News Fehlerfreie und schnellere Phenom-CPUs von AMD

darko2 schrieb:
@ Floletni: ... Und darüber steht "Diffused in Germany". Die CPU mag in Malaysia zusammengesetzt werden, aber die Dies (also die "Chips"), kommen aus Dresden. Das liegt in Sachsen.

Ich weiß das Dresden in Sachsen liegt. Ich wohne ja neben an von Sachsen. Trotzdem kauf ich kein Prozessor wo der Kern in Deutschland gefertig wurde und mit dem Rest erst in Malaysia zusammen kommt. Und dann wieder nach Deutschland zurück geflogen/geschifft wird.

Ich würde es mir überlegen einen AMD zu kaufen wenn auch der Rest aus Dresden kommen würde.

@über mir:
Es gibt auch Celerons mit Core-Architektur. Die sind auch ziemlich billig. Aber mit dem Mainboards kann ich nur zustimmen, die sind wirklich teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@64

bis AMD soweit ist, steht Nehalem vor der Tuer (bzw ist schon durch:) ) ... man weiss jedoch noch nicht ob der was taugt ... ich denke mal im besten Falle wird das so ein Sprung wie von NB-Pentium4 zu C2D.Wie auch immer , AMD wird das ganze Jahr zu tun haben die Phenoms auf die Leistung der aktuellen Penryns zu bringen.Falls Nehalem nicht eine komplette Fehlkonstruktion wird ,macht Intel dann schonwieder einen(zwei?) Schritt/e nach vorn .... (jaja ich weiss, Shanghai wirds richten:) )

Preise finde ich jez schon sensationell .Man kriegt das Topmodell der aktuellen DualCore-Penryns fuer nicht mal 220 Euro , kann es hoechstwahrscheinlich auf min 4 GHz uebertakten und spart noch Strom im Vergleich zu vorher . Als Kroenung passt das Ding auch noch auf mein altes 965P Board ... einfach perfekt. So wenig Geld hat ein High End Prozoessor noch nie gekostet (sicher auch wegem dem schwachen Dollar) bin voll zufrieden mit den Preisen zur Zeit .
 
Ich scheine bei den ganzen Diskussionen über den Phenom in den letzten Monaten die Antwort auf meine wohl brennendste Frage übersehen zu haben. Warum lassen sich keine Taktraten um oder über die 3Ghz realisieren?
 
Ich weiß nicht was alle haben so schlecht scheint der Phenom gar nicht zu sein. Aber in erster Linie scheinen die Gamingfreaks entäuscht zu sein. In Videoencoding ist der Phenom pro Takt besser als der C2Q. Man muss auch bedenken das Software- und Spielehersteller ihre Produkte endlich auf die neue Chip und Multicore Generationen optimieren müssen.
 
@darko2
Toll, aber wenn amds topmodelle eben nur mit nen mittelklasse intel zu vergleichen sind, dann vergleicht man sie auch nur mit denen und wenn der preis dann gigantisch unterschiedlich ist, sollte man schon das günstigere modell nehmen, da es den besseren preis bei gleicher leistung hat.
 
Hatt ich auch nicht anders behauptet und deshalb nur dem 9550 (und 91x0 und evtl. 96x0) ein gutes P/L und P/L/LA-Verhältnis zugestanden. Die anderen Modelle müssen dann preislich sinken, um attraktiv zu werden.

@ Floletni: Weißt du denn, ob Intel in den USA und Israel komplett fertigt oder es nicht genau so macht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - hatte wenigstens gedacht das der Phenom dem Intel 6600er Quad gefährlich werden könnte:rolleyes:
Aber Fehlanzeige - einfach enttäuschend im Moment und dann soll der auch noch 30-bis 40 € mehr kosten - na mal abwarten - wird bestimmt genauso runterfallen die X2:o
 
Ja ein Core 2 mit 1,6 Ghz ist 6€ teurer braucht aber auch keine 45 W+ und billige Boards gibts für Sockel 775 auch schon..
http://geizhals.at/deutschland/a269473.html -gut ohne Grafik aber man kommt auch auf 67 € also kaum noch Argumente gegen Intel:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@darko

Auch wenn Intel die Fertigung genau wie AMD an unterschiedlichen Orten vornimmt ... es geht ja um folgendes. Hier glauben sehr viele das AMD Prozessoren aus Deutschland kommen und das ein Kauf deutsche Arbeitsplaetze und deutsche Industriestandorte sichert. AMD hat deswegen einen riesigen Sympathie-Bonus hier in Deutschland und das erklaert auch glaub ich zum Teil die fanatische Loyalitaet vieler User.

