Fehlercode 0xc0000229

kreativsein

Newbie
Hallo alles zusammen,

ich habe mir vor ein halben Jahr ein eigenen PC zusammengebaut:

Configuration
CPU:​
i7 8700 K Intel
Memory:​
G Skill RipJaws V 16 GB
Video Card:​
MSI Nvidia Geforce GTX 1080 ,PCIe
HDD:​
500 GB Samsung 860 Evo 2.5,SATA
ODD:​
SSD 500 EVO Samsung
Windows 10 64-bit
Motherboard​
MSI Z390 Gaming Plus

Er lief auch 2-3 Monate ohne Probleme, irgendwann beim starten um Weihnachten rum, wurde mir diese Fehlermeldung angezeigt.
Ich habe damals den PC einfach stehen lassen und mir gedacht machst du halt später. Gemacht getan jetzt wollte ich vorgestern mein Büro wieder einrichten. Mache den PC an und wieder die Fehlermeldung.

Dann dachte ich mir egal ich installiere Windows10 neu
-> Über das Mediacreator tool von windows-> Fehlermeldung wie oben, sprich er erkennt den Stick sobald er startet Fehlermeldung
-> Über Rufus in beiden Varianten-> Fehlermeldung

Dachte das Mainboard wäre defekt deswegen habe ich das ausgetauscht, vorher war das Asrock Z370 Extreme 4 drin-> auch kein Unterschied

-> Grafikarte entfernt _> kein Unterschied(Fehlermeldung)
-> SSD Entfernt (Sucht dann nach Bootfähigen Sachen-> Windows Stick rein-> Fehlermeldung
->CMOS gemacht(Fehlermeldung)
-> In Bios alles auf UEFI umgestellt etc.

Dann habe ich mal mit versucht Linux auf den Stick zu spielen, diesen startet er ganz normal.

Wisst ihr noch weiter?
Habe ein bisschen bammel das der CPU ein Schaden hat, kann das sein? in Bios wird er jedoch richtig erkannt.

Hoffe auf hilfe

Lieben dank,

kreativsein

Das sieht schlecht aus, denn wenn man nach dem Fehler 0xc0000229 googelt bekommt man einige User mit dem selben Problem, aber nirgends ist eine Lösung dazu gefunden worden.

Einzig ein BIOS-Update, wenn überhaupt verfügbar, könnte evtl. helfen.

Sorry habe ich vergessen, habe ich auch bereits gemacht. Habe auch die letzten Tage durchgegoogelt.

Habe ein bisschen bammel das der CPU ein Schaden hat, kann das sein?
stellt sich die Frage, wodurch die CPU schaden genommen haben könnte. Wenn der PC nur stand und nichts groß übertaktet wurde, sollte keine Beschädigung entstehen.

ins Bios kommst du ohne weiteres scheinbar. Sind dort irgendwelche Fehler ersichtlich bei der Erkennung der Hardware?
Die Fehlermeldung erhälst du nur, wenn du versuchst Windows zu installieren bzw. mit dem Stick den PC booten willst?
Was steht genau in der Fehlermeldung, nur "0xc0000229" oder steht da
"blinitializelibrary failed 0xc0000229" ?

Was ist eigentlich eine "SSD 500 EVO Samsung"?

Merkwürdig ist, dass Linux läuft aber Windows10 nicht.

Sorry ich meine
500GB Samsung 860 Evo 2.5

Also das Bios erkennt den CPU richtig, der erkennt den Arbeitsspeicher korrekt.

Genau die Fehlermeldung blinitializelibrary failed 0xc0000229 erscheint immer, Egal ob ich versuche die alte Festplatte die vorher lief zu booten oder einen Windows-Stick.

Ja also Linux lief an und dann wollte er die Installation starten.

Woran der CPU schaden genommen haben könnte weiß ich nicht, aber habe ihn ja selber zusammen gebaut.

Beim übertakten kann man CPUs zerstören, z.b.. besonders mit K Prozessoren
wobei, wenn es mit Linux problemlos geht..
hast du Windows mit dem media creatore Tool inkl. Neusten patches auf ein Stick gesichert und Windows so neu installiert, mit Formatierung?

Nein übertaktet hatte ich den noch nicht.

Meinst du bei der ersten Installation oder jetzt wo das Problem aufgetaucht ist. Also ich habe MediaCreationTool1809 runtergeladen und dann ganz normal die Erstellung des Sticks habe aber keine zusätzlichen Patches danach noch darauf geladen oder so.

mmh, dann hilft wohl nur eins, schauen ob alles richtig steckt und korrekt sitzt auf dem Mainboard. Und wenn das nix bringt, den PC mal zu zerlegen und die CPU runter nehmen und sie genau prüfen ob dort irgendwelche Beschädigungen (Schmorstellen usw.) zu finden sind. Gleiches gilt für das Mainboard un den CPU-Sockel.

Doof das man im Netz nur den Fehler findet, aber keine Lösung.

PS: Linux würde laufen aber Windows10 nicht. Ist ja echt nervig. Man könnte ja die Linux-Install durchlaufen lassen und schauen ob es dort auch irgendwelche fehler gibt.

Werde mal ein älteres Windows versuchen, welches schlagst du vor?

@inge70, das kuriose ist das ich das System ja neu aufbaut habe mit dem neuen MB, weil ich ja dachte das alte ist defekt. Habe mir den CPU angeschaut ich konnte keinen Fehler auf der Platinenunterseite erkennen.(Bin aber kein Experte)
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Habe es mit windows 7 einfach mal versucht, gleicher fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mit einem anderen USB-Stick. Dieser Fehlercode kommt in der Regel dann, wenn das Dateisystem auf dem Stick nicht gelesen werden kann.

Du kannst die Partition(en) auf dem Stick auch löschen, über das MCT die Iso laden und einen bootbaren Stick erstellen lassen.
Löschen kann man mit diskpart. Ich bin mir aber nicht im Klaren, welchen Wissenstand du hast.
Ansonsten anderen USB-Stick verwenden, am besten einen fabrikneuen.

Habe jetzt einen neuen Stick verwendet und wieder kam die Fehlermeldung...
Ich versteh langsam nicht mehr...

du hast ja schon neues Mainboard (passt der cpu mit der biosversion überein? ist der cpu auf der mainboardliste der unterstützten?)
andere gpu hast du auch schon getestet.
ssd auch. ram auch...

dann wird wohl die cpu nicht mehr wollen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Neue SSD wüde ich mal testen.
Die anderen Platten abstecken.
In Bios alles auf UEFI umgestellt etc
und dann den USB Stick im Bios Bootmenü bei starten mit einer F Taste im Uefi Modus auswählen.
Windows Bootmanager ( USB Stick Name)
Oder wie hast du das bisher gemacht?
Habe jetzt einen neuen Stick verwendet und wieder kam die Fehlermeldung.
1809 Media Tool, für einen anderen PC und nicht die empfohlenen Optionen für diesen PC anklicken

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 191
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 184
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 189
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG