Fehlerdiagnose brauche unterstützung - Rechner bootet nicht -Kein Bios etc

eljay1983

Newbie
Hallo zusammen,

nach langer Suche im Netz, ohne erfolg, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe meinen Rechner gestern mal wieder entstaubt. Dazu wurde auch der Kühler und die Ramriegel entnommen.
Als ich ihn wieder starten wollte nach erfolgreichem zusammensetzen, geht er zwar an aber es kommt kein Piep, kein Bios, Kein Bild.

Nun habe ich bereits einiges Versucht:

-Bios Batterie entnommen
-Cmos cleared (via jumper)

Alle Teile entnommen und nur Cpu, Mainboard und Netzteil drangelassen. Da kam auch direkt ein langes Piep mit zwei kurzem und kein Bild (habe das Asus p8h67-v mit nem i5). Sobald ich einen meiner beiden Ramriegel einlege, kommt kein Piepen mehr aber auch kein Bild.

Sonst läuft alles an, Lüftung, Festplatten (falls angeschlossen etc.)

Ich denke es ist CPU oder Mainboard, bin aber nicht sicher und will nicht beides auf verdacht kaufen ^^.

Hoffe ihr habt 1-2 Gedanken die mir auf die Sprünge helfen, oder vilt habe ich ja was essentielles vergessen?

PS.: Einmal nach CMOS clearing, batterie für 20 min raus und nur ein Ramriegel in den 2. Slot, hat er kurz wieder gebootet und auch ein Bild gezeigt. Aber war auch nur einmal und danach, egal in welchen Varianten ich die Ramriegel ,einzeln und immer in nen anderen Slot, ausprobiert habe, er bootet und piepst nicht mehr -.-

1: Frage, wie hast du ihn entstaubt? Pressluft oder Staubsauger?

Dann Teste mal:

1. RAM Defekt -> Beide Riegel ausprobieren immer nur einen Rein, wo wie du es auch schon gemacht hast, wenn es das nicht ist -->
2. Kontrolliere ALLE Stecker noch ein mal, bei nem Kumpel auf der LAN war auf ein mal der 4PIN 12V vom CPU oben Links ab... sah nach komplett defekt aus... war aber nur nen Wackelkontakt.

Das kannst du auf die Schnelle machen.... alles was jetzt kommt wird nervig

3. Anderen RAM Testen (iwo einen leihen oder so)
4. Andere GPU Testen auch evtl iwo leihen meist ja wer eine rumfliegen...
5. Anderen CPU Testen...

Ausschlussverfahren halt... wenn du dann evtl rausfindest welches teil defekt ist Sparst du ne menge geld, sollten aber tatsächlich 2 oder mehr Bauteile auf ein mal Defekt sein wird das ganze erst richtig nervig ^^"

So, nach langem experimentieren etc. Habe ich den (die) Fehler gefunden.

1. Bios Batterie war alle.

2. Nach jedem Ramriegel test, CMOS clearen.

Habe dadurch festgestellt das der erste Ramslot vom MB hinüber ist. Ram´s laufen jetzt auf 2 und 4. Seitdem keinerlei Mucken mehr und PC läuft wie frisch gekauft :) Nen neues Mainboard wirds wohl aber trotzdem bald, mag nicht mit so nem halb defekten Board, ewig weiterzocken, direkt nen Grund für neuen Sockel und CPU :D

Danke trotzdem nochmal für eure Unterstützung ;)

Zurück
Oben