Fehlercode 7a

Sporck

Commander
Hey Leute,

habe leider in der Suche nichts gefunden oder hab mal wieder was falsches eingegeben ;-)

Ich habe folgendes Problem. Eben stürtzte mein PC mit dem Stopfehlercode 0x...7a ab. Habe dann mal ein bisschen bei google gesucht und auch einiges gefunden.

Allerdings betreibe ich weder eine große Sata-Platte (meine 640GB) noch habe ich den PC aus dem Ruhemodus geholt.

Treiber habe ich auch die aktuellsten drauf und nen Fehler haben die Festplatten (SSD und HDD) auch nicht.

Nach dem Absturtz war im Bios die Bootreihenfolge verstellt. Vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems weiter.

Danke!!!

Grüße Sporck

AW: Fehelercode 7a

Womit hast Du die Festplatte / SSD denn gestestet?

Edit: Vielleicht findest Du hier noch etwas: "Die STOP-Meldungen 0x00000077 und 0x0000007A stehen in Zusammenhang mit Kerneltraps, die verursacht werden, wenn das Betriebssystem versucht, eine Seite von der Auslagerungsdatei auf der Festplatte in den Speicher zu laden, aber aufgrund eines Software- oder Hardwarefehlers nicht auf die Seite zugreifen kann.

Wenn dieses Problem mehr als einmal auftritt, wenden Sie sich an Ihren Computer- oder Festplattenhersteller.

Im Folgenden sind häufige Ursachen der STOP-Meldungen 0x00000077 und 0x0000007A aufgelistet:
Die Auslagerungsdatei enthielt einen fehlerhaften Block.
Wenn sich die Auslagerungsdatei auf einem SCSI-Gerät befindet, könnte der Trap durch eine ungeeignete Terminierung verursacht worden sein.
Fehlerhafte Verkabelung zwischen Festplatte und Controller.
Ein Fehler auf dem Festplattencontroller.
Auf dem Server gehen die nicht ausgelagerten Poolressourcen zur Neige.
Die Ursache dieser Traps kann häufig über den zweiten der vier Hexadezimalparameter bestimmt werden, die in der ersten Zeile der STOP-Meldung enthalten sind."

Zuletzt bearbeitet:

Ist vielleicht noch mehr Verstellt im Bios? Ein Kompatibilitätsmodus von AHCI auf IDE oder so oder umgekehrt (glaube zwar dass das eher 7B wäre aber wenn schon dinge umgestellt sind...)

Kommt der Fehler jetzt immer beim Starten oder manchmal wenn er länger läuft oder gar nicht mehr?

Also es kam bis jetzt erst ein Mal! Sonst ist eigentlich alles so wie es sein soll.

Kann ich da jetzt irgendwas machen oder einfach abwarten?

Schau mal ob die Festplatte Fehler hat. Installier Dir CrystalDiskInfo, das zeigt das

CrystalDiskInfo sagt auch, dass die Platten in Ordnung sind. Also das steht "Gut"

Probier mal ein BIOS Update.

Kann wunder bewirken, muss es aber nicht.

Bei mir hat es in einem fall ein wunder bewirkt, und in einem anderen fall auch, aber da habe ich eine ÄLTERE BIOS Geflasch, bevor deartige probleme verschunden waren.

BIOS bzw. heutzutage (U)EFI sind mehr oder weniger die "wurzel",
und wenn an der wurzel was faul ist, dann kommen solche unerklärlichen abstürze zu stande.

Du hast ein ASUS SandyBridge Board und eine SSD als Systemlaufwerk. Wenn es eine SSD mit dem SF-2281 Controller ist, dann ist das Problem bekannt und entweder durch ein FW-Update der SSD zu beheben oder durch tausch der SSD gegen eine mit einem anderen Controller, wie der Crucial m4 oder Samsung 830.

Gut vielen Dank :-) ich überprüfe das alles mal und versuche gegebenenfalls die FW zu updaten. Ein Austausch der SSD ist eigentlich keine Option, da diese schon etwas älter ist und ich eine ganz neue kaufen müsste. Bin mit dieser aber sehr zufrieden und da das Problem noch nicht oft vorkam, warte ich erstmal ab, ob es dann eventuell besser wird ;-)

Welche SSD ist es denn?

Ausserdem gibt es für Fragen bzgl. SSDs ein eigenes, passendes Unterforum. Dies bitte nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten!

Und poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen). Gerade bei einer älteren 64GB SSD mit inzwischen auftretenden Fehlern würde ich dann fast auf eine mit Barefoo Indilinx tippen und da zeigen Tools wie CDI Probleme oft einfach nicht an. Ein FW-Update kann beid enen dann auch schnell zum Ausfall führen, sei also vorsichtig und poste lieber erstmal die S.M.A.R.T. Werte.

Zuletzt bearbeitet:

Corsair Force 90 GB!

Das eine mit dem alten SF-1222, leider auch kein Ausbund an Zuverlässigkeit und nicht wirklich eine SSD für ein langes Leben. Nutzt Du den Ruhezustand bzw. Standby? Das mögen die nicht besonders. Ein FW-Update kann das aber wohl etwas lindern und führt bei denen auch nicht so oft zum Ausfall wie bei denen mit Indilinx Controller. Backup ist trotzdem Pflicht, dauernd und nicht nur vor einem FW-Update.

Nein Standby nutze ich nie...entweder der Rechner ist an oder aus ;-) Ja habe ich schon gehört, dass die SSD nicht das Beste sein soll, aber bis jetzt bin ich durchaus zufrieden mit der Platte. War damals nen Notkauf, weil schnell ne Platte her musste und die irgendwie gerade da war ;-) Backup wird jeden Abend um 20 Uhr gemacht, falls die Platte ihren Geist mal aufgeben sollte.

Danke dir für die Auskunft!

Alternate 4
Zurück
Oben