Fehlerhafte Einstellungen? Fernseher bleibt im standalone Betrieb plötzlich schwarz

ibbazabbi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 TRAY
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B550M-ITX/ac, Mini-ITX, So.AM4, (90-MXBDH0-A0UAYZ)
  • Netzteil: Corsair CX650F RGB 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Core 500 Wuerfel schwarz
  • Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T2B0C)
  • Fernseher: JAY-TECH GENESIS UHD 5.5 LED TV (ähnlich)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Problem: Wiedergabe auf Fernseher funktioniert nicht mehr standalone

Hintergrund: ich habe bei dem Rechner oben heute von einer Radeon HD 6870 auf die RX 6700 XT gewechselt.

Werdegang: Grafikkarte installiert mit PC Monitor, alle Treiber etc. aktuell. Alten Treiber deinstalliert, nur der AMD Catalyst Install Manager ist noch drauf, der lässt sich so nicht deinstallieren.
Dann den Rechner an den Fernseher angesteckt und lief ohne Probleme. Wollte dann im Windows die Auflösung auf Full-HD stellen, habe aber leider 4096x2160 statt 3840x2160 ausgewählt, egal, Bild schwarz, nichts geklickt, sollte ja zurück gehen. Negativ, Bild bleibt schwarz, Fernseher sagt nach kurzer Zeit "kein Signal".
So bleibt das jetzt auch, außer ich stecke noch den Monitor an, dann geht auch der Fernseher. Aber sobald ich den Monitor abziehe und der Fernseher allein dran bleibt, wieder schwarz. Nach Neustart wird der Fernseher wieder schwarz, sobal das UEFI Boot durch ist.
Was sehr komisch ist, Windows zeigt mir immer 1920x1080 als Auflösung an (Screenshot 1), obwohl der Fernseher mir anzeigt, er habe "2160p@30Hz" und dies auch wenn ich in der AMD Software die Auflösung auf fest einstelle. Allerdings ist dort dann die Auflösung 4096x2160, siehe Screenshots.
Mit der alten Grafikkarte und einem alten Terra Office PC funktioniert es aber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Software incl. Treiber neu installiert, keine Verbesserung.
Anzeige Einstellungen zurückgesetzt wie unter https://winaero.com/blog/clear-reset-external-display-cache-windows-10/ beschrieben, keine Verbesserung.
Ohne Grafiktreiber funktioniert die Anzeige in 4k, obwohl Windows auch nur 1920x1080 anzeigt.
Windows Update aktuell von heute

Screenshots:
Anzeige Windows für den Fernseher (immer)
1620334942637.png

Mögliche Auswahlmöglichkeit:
1620334985872.png


Das sagt die AMD Software zum Fernseher:
1620335024044.png


und diese Einstellung mag er nicht:

1620335057242.png
1620335066169.png



Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Fernseher wieder über die Grafikarte laufen lassen kann!? Mir fällt nichts neues ein und Google hilft mir auch nicht weiter.

Danke euch!
 
was hat der Hersteller Support geantwortet?
 
Sorry falls ich es überlesen habe, aber stell mal in Windows die Anzeige auf NUR 1 Display, nämlich deinen Monitor und nur Full HD.
Danach stellst du im selben Menü (Rechtsklick auf Desktop --> Anzeigeeinstellungen) auf auf beiden Displays das selbe anzeigen, also klonen. Dann sollte am TV das selbe FullHD Bild ausgegeben werden.

Erkannt wird der TV wenn du ihn asteckst, oder?
Also im Windows Menü (Rechtsklick auf Desktop --> Anzeigeeinstellungen) oder?
Weil wenn nicht, ist der Anschluss tot oder du hast am TV nicht den richtigen ausgewählt.

Aber ich hatte unlängst auch mal das Phenomän, dass der TV nix angezeigt hat, obwohl alles richtig eingestellt und die Quelle auch korrekt ausgewählt war.

Kurz: Die Treiberinstellungen brauchst du eig nicht, nur die Windowsenstellung und am Bildschirm die richtige Quelle wählen.
 
Zurück
Oben