehr ... HDD-Ausfälle müssen sich nicht ankündigen ... S.M.A.R.T. kann da u.U. evtl. im Vorfeld "was melden", muss aber nicht. Das ist mir und in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis nicht nur einmal passiert ...

@AMDUser:

Stimmt, so hab ich das eigentlich noch nicht gesehen:D Hatte halt bis jetzt noch keine Defekte bei HDD's...ging somit irgendwie davon aus dass die Dinger eh nie kapputtgehen. Hatte zwar auch im Freundeskreis HDD Defekte...dies ist jedoch schon ewig her und ich hätte geglaubt dass die Festplatten mittlerweile viel besser/sicherer geworden sind.

Und nein ich möcht die ganzen Arbeiten nicht nocheinmal schreiben:D

Sprich unterm Strich ist es egal obs ne SDD oder ne HDD ist? Defekte sollten eig bei beiden nicht oft auftreten.

@all:

Könnt ihr mir ne SDD bis max 130€ empfehlen die allgemein as zuverlässig und schnell gilt? Habe im Moment eine Corsair Force 3 (60GB). Bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur leider friert manchmal das System ein. Das sollte nicht passieren denn wer speichert jede Sekunde sein Word Dokument oder Excel Tabelle:)

Falls meine Corsair einen Defekt hat (muss noch prüfen) dann werd ich mir eine OCZ Vertex 2 (60GB) zulegen. Ist diese SDD empfehlenswert? Oder doch lieber eine Samsung 470 (64GB)?

Die beiden sind keine gute Wahl...

Hast du bei der Force schon ein FirmwareUpdate gemacht, bzw, dein Bios und Treiber aktualisiert?
Die ist eigentlich nämlich ganz ordentlich.

Kein Firmware Update...wie geht das? Hab auf der Corsair Seite nichts gefunden :(

Bios-Update...nein, da ja das System an sich tadellos läuft (außer gelegentlichen freezes)...muss mal schauen ob es auf der acer Seite Updates gibt.

Treiber?? Hab lediglich diesen Intel Storage Manager installiert...davor ging es ganz schlecht. Gibt es für die SDD eigene Treiber?

Kurz: Nein, nein und jein:rolleyes:
Ich werd das gleich heut Abend machen.

Ich würde nichts lieber als die Platte behalten wenn sie fehlerfrei ist!

Aaalso dh:

1) Platte auf Fehler scannen
2) BIOS Update suchen
3) Firmware Update suchen
4) SDD Treiber suchen

Acer_Extensa schrieb:
bezüglich der Fehleranfälligkeit bzw. Sicherheit (der Daten) einer SSD im Vergleich zu einer HDD =>
Ist eine SSD (mal abgesehen vom Sturz) auch im normalen Betrieb sicherer als eine HDD?
Sind meine Daten hier besser gesichert als auf einer HDD oder kann es jederzeit sein dass ein Speicherbaustein den Geist auf gibt (so wie wahrscheinlich bei meiner SSD)?
Haben SSD's auch weniger Fehleranfälligkeiten als HDD's (wohlgemerkt im Betrieb und nicht beim Sturz) oder doch eher mehr, da noch sehr neue Technologie?

Jeder "Speicher" hat seine Vor- und Nachteile.
Absolute Sicherheit gibt es auch bei einer SSD nicht.

Selbst bei USB Sticks kann man sich nicht sicher sein.

Falls eine Überspannung die HDD lahmlegt, könnte man mit einer neuen Steuerplatine das Anlaufen der Festplatte noch ermöglichen, um die Daten zu retten.
(Unter Berücksichtigung der Festplattendaten!)

Bei einer SSD ist dies sogesehen nicht mehr möglich.

Datensicherung sollte man auf jedem Fall auf 2 Datenträger durchführen.
Wichtige Daten, z.B Doc´s, passen eh auf einen Rohling.

Zuletzt bearbeitet:
Dh man kann SSD's heutzutage bedenkenlos als Systemplatte verwenden auf der man arbeitet und wo die aktuellsten Daten gespeichert sind. Dass ich in Zukunft regelmäßig Datenbackups machen muss habe ich nun eh schon eingesehen:)

Zurück
Oben