AMD hat aber nicht die Fabs in Deutschland aus den offiziellen Gruenden gebaut . Es ging auch da wie immer nur uns Geld . Der Entscheidung in den Technolgie-Standort Dtl zu investieren wurde mit gewaltigsten Mitteln des Bundes gepusht. Ohne diese Mittel gaebe es kein AMD Standort in Dtl .Haette Malaysia die noetigen Mittel aufgebracht staende die FAB jez dort .AMD wurde quasi bestochen sich in Dtl zu engagieren ,hier glauben ja viele AMD kann Dtl irgend gut leiden oder sowas .....LOL:)

Intel dagegen baut eine milliardenschwere FAB mitten in Israel . Das Land ist mehr oder weniger eine Kriegszone ,_saemtliche_ arabischen Nachbarlaender haben geschworen nicht eher zu ruhen bis der Staat Israel aufhoert zu existieren.Der schmalste Teil Israels ist mit einem Kampfjet in weniger als 10 Minuten zu ueberfliegen... das macht die Abwehr eines Angriffs extrem schwierig, die Risiken sind unkalkulierbar,niemand kann fuer die Sicherheit des Werkes garantieren. In so einen Hexenkessel baut Intel seine suendteure FAB ... das nenne ich Engagement trotz widriger Bedingungen. Sowas verdient Anerkennung und Loyalitaet meiner Meinung nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BullRun

danke, wurde sehr dumm von der seite angemacht wie ich als dresdner mir erlauben kann einen intel prozessor zu kaufen/zu benutzen. amd wurde z.b. nach dresden mit sehr hohen summen (genau kenne ich sie jetzt nicht, ist aber raus zu kriegen) gelockt worden, das unterschlagen viele, ohne diese subventionen hätten die ihr protz-werk wo anders gebaut.


gibt es einen grund zum feiern weil amd es schafft nach vielen monden endlich fehlerfreie cpus zu bauen? wohl kaum. den das was sie leisten ist nicht so das es einen vom hocker haut und ihre preisgestalltung sollten sie vll auch noch mal überdenken.
 
Es ist gut das AMD endlich mit der Fehlerbereinigung kommt, jetzt fehlen nur noch CPUs mit mehr Dampf!
 
Der Phenom 9850 schneidet in manchen Tests schon mal gut ab. Auf pcgh.de kann man die Tests schon mal begutachten. Leider kann ich ausm Büro aus die Seite nicht besuchen und auch nicht linken -> Firewall ^^

Er lässt den Q6600 links liegen, kommt aber nicht an den Q9770 ran. Ich warte lieber auf die 45nm Phenoms, dann werd ich mein X2 6000+ in Rente schicken.

Greez
Saro
 
@ BullRun: Dass AMD hohe Subventionen bekommen hat weiß ich, das ist ja schon allgemeine Politik hier in Deutschland. Dass ein Kauf der Produkte aber keine Arbeitsplätze sichern würde, ist doch damit nicht gesagt. Zuallererst werden die Dinger hier gebaut, und das heißt sie werden hier gebaut. AMD scheinen zwar Subventionsjäger zu sein (wer hätte die - wieviel waren es noch? paar 100 Millionen? eine Milliarde? - von NY in einer so schweren Zeit nicht genommen), aber im Gegensatz zu z.B. Nokia machen sie ja keine Anstalten, Dresden deswegen zu schließen. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, dass unser *Land* sich dafür entscheidet Millionen (oder Mrd.) in ein Unternehmen zu stecken, ihr dann aber nichts dafür übrig habt, dafür zu sorgen, dass uns das erhalten bleibt (und ja, ich weiß, dass 100 CB-ler ein Tropfen auf den heißen Stein sind -_-).
Israel ist tatsächlich nicht gerade die sicherste Zone für so ein Intel-Werk, aber du solltest das Land mal nicht anders darstellen, als es ist. Es ist z.B. höchsttechnisiert im Gegensatz zu seinen Nachbarn, als Industriestandort sowie in der "Sicherheit" (militärisch), und dann ist es ja noch engstens verbündet mit den USA. Eine politische Entscheidung? Oder wurden da gar auch Subventionen gezahlt? Und dann kommt da auch noch der überaus *faire* Wettbewerb einer der diskutierten Firmen hinzu. Also ich glaube, ihr versucht hier - vielleicht - ein wenig krampfhaft eine Erklärung für eure Konsumwahl zu finden. Da reinreden will ich aber niemandem, denn letztlich ist es eure Entscheidung!

Ich wohne übrigens wahrscheinlich näher als jeder andere hier am Werk, ca. 3 km Luftlinie. :) Und ich hoffe, dass diese Diskussion hier der Moderation noch nicht aufstößt.
 
@73

Es gab aber schon viele Gerüchte das sie Dresden dicht machen wollten oder verkaufen wollten an TCMS (oder wie die heißen.) Und wenn der Geldfluss irgendwann aufhört ziehen sie vielleicht auch weg.
Für mich ist das keine Begründung AMD zu kaufen, nur weil sie in Deutschland ein Teil des Prozessors fertigen. Große Firmen denken nicht das Land gefällt mir (weil es eine schöne Landschaft hat) da gehen ich hin. Nein sie denken Wirtschaftlich. Wie oben schon gesagt ist (meiner Meinung nach) AMD nur nach Dresden gekommen, wegen den Geldern
 
Ich hab ja nie behauptet, dass es diesem Unternehmen nicht wie allen anderen um's Geld ginge. Die lieben sicher nicht bloß die Landschaft hier. Nur haben "wir" eben schon so viel da reingesteckt... Nokia ging es "zu gut" (kurz gefasst: Deutschland konnte beim restlichen Konzerngewinn nicht mithalten), aber ich will auch nicht riskieren, dass es AMD irgendwann "zu schlecht" geht. Ich glaube, wir wollen beide eigentlich das selbe. :)
 
Sich Produkte wegen des Produktionsstandortes zu kaufen ist sowieso sehr problematisch.

In einer globalisierten Welt bedarf es da wahrscheinlich einer wochenlangen Recherche, um herauszufinden wo und wieviel der Teile in einem entsprechenden Land verbaut wurden, bzw. wo eine Veredelung stattgefunden hat.

Sicherlich sorgt Intel in Deutschland für ähnlich viele Arbeitsplätze wie AMD (Zulieferer und Systembuilder müssen mit einbezogen werden). Somit kann man sich durchaus frei in der Entscheidung fühlen, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zur Kaufentscheidung zur Geltung zu bringen.

Der einzige Punkt, nach meiner Meinung, indem man auf einen gewissen Kaufboykott zurückgreifen könnte, wären mangelnde Arbeitsbedingungen oder ökologische Verfehlungen der entsprechenden Unternehmen. Aber ich glaube, hier ist die Chipindustrie, wie hochtechnologiesche Industrie meistens, relativ vorbildlich.

Der Subventionsaspekt ist aber in der Tat kritischer zu sehen. Firmen wie Nokia kann man kaum einen Vorwurf machen, wenn sie die Auflagen einhalten. Wichtig erscheint mir deswegen den Teufelskreis immer höherer Subventionen und Begünstigungen zu durchbrechen. Das ist nicht einfach, aber die EU wäre in der Hinsicht ein guter Ansatz als Regulator.
 
Es wird ja so langsam wieder besser für AMD. Jetzt müssen sie nur noch den Takt schnellstmöglich hochbekommen.
 
Floletni schrieb:
Trotzdem kauf ich kein Prozessor wo der Kern in Deutschland gefertig wurde und mit dem Rest erst in Malaysia zusammen kommt. Und dann wieder nach Deutschland zurück geflogen/geschifft wird.

Ich würde es mir überlegen einen AMD zu kaufen wenn auch der Rest aus Dresden kommen würde.
Übertrag das auf deinen ganzen PC und Du würdest keinen PC, keine Spielkonsole etc benutzen dürfen. Fast die gesamte IT-Hardware wird außereuropäisch hergestellt, genauso wie fast alles in der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

Was eine pseudo-patriotische Einstellung. Wir können doch schon auf die Mikroprozessorenfertigung stolz sein. Das ist ein Stück vom Hightech-Standort-Deutschland-Kuchen.

Ich hab mir meinen AMD-PC damals aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungverhältnisses aufgebaut. ich wollte einen günstigen und sparsamen Rechner aufbauen. Und ganz nebenbei habe ich indirekt zum Erhalt deutscher Arbeitsplätze beigetragen. Dieses Jahr werde ich mir zum zocken natürlich einen Intel-PC zusammenstellen. Alles hat so seine Einsatzbereiche...
 
@darko

also ich glaube ich hab Israel noch verharmlosend dargestellt ... selbst die USA koennten das Land nicht verteidigen.Das Land ist komplett von Feinden umzingelt und _jeder_ Punkt kann von relativ primitiver Artillerie erreicht werden. In Israel gibt es kein Hinterland .. das ganze Land ist Front und kann unter Beschuss geraten . Die Gegner brauchen dazu nichtmal die Grenze zu ueberschreiten .
Dazu kommt das es gerade mal 7 Mil. Israelis gibt . Zahlenmaessig sind sie hoffnungslos unterlegen und wuerden einfach ueberrannt werden.Ihre technische Ueberlegenheit kann deshalb auch nicht so zum Tragen kommen. Die Israelischen F-15 haben in der Luft sicher keine Gegner , aber koennten auch nur einen Einsatz fliegen... es gibt wie gesagt kein Hinterland, alle Stuetzpunkte sind sofort in Rechweite und kurz nach Kriegsbeginn im Eimer ...

Lange Rede kurzer Sinn ... so auf die schnelle faellt mir abgesehen von Afghasnistan und Irak kein unsichereres Land auf dieser Welt ein ... der letzte Platz um eine solche Fabrik zu bauen. Subventioniert wurde da hoechst wahrscheinlich nichts, das Geld ist gar nicht dafuer da.Rohstoffe muessen fast komplett vollstaendig importiert werden und auch der riesige Verteidigungdetat belastet den Haushalt schwer . Ohne Hilfe aus den USA und auch Deutschland waere Israel schon laengst pleite .

Noch zum Thema Konsumwahl .... :) Also da brauch ich nicht krampfhaft Argumente fuer Intel zu suchen ... die liegen glasklar haufenweise auf der Hand.Es gibt dagegen nicht einen Grund zur Zeit AMD zu kaufen. Da wird man sich ziemlich verkrampfen muessen um wenigstens einen zu finden ... haste bestimmt verwechselt:)

Vorm C2D hatte ich uebrigens einen Athlon X2 , ich kaufe einfach immer das Schnellste was es gibt ... voellig egal von wem ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